Trixie Safer Life Flash Halsband S-M Testbericht

Trixie-safer-life-flash-halsband-s-m
ab 8,40
Auf yopi.de gelistet seit 05/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Funktionalität & Handhabung:  gut
  • Akzeptanz beim Tier:  sehr gut
  • Robustheit:  durchschnittlich
  • Sicherheit:  sicher

Erfahrungsbericht von BoxerRocko

Sehenswert, aber nicht besonders stabil

3
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Funktionalität & Handhabung:  gut
  • Akzeptanz beim Tier:  sehr gut
  • Robustheit:  durchschnittlich
  • Sicherheit:  sicher

Pro:

Reflektion sehr gut, günstiger Preis

Kontra:

Plastikteile nicht besonders stabil, Halsband weitet sich auf Zug

Empfehlung:

Ja

Warum ich das Sicherheitshalsband von Trixie gekauft habe

Das Sicherheitshalsband von Trixie habe ich gleich 2 Mal gekauft. Es sollte bei meinen Hunden während der dunklen Jahreszeit zum Einsatz kommen. Überzeugt hat mich, dass der Reflektorstreifen den gesamten Halsbereich umschließt, so dass das Halsband jederzeit gut sichtbar ist. Da beide Hunde zu den großen Rassen zählen, habe ich die XL-Ausführung gewählt.

Überzeugt haben mich weiterhin das Preis-Leistungsverhältnis (Sollte das Halsband nicht funktionieren, wäre dessen Entsorgung kein großer Verlust) sowie die flexiblen Einstellmöglichkeiten im Halsbereich.

Weshalb mich das Halsband nicht vollständig überzeugte

Auf den ersten Blick machten die Halsbänder einen robusten Eindruck. Das Nylongewebe auf der Unterseite ist reißfest und hält selbst hohe Belastungen aus. Der Verschluss hingegen besteht aus einem einfachen Plastikmaterial, das beim Verkanten während der Befestigung oder unter größerer Zuglast schnell zerbricht.

Zwar lässt sich das Halsband individuell einstellen (es wird einfach zusammengeschoben bzw. auseinandergezogen und mit den dazugehörigen Ösen fixiert. Bei größeren Zuglasten allerdings gibt die Einstellung nach. Das Halsband weitet sich, so dass der Hund unter Umständen mit dem Kopf hindurchschlüpfen kann. In einigen Situationen kann dies für das Tier gefährlich werden. Auch der Verschluss selbst ist kein Alleskönner. Bei starkem Anrucken öffnet er sich. Das eigentliche Sicherheitshalsband gibt also keine hunderprozentige Sicherheit.

Sofern das Halsband von Trixie nur der Sichtbarmachung des Hundes dienen soll, finde ich es empfehlenswert. Als wahres Halsband erfüllt es seine Pflichten aber nur unvollständig. Daher kommt es bei meinen Hunden als Zweit-Halsband zum Einsatz. Die Leine befestige ich im Sommer wie im Winter an einem robusteren Produkt.

15 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Lale

    28.09.2013, 00:03 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Herr_Tom

    26.09.2013, 09:39 Uhr von Herr_Tom
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Thomas

  • minasteini

    24.09.2013, 10:51 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tolle Sache, so etwas hat unsere Lilly auch. LG Marina

  • Little-Peach

    24.09.2013, 09:18 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :))

  • mausi1972

    23.09.2013, 14:29 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Marion.

  • monagirl

    23.09.2013, 14:00 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mona lässt dir liebe Grüße da.