Caso Air Vital 5400 Testbericht

Caso-air-vital-5400
ab 18,78
Auf yopi.de gelistet seit 05/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Lautstärke:  leise
  • Qualität & Verarbeitung:  gut

Erfahrungsbericht von katjafranke

Frische Luft

5
  • Lautstärke:  leise
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Super die Wirkung

Kontra:

................

Empfehlung:

Ja

Hallo an alle Leser



Auch wir haben einen Luftbefeuchter, den ich euch heute mal vorstellen möchte. Denn an warmen Sommertagen und besonders im Winter bei der ständigen Heizungsluft ist mir die Luft einfach zu trocken. Das kann man abschaffen, indem man sich den Caso Air Vital 5400
Luftbefeuchter zulegt, denn er zirkuliert die Luftfeuchtigkeit fast selbstständig, wenn man ihn einmal eingestellt hat. Das Gehäuse fällt auch weniger auf, das wollte ich so, aber das soll nicht heißen, das er sich gar nicht sehen lassen kann, wie viele Befeuchter die wir uns angesehen haben, ehe wir diesen gekauft haben.



Das Gehäuse ist scharz und bestellt habe ich ihn mal vor langer Zeit bei Otto für damals 129 Euro, heute es er schon etwas billiger zu bekommen. Man sieht und hört ihn überhaupt nicht, wenn man ihn in einem Raum plaziert hat. Man kann ihn laut Hersteller mit bis zu 6 Liter Wasser befüllen und das sogar mit Leitungswasser, aber das traue ich mich ehrlich gesagt nicht, denn meistens hinterläßt Leitungswasser immer Kalk, so das ich destilliertes Wasser bevorzuge und auch noch nie Probleme hatte. Man kommt schon fast einen Monat mit der Menge aus, kommt aber auch drauf an, wie oft man das Gerät anschaltet.



Die Herstelleradresse


CASO Germany - Firma Braukmann GmbH

Grunewaldstr. 14/15

10823 Berlin

Tel.: +49 (0)2932 54766 - 0

Fax: +49 (0)2932 54766 - 77

Mail: [email protected]



Die Ionisier-Funktion, die dieses Gerät auch beinhaltet reinigt sogar die Luft noch selbstständig, aber diese muß man seperat zuschalten. Für Allergiker eine super Erfindung, aber wir brauchen die Ionisier-Funktion nur im Winter, wenn die fenster geschlossen sind, da wir Raucher sind und die Luft schon manchmal dadurch verunreinigt wird. Aber schnell zirkuliert sie sich wieder, wenn man die Ionisier-Funktion eingeschaltet hat. Zum Einen kann man alle Funktionen am Gerät selber bedienen, aber für Faule die nicht aufstehen möchten, dafür gibts eine praktische Fernbedienung, die alle Funktionen anzeigt und somit leicht zu bedienen ist. Auch für ältere Menschen durchaus verständlich würde ich sagen.



Wer sich nicht richtig am Anfang damit auskennt oder zurechfindet, der kann alles Wichtige in der Bedienungsanleitung finden, die sehr ausführlich mit einzelnen Schritten beschrieben wird und auch das befüllen des Wassertanks bekommt man genaustens erläutert. Also keine Angst haben vor einer solchen Anschaffung, da kann man nichts falsch machen. Am Wichtigsten ist uns die einstellbare Luftfeuchtigkeit von 40% – 80%, aber auf der höhsten Stufe ist mir die Luft schon zu feucht. Wir bevorzugen entweder 60 oder 50 Prozent, das reicht wirklich aus auch im Winter.



Der Wasserdampf kommt in regelmäßigen Abständen aus 2 unterschiedlichen Düsen, diese kann man auch in jede Himmelsrichtung verstellen. hat man die Prozentzahl der Raumfeuchte ermittelt kann man in 5 Prozentschritten bis auf 80 prozent die Feuchtigkeit steigern, das muss jeder selber probieren, was angenehm für einem ist. Solange die gewünschte Feuchte nicht im Raum vorhanden ist, stößt das Gerät immer wieder einen kleinen Dampfstoss dazu. Die Feuchtigkeit wird im Gerät gemessen und darum ist zu Beginn beim Einschalten in der Nähe des Gerätes immer die Feuchtigkeit höher als im gesamten Raum, ehe sich alles verteilt hat, das dauert schon etwas, aber es funktioniert gut.



In der Nähe des Gerätes bildet sich durch den Wasserdampf immer eine gewisse Feuchtigkeit, ich hatte das Gerät anfangs auf unseren Laminat stehen, habe aber dann bemerkt, das sich ringsrum Feuchtigkeit gebildet hat, konnte den Boden noch retten und lasse ihn in Zukunft im Essbereich auf den Kacheln stehen, da kann nichts passieren. Leider gibt der Hersteller nicht an für welche qm Räume sich so ein Gerät eignet. Wir haben 35 qm Wohnzimmer und das ist ausreichend und er befeuchtet das Wohnzimmer in 25-30 Min. komplett, so das man den Unterschied merkt, besonders, wenn man ins Zimmer kommt.




Technische Daten


einstellbare Luftfeuchtigkeit von 40% – 80%

Ionisier-Funktion: reinigt die Luft

6 Liter Wassertank

einfaches Befüllen mit Leitungswasser

edles schwarzes Gehäuse

Softtouch Tastatur

130 Watt (heißer Dampf) – 30 Watt (kalter Dampf)

variables Dampfvolumen (Stufe 1 – 3)

360° drehbare Öffnung für Wasserdampf

1 – 12 Stunden Timer mit Endsignal

mit Fernbedienung

Gewicht: 2,6 kg

Maße: 24,4 x 33,8 x 38,0 cm

Leistung: 30-130 Watt



Zusammenfassung



Ich kann eigentlich jedem besonders für die Wintermonate diesen Luftbefeuchter empfehlen. Denn trockene Heizungsluft macht krank. Auch für Allergiker ist das Gerät unumgänglich geworden, da es die Luft auch gleichzeitig noch reinigt. 5 Sterne gebe ich dafür.



LG KATJA.

111 Bewertungen, 26 Kommentare

  • AnnaM

    13.01.2012, 22:45 Uhr von AnnaM
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Test. Liebe Grüße :)

  • zuckermausbiene

    27.09.2011, 12:34 Uhr von zuckermausbiene
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße und danke für deine Lesung

  • severine

    05.09.2011, 16:43 Uhr von severine
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Severine

  • Lucky130

    31.08.2011, 13:28 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe GRÜSSE!

  • JoergTh

    31.08.2011, 10:56 Uhr von JoergTh
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße aus Hessen! Jörg

  • retilein

    30.08.2011, 11:56 Uhr von retilein
    Bewertung: besonders wertvoll

    so mag ich informationen lg

  • Revan24

    29.08.2011, 21:11 Uhr von Revan24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Was es nicht alles schon gibt?!

  • Matze081

    29.08.2011, 14:16 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)

  • anonym

    28.08.2011, 14:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht . LG

  • sabtau

    26.08.2011, 23:34 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • tina08

    26.08.2011, 13:01 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • Franky82

    25.08.2011, 17:19 Uhr von Franky82
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG......... franky82

  • cleo1

    25.08.2011, 17:16 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG cleo1

  • Lea960

    25.08.2011, 11:44 Uhr von Lea960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lea960.

  • chasen

    24.08.2011, 20:38 Uhr von chasen
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und ganz liebe Grüße

  • feliciano2009

    24.08.2011, 19:31 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: sehr hilfreich

    tolle Sache...

  • Lenni26

    24.08.2011, 16:57 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • trullilu

    24.08.2011, 16:02 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • Textorka45

    24.08.2011, 14:03 Uhr von Textorka45
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo Katja, das war wieder ein sehr hilfreicher Testbericht von dir. Sollte ein Luftbefeuchter in mein Haus kommen, würde ich deiner Empfehlung auf jeden Fall folgen. Alles erdenklich Gute für dich und viel Spaß beim Schreiben weiterer interessanter und nützlicher Erfahrungsberichte! Liebe Grüße Textorka45 (Christiane)

  • PatMcNamara

    24.08.2011, 13:56 Uhr von PatMcNamara
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von Patty!

  • uhlig_simone@t-online.de

    24.08.2011, 13:04 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe grüße

  • Mondlicht1957

    24.08.2011, 12:27 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfeich und liebe Grüsse

  • mima007

    24.08.2011, 12:03 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Lale

    24.08.2011, 10:33 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Winters09

    24.08.2011, 01:37 Uhr von Winters09
    Bewertung: besonders wertvoll

    Für mich war dein Bericht wirklich sehr Hilfreich, daher geb ich dir mal BW! würde mich über gegenlesungen freuen. Ich frage mich ob das Gerät für mich als Hausstaubalergiker auch noch eine verbesserung bringt. schreib mir doch mal per PN deine meinung zu dieser Frage :-) würde mich freuen

  • morla

    24.08.2011, 01:35 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra