Rapid Elektrotacker ESN 530 BOX Testbericht

ab 44,00
Bestes Angebot
mit Versand:
Amazon Marketplace
44,00 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 06/2011
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Lucky130

Tackern statt Nageln

  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut

Pro:

Leichtes Arbeiten

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

da ich nun schon die meisten Werkzeuge aus meiner Werkzeugkammer vorgestellt habe, darf natürlich auch mein Tacker nicht fehlen…
Ehrlich gesagt habe ich ihn schon eine ganze Weile und weiß nicht mehr wo und wann ich ihn gekauft habe. Der Grund für einen Elektrotacker war meine fehlende Muskelkraft gewesen und ein gewöhnlicher Handtacker brachte einfach nicht die gewünschte Leistung. Benutzen tue ich ihn für die verschiedensten Arbeiten, aber darüber später mehr…


PRODUKTINFORMATIONEN:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


NAME: Elektrotacker Rapid ESN530

FARBE: schwarz

Maße (B/T/H): 190/85/340 mm

GEWICHT: 0,85 kg

KABELLÄNGE: 2.5 m

PREIS: zw. 40,- und 80,- Euro


PRODUKTBESCHREIBUNG:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~


- Problemloses randnahes Arbeiten

- Ergonomisches Gehäuse für komfortables Arbeiten

- Rückschlagfrei für komfortables Arbeiten

- Klammern-Sichtfenster für rechtzeitiges Nachladen

- Verarbeitet Klammern und Nägel ohne Magazinumbau

- Perfekt für Dekorationsarbeiten und Isolierungen

- Ideal auch zum Restaurieren von Möbeln


KAPAZITÄT:
~~~~~~~~~


Magazinkapazität: 156 Klammern bzw. 90 Nägel

Maximale durchschnittliche Befestigungsgeschwindigkeit: 20 Schuss/Minute

Heftklammern Rapid Typ 053 von 6-14 mm

Nägel Rapid Typ 300/15 mm


HERSTELLER:
~~~~~~~~~~


Isaberg Rapid AB
Box 115
S-330 27 HESTRA

Internet: http://www.isaberg-rapid.de/

Isaberg Rapid AB ist weltweit eines der führenden Unternehmen für Heftwerkzeuge mit Verkaufsstellen in über 130 Ländern. Sie entwickeln, produzieren und vertreiben Bürohefter, Klammergeräte und Heißklebepistolen sowie elektrische Einsatzhefter für die führenden Hersteller von Kopiergeräten und Druckern. Das Unternehmen hat 1100 Mitarbeiter einschließlich der Tochtergesellschaften in Dänemark, Großbritannien, den Niederlanden, Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien und China.


DER PRAXISTEST:
~~~~~~~~~~~~~


Ein Tacker ist ein s.g. Schlagwerkzeug, dessen Wirkungsweise darauf beruht, dass ein Schlagbolzen gegen eine Klammer oder einen Nagel prallt und diesen in verschiedene Materialien einschießt. Dadurch entsteht ein Rückschlageffekt, der bedingt von Klammerlänge und abhängig vom Untergrund, unterschiedlich heftig sein kann.

Am meisten habe ich den Tacker dieses Jahr für meine Terrasse benutzt. Egal ob ich jetzt Bambusmatten an den Wänden befestigt habe, Deko-Artikel darüber setze oder dünne Kabel verstecke: alles passt und sitzt fest!
Aber auch beim Beziehen von Möbeln mit neuen Stoffen oder bei div. Bastelarbeiten hat mir der Tacker schon oft gute Dienste geleistet.

Die Bedienung vom Rapid Elektrotacker ist wirklich sehr simpel: Das Magazin ist auf der Unterseite angebracht und die Nachfüllung ist Dank des einfach zu bedienenden Verschlusses und des seitlich angebrachten Sichtfensters schnell erledigt.
Im vorderen Bereich ist der Klammer-Lauf so weit vorne angebracht, das es gerade mal knapp 1mm Abstand zum Rand gibt. Dies ist besonders beim Beziehen von Möbel sehr praktisch!
Der unterhalb des Griffes angebrachte Bedienungsknopf ist mittels 1-Hand-Bedienung problemlos zu betätigen und hat für meine kleine Frauenhand die perfekte Größe.
Über die Rückschlagkraft kann ich mich auch nicht weiter beklagen, denn ich muss nur gelegentlich das Gerät mit beiden Händen festhalten, wobei es wirklich auf den Untergrund ankommt…


MEINE MEINUNG:
~~~~~~~~~~~~


Wie man es auch dreht und wendet – Tacker haben einen riesigen Vorzug: Gerät und Klammern sind miteinander gekoppelt. Natürlich ist es nicht in allen Fällen ein Ersatz für das Nageln, Schrauben oder Kleben. Aber in vielen Fällen hat es die altbewährten Techniken bereits abgelöst, nämlich dort wo Schrauben zu aufwendig, Nageln schwer möglich oder Kleben nicht praktisch ist.

Beim Rapid ist alles perfekt aufeinander abgestimmt und bisher hat er alle anstehenden Arbeiten zu meiner vollsten Zufriedenheit ausgeführt. Ich kann mir das Handwerken, Bastel oder Dekorieren ohne diese Gerät gar nicht mehr vorstellen!

Natürlich passiert es schon mal dass sich eine der Klammern verhakt, aber bisher konnte ich diese immer schnell und leicht entfernen, ohne weitere Schäden davon zu tragen.
Auch vom Material her gibt es trotz langjähriger Benutzung keinerlei Beanstandungen, trotz einiger (unabsichtlichen) Stürze oder Tritte hat das Gerät auch nicht den kleinsten Schaden davon getragen und arbeitet genauso zuverlässig wie am ersten Tag.

Abschließend kann ich Euch diesen Tacker wirklich nur wärmsten empfehlen und vergebe die kompletten 5 Sterne!


Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten!
Der Bericht erscheint auch auf anderen Plattformen...

68 Bewertungen, 14 Kommentare

  • Wuschel11

    07.11.2011, 23:31 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich suche schon länge nach etwas was mir eine hässliche Betonwand verkleidet. Geht der wirklich direkt in die Wand? Du schriebst Bambusmatten? Könntest mir mal schreiben ob das wirklich hält oder ob deine Wand anders beschaffen ist. Grüße

  • anjaangelina123

    04.11.2011, 19:49 Uhr von anjaangelina123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße,freue mich über Gegenlesungen.

  • Lenni26

    29.10.2011, 00:52 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • Langenberger

    12.10.2011, 14:12 Uhr von Langenberger
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, Gruß aus der Senderstadt

  • anonym

    09.10.2011, 02:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • mima007

    08.10.2011, 15:29 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • cleo1

    08.10.2011, 14:51 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön beschrieben. LG und ein schönes Wochenende. cleo1

  • morla

    07.10.2011, 20:11 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • Miraculix1967

    07.10.2011, 19:41 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • katjafranke

    07.10.2011, 18:57 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • anonym

    07.10.2011, 14:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben. Über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. LG

  • hameln58

    07.10.2011, 13:52 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße..Gina

  • titus01

    07.10.2011, 13:30 Uhr von titus01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende...titus01

  • uhlig_simone@t-online.de

    07.10.2011, 11:55 Uhr von uhlig_simone@t-online.de
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße v. Simone