Super Mario 3D Land (Nintendo 3DS Spiel) Testbericht

Super-mario-3d-land-nintendo-3ds-spiel
ab 31,81
Auf yopi.de gelistet seit 06/2011
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Zuckerbrot

bunter Mario Mix

5
  • Grafik:  gut
  • Sound:  gut
  • Bedienung:  einfach
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Spielanleitung:  gut
  • Altersbeschränkung:  ohne Altersbeschränkung
  • Schwierigkeitsgrad:  Fortgeschrittene

Pro:

viele neue und auch retro Elemente. Die Perfekte Mischung

Kontra:

anfangs zu Einfach, keine Herausforderung (ändert sich später aber)

Empfehlung:

Ja

Vorwort:

It'see me, Mario, so beginnen nicht nur die meisten neueren Mario Spiele, sondern auch der taufrische Ableger des Nintendo Zugpferdes. Ja ich gehörte zu den Vorbestellern des Spieles, denn warum holt man sich eine neue Nintendo Konsole (in diesem Fall der 3DS) ja, um irgendwann Mario zu spielen. Für einen Preis von knapp 40 Euro, kam es über einen Online-Händler frei Haus.

Story:

So also schicken wir wieder Mario in die Spur, denn ja, Prinzessin Peach wurder abermals von Bowser entführt, doch da dies kein Problem für Mario darstellt, kommen noch andere Ereignesse auf ihn zu. Denn die Gabe aus Mario Bros. 3 sich in einen Waschbären zu verwandeln, haben nun auch die Gegner, denn das Blatt, was Mario das Waschbären Kostüm schenkt, wurde auf der ganzen fiktiven Welt verteilt. Also ist Obacht geboten....
Gameplay:

Nun startet ihr wieder mit Mario himself in der ersten von acht Welten. Optisch gleicht es sich dem Super Mario 64 vom N64. Auch schon die ersten Gumbas erwarten euch in Welt 1-1. Doch wieder reicht ein gekonnter Kopfsprung aus, um die bösen Buben von der Karte zu tilgen.
Wie gewohnt warten auch wieder die Fragenzeichen-Blöcke auf euch. Wie man es schon aus all den Ur-Mario Teilen kennt, reicht es völlig aus, sie durch einen Sprung, mit den Kopf zu berühren. So erwarten euch Power-Pilze, Unbesiegbarkeits-Sterne, Feuerblumen und auch wieder das Blatt, das Mario in ein Waschbärkostüm steckt.

Mittels Waschbärkostüm kann er nicht nur langsam herunter gleiten, sondern die Waschbärenschwanz ebenso als Waffe verwenden, wenn er nahe genug am Gegner ist. Doch Vorsicht, einige Schurken haben genau die selbe Gabe. Sollte Mario in Verwandelter Form noch ein weiteres Blatt sammeln, oder auch ein anderes Item wie der Pilz oder die Feuerblume, wird dieses Item auf dem Touch-Screen gutgeschrieben. Verliert nun unser Klempner seine besondere Gabe, da er mit einen Gegner in Berührung kommt, könnt ihr mit deinen druck auf das Item in Touch-Screen dieses aktivieren.
Natürlich hält Nintendo dem tollen Spielprinzip die Treue. So sammelt ihr wieder Goldmünzen, die überall versteckt sein können. Dürft ihr 100 Stück verbuchen, wird das mit einem Extraleben belohnt. Doch werdet ihr die ganzen Bonus-Leben erst einmal horten, denn das Spiel ist gerade in den ersten Welten verdammt einfach. Herausforderungen erwarten euch lediglich darin, geheime Räume zu finden, in denen evtl. eine von 3 großen Goldmünzen versteckt ist.

Doch bietet Super Mario Land 3D nicht nur Elemente aus Super Mario 64, nein, auch Mario Bros. 1 und 3 finden wieder zurück in die Neuzeit. So wartet am Ende jeder Welt wieder der bekannte Fahnenmast auf euch, bei dem es gilt: die Spitze mit einem Sprung zu erklimmen. Auch euer Erzfeind Bowser spuckt nun wieder mit Feuer, so wie einst alles begonnen hat.
Wie bereits erwähnt findet dann noch das Blatt, das Mario in ein Waschbärenkostüm steckt, wieder seine Anwendung. Doch das ist nicht der einzige Aspekt, der sich aus Super Mario Bros. 3 wiederholt. Kennt ihr noch die tollen Luftschiffe am Ende jeder Welt? Ja, genau diese warten wieder auf euch. Zudem sind auch wieder die Maulwürfe mit bei, die mit Schraubstöcken noch euch werfen, sowie Koopers Kinder, die versuchen euch aufzuhalten.

Wie bereits erwähnt, geht es in den ersten Welten regelrecht gesittet zu. So werden die Profis und fortgeschrittenen Spieler kaum gefordert. Doch dass kaum Frustmomente aufkommen, ändert sich mit dem fortlaufenden Spiel zunehmend. Der Schwierigkeitsgrad nimmt stetig zu und fordert euch späteren noch einiges ab. Und wer nun glaubt nach Welt acht ist alles überstanden der irrt sich, doch hier will ich noch gar nicht Zuviel verraten.
Doch Super Mario Land 3D ist nicht nur ein Mix aus allen möglichen vergangenen Ablegern, nein, es bietet auch genügend neue und coole Elemente. So wirft sich Mario nun auch in ein Hammerbruder Kostüm. Das ist zwar nicht ganz neu, denn so eine Art Kostüm gab es auch schon in Super Mario Bros. 3, doch wo er dort noch mit Hämmer selbst geworfen hat, schwingt er nun einen Bumerang. Auch seine Attacken sind nicht mehr ganz identisch mit Super Mario 64, so wurde auf den Dreisprung verzichtet, der in einem Looping endet, stattdessen kann unser Klempner nun über den Boden rollen. Dafür kann er aber weiter per Stampfattacke, Holzpflöcke in den Boden rammen.

Wie bereits erwähnt erwarten euch acht Welten, die noch einmal in fünf Level unterteilt sind. Hier erwarten euch nicht nur grüne Wiesen und Unterwasser-Abschnitte auch eine Geister-Villa dürft ihr wieder besuchen. Genauso wie bereits in Zeiten des Super Nintendos dürft ihr den Geistern nicht den Rücken zukehren, da sich euch sonst verfolgen.
Zwischendurch spielt ihr aber auch Pilzhäuschen frei, in denen ihr Items oder Bonus-Leben erwerben könnt, um für eure Reise gewappnet zu sein.

Wie bereits beschrieben erwartet euch ein Bunter Mix aus allen vergangenen Teilen. Ob die Verwandlungskünste, die Gegner, die Notenkästchen und viele anderen Elementen versprühen wieder soviel Charme wie lange kein Mario Abenteuer mehr.
Auch die Zeit läuft wieder gegen euch, doch auch wenn sie sehr großzügig berechnet ist, könnt ihr kleine blaue Wecker finden, die weitere Sekunden hinzurechnen. Die Differenz der Zeit die am Ende über bleibt, wird in Münzen umgerechnet, und so kann schnell wieder ein Leben hinzukommen, wenn die Anzahl wieder hundert überschreitet.

Wie bereits beschrieben wird es im verlaufe des Spieles um einiges schwieriger, dafür gibt es aber eine hohe Anzahl an Extra-Leben zu erwirken. Beispielsweise wenn ihr fünf rote Münzen sammelt (in anderen Teilen waren es immer acht) oder auf einen blauen Block springt, der eine Notenreihe freischaltet. Schafft ihr es, innerhalb einer bestimmten Zeit, alle zu sammeln, gibt es auch ein weiteres Leben hinzu. Ebenso werdet ihr belohnt wenn ihr die Spitze des Fahnenmastes trefft. So kann es euch wie mir gehen, wenn es schwieriger wird, mit bis zu 40 Leben ausgestattet zu sein.
Übrigens könnt ihr euch noch erinnern wie ich am Anfang von drei großen goldenen Münzen pro Level schreib? Sammelt die schön fleißig, sonst steht ihr irgendwann vor verschlossenen Türen, denn einfach nur einen Level beenden um einen neuen zu ebnen, reicht nicht immer aus. Grade ab der fünften Welt werdet ihr es schmerzhaft spüren, wenn ihr diese Münzen vernachlässigt habt, was bedeutet ein weiteres mal die Level absolvieren, bei denen noch große goldene Münzen zu finden sind. Ja, das Prinzip aus Super Mario 64 greift auch hier.


Technik:
Was erwartet man von einem Mario Titel? Toller Sound, klasse Grafik und noch genialeres Gameplay? Ja, das ist alles gegeben, aber mal im Detail....

also die Grafik ist fast auf Super Mario Galaxy Niveau, nun muss ich aber sagen, dass der 3DS aber einiges mehr leisten kann als die Wii....Warum ist es dann nur FAST so gut? Das liegt dann sicher wieder daran, dass das Spiel zu Weihnachtsgeschäft fertig sein musste. Dafür habe ich beim 3D Effekt nicht zu meckern. Ganz im Gegenteil, zum ersten kann man die Effekt auf zwei verschiedene Varianten stellen, sprich, mehr Objekte ragen raus, oder der Tiefeineffekt wird begünstigt. Zum zweiten verzerren selbst kleine Wackler nicht sofort das Bild, zwar muss der Winkel auch korrekt eingehalten werden, aber minimale Abweichungen kann das Spiel noch schlucken. Bei einigen anderen Spielen musste man verdammt starr spielen, und jede kleine Winkelabweichung wurde mit einem Dopplereffekt bestraft.
Auch die Perspektive könnt ihr nachjustieren, leider nicht so elegant wie in Super Mario 64. Aber eigentlich ist das auch kaum nötig, denn das Spiel schafft es eigentlich immer, den Klempner von der richtigen Richtung zu zeigen, ohne das Objekte oder Wände im Weg sind.

Soundtechnich erwarten euch wieder die gewohnten und geliebten Klänge. Kein Fan muss auf irgendwas verzichten und füllt sich gleich wieder in der gewohnten Mario Atmosphäre wieder.
Die Steuerung wird hauptsächlich mit den normalen Tasten getätigt. Sie ist schnell erlernbar und überfordert in keinster weise. Der Touch-Screen kommt nur zum Einsatz, wenn ihr ein gesammeltes Item nutzen wollt oder die Kameraperspektive für ungünstig erachtet.

Fazit:
Ja, Super Mario Land 3d führt das Erfolgsprinzip wie gewohnt weiter. Zwar hat das Spiel doch einige Schwächen, aber Grundsätzlich macht das Komplettkonzept nichts falsch. Es ist nicht das perfekteste Spiel der Mario Reihe, aber es ist ein absoluter Pflichtkauf.

Gerne dürfen die Fans und auch Genre Neulinge zugreifen. Vorallem haben alle, die noch keinen 3DS ihr Eigen nennen dürfen, nun auch die Chance zu einem Bundle greifen, denn hier gibt es einen Handhelden in Schneeweiss zu erwerben.

54 Bewertungen, 11 Kommentare

  • Lale

    31.07.2012, 02:03 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • anonym

    13.02.2012, 12:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah - calimero1111

  • MrNeuss

    13.12.2011, 13:30 Uhr von MrNeuss
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht und einen schönen Tag noch!

  • mima007

    13.12.2011, 12:19 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele gruesse, mima007

  • Dennus

    12.12.2011, 20:19 Uhr von Dennus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz herzliche Grüße von mir :-)!

  • morla

    12.12.2011, 16:28 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • anonym

    12.12.2011, 14:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • Miraculix1967

    12.12.2011, 13:48 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    WWW = Wunderschöne Wochenstarts-Wünsche! LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • katjafranke

    12.12.2011, 13:19 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • anonym

    12.12.2011, 13:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima beschrieben, lg willi

  • uhlig_simone@t-online.de

    12.12.2011, 12:14 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe vorweihnachtliche Grüße v. Simone