Holz-Setzkasten Testbericht

Holz-setzkasten
Alle-3-setzkaestenSetzkasten
Abbildung beispielhaft
ab 36,69
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 05/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Montage:  sehr schwer
  • Aufbauanleitung:  sehr verständlich

Erfahrungsbericht von chan5

Für meine Nagellack Sammlung

5
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Montage:  sehr schwer
  • Aufbauanleitung:  sehr verständlich

Pro:

viel Platz, praktisches Design, waren günstig, gut für Sammler "kleiner" Dinge

Kontra:

verstauben schnell

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich endlich einen Bericht über meine Setzkästen schreiben, die ich schon seit sehr vielen Jahren besitze und damals mal bei Ikea gekauft habe. Eigentlich haben sie meine Eltern damals gekauft, weil ich als Kind Überraschungseier Figuren gesammelt hatte und diese in den Setzkästen aufgestellt hatte. Nun bin ich allerdings mit meinen 22 Jahren schon lange aus diesem Alter raus und darum standen die Setzkästen recht lang unbenutzt im Keller. Ich habe nun allerdings eine andere „Sammelleidenschaft“: Nagellacke. Ich habe inzwischen um die 150 Stück davon und irgendwann wusste ich nicht mehr wohin damit und da habe ich ich eben an diese Setzkästen erinnert, über die ich im Folgenden näher berichten möchte.


~.*.~ Aussehen und Design ~.*.~
Ich habe insgesamt drei Stück von den Setzkästen und ich habe sie auch alle bei Ikea gekauft, sodass sie alle genau gleich aussehen. Es handelt sich dabei um rechteckige Setzkästen aus Kiefernholz, die hinten mit einer Sperrholzplatte verschlossen sind. Die hintere Seite ist so braun und nicht besonders schön, aber die sieht man ja im stehenden oder hängenden Zustand auch nicht. Hinten sieht man dann 4 Löcher zum Aufhängen und die Tacker, womit die Platte am Holz befestigt ist. Besagte Platte ist auf der Vorderseite die man sieht weiß und sieht so gut aus und passt auch zum Holz. Auf der Vorderseite des Setzkasten sieht man die einzelnen Fächer, welche durch das dünne Kiefernholz in parallelen Linien abgetrennt sind. Insgesamt wirken die Setzkästen robust und sie sind einfach schlicht und praktisch ohne kitschig zu sein.


~.*.~ Anordnung & Größen des Setzkastens ~.*.~
Der Setzkasten hat eine Höhe von 50cm, eine Breite von 30cm und eine Tiefe von 5cm. Bei dieser Größe hat er dann insgesamt 24 Fächer. In der Horizontale sind je 4 Fächer nebeneinander und in der Vertikale sind es je 6 Fächer untereinander. Bei der obersten Reihe sind alle Fächer 6,5x7,5 cm, bei der Reihe darunter sind sie 6,5x7cm, bei der nächsten Reihe 6,5x10cm, bei der vierten Reihe sind sie 6,5x7cm, bei der fünften Reihe 6,5x7cm und bei der untersten Reihe sind die Fächer 6,5xcm groß.


~.*.~ Verwendung & Qualität ~.*.~
Wie anfangs schon gesagt habe ich als Kind mal Überraschungseierfiguren gesammelt und deswegen hatten meine Eltern mir diese Setzkästen mal gekauft. Natürlich eignen sich die Fächer dann so vor allem, wenn man sie längs aufhängt und je mehrere Figuren in ein Fach nebeneinanderstellen kann. So passten in einen Setzkasten insgesamt sehr viele Figuren und die Höhe (je die 6,5cm) was ausreichend. Inzwischen bin ich aus dem Alter der Figuren raus und sammele dafür Nagellacke. Jetzt habe ich die drei Setzkästen aufrecht stehen, damit die Nagellacke darin stehen können. Da jeder Lack eine andere Höhe hat sind alle Fächer je gut ausgenutzt und alles passt perfekt. Wer weder Nagellacke noch Ü-Ei Figuren sammelt kann natürlich auch Miniflakons, Fingerhüte oder Mini-Modell-Flugzeuge reinstellen. Der spezifischen Nutzung sind hier ja keine Grenzen gesetzt.


~.*.~ Meine Meinung ~.*.~
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich froh bin mich an meine alten Setzkästen erinnert zu haben. Ich wusste nicht mehr wohin mit den ganzen Nagellacken und eigentlich ist das die perfekte Lösung. Man kann die Nagellacke übersichtlich nach Farben ordnen (oder anderes) und so verliert man nie die Übersicht oder muss lange nach etwas suchen, da es einem schnell ins Auge fällt. Der Nachteil ist natürlich, dass die Setzkästen sehr schnell verstauben (weil kein Glas davor ist) und so muss man sie des öfteren mal entstauben. Ansonsten bin ich damit allerdings sehr zufrieden da sie einfach schlicht sind und vielseitig nutzbar sind. Das Holz an sich gefällt mir von der Farbe bzw. der Holzart her zwar nicht ganz so gut, aber man könnte die Kästen ja auch noch weiß anmalen oder so.Auf alle Fälle sind sie gut verarbeitet, stabil und bisher ist noch wirklich gar nichts daran kaputt gegangen und ich habe sie bestimmt seit 11-15 Jahren oder so. Ich bin darum auch hochzufrieden und vergebe darum 5 von 5 Sternen.

Liebe Grüße,

Chan5

52 Bewertungen, 13 Kommentare

  • anonym

    06.06.2011, 10:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, danke fürs Lesen bei mir

  • mima007

    01.06.2011, 17:14 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • uhlig_simone@t-online.de

    01.06.2011, 14:11 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße.......simone

  • campino

    01.06.2011, 13:23 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Andrea

  • Lale

    01.06.2011, 09:03 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • morla

    01.06.2011, 02:11 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • feliciano2009

    31.05.2011, 23:17 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: sehr hilfreich

    die hat meine Schwester auch überall rumhängen

  • bigmama

    31.05.2011, 22:16 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • belli89

    31.05.2011, 22:03 Uhr von belli89
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über gegenlesungen

  • katjafranke

    31.05.2011, 22:00 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von der Katja

  • sigrid9979

    31.05.2011, 21:50 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Holland

  • babygiftzwerg

    31.05.2011, 21:28 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht. LG Ulrike

  • Mondlicht1957

    31.05.2011, 21:25 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse