Super Mario 3D Land (Nintendo 3DS Spiel) Testbericht

Super-mario-3d-land-nintendo-3ds-spiel
ab 31,81
Auf yopi.de gelistet seit 06/2011
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von sipres

Am Anfang war Mario war ein Nebencharakter. Und nun ist er sogar schon 3D

5
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Altersbeschränkung:  ohne Altersbeschränkung
  • Schwierigkeitsgrad:  Einsteiger

Pro:

Mario, wie es sich gehört

Kontra:

Die ersten Level sind für alte Hase zu einfach

Empfehlung:

Ja

Wie lange habe ich auf das Nintendo 3DS gewartet?! Es war eine zu lange Zeit. Und als es endlich erschien, war ich überglücklich, denn nicht nur die Umsetzung der Technik ist gut. Auch mein Lieblingsklempner kam wieder zu mir. Diesmal allerdings in 3D. Und ich bin begeistert.

Super Mario 3D Land ist zwar kein komplett neues Spiel, aber es hat genügend neue Features, um die atemberaubende Geschichte des italienischen Klempners in Rot würdig fortzusetzen. Grafisch ist es bombastisch, denn sowohl die normale Grafik ist bunt, gut gestaltet und hält sich an die Vorgänger, aber auch die 3D-Effekte bieten genug zum Staunen. Die Musik dürfte jedem Mario-Spieler schon einmal irgendwo begegnet sein, aber das ist kein Nachteil. Altbewehrt ist nicht immer schlecht. Wir feiern ja auch noch Weihnachten.

Storymäßig hat sich nicht viel verändert. Bowser hat wieder einmal Prinzessin Peach entführt, doch diesmal hat er sich nicht nehmen lassen, die magischen Blätter des Tanuki-Baumes ebenfalls mitzunehmen. Und so macht sich Mario auf die Suche nach Peach. Natürlich ist er nicht ganz allein, denn viele alte und neue Item werden ihn dabei zu Seite gestellt.

Altbekannt sind wohl der Pilz, der Mario zu Super Mario macht, die Feuerblume, die es dem Klempner erlaubt, Feuerbälle zu verschießen und der Stern, der Mario unbesiegbar macht. Wer den dritten Teil der NES-Reihe gespielt hat, wird auch das Tanuki-Blatt wiedererkennen. Diesmal bekommt Mario aber nicht nur Ohren und Schwanz eines Tanukis, sondern kleidet sich gleich in ein ganzes Kostüm (Was die PETA nicht nett findet). Später gibt es neben dem braunen Blatt auch noch ein graues. Es wirkt wie das Braune, bietet Mario aber die Möglichkeit, sich in eine Statue zu verwandeln und so nervige Gegner abzuwarten, da er unbesiegbar ist. Für Leute, die einige Versuche brauchen, wird nach einer gewissen Anzahl verlorener Leben ein goldenes Blatt zur Verfügung gestellt, dass Mario durchgehend unbesiegbar macht. Wer trotzdem noch ein paar Mal stirbt, kann dann mit den Powerflügeln gemütlich durch das Level fliegen. Neu ist auch die Bumerang-Blume, die Mario in einen „Hammerbruder“ mit Bumerang verwandelt. Mit dieser Fähigkeit kann er Gegner in einiger Entfernung besiegen und Items zu sich heranholen.

Damit man sich nicht unbedingt entscheiden muss, welches Item man trägt, ist das Prinzip, das zuerst in Super Mario World auftauchte, wieder da. Nämlich, dass man ein Item nutzt und ein anders bei sich trägt und jederzeit verwenden kann. Auch wurden andere Dinge aus anderen Spielen übernommen. Der Landkartenaufbau erinnert stark an New Super Mario Bros., während man die Level selber mit Super Mario Galaxy 1 und 2 verwechseln könnte. Auch die Pilzhäuser, die schon von Super Mario Bros. 3 bekannt sind, fehlen nicht, genauso wenig wie die Münzen. Auch gibt es wieder 3 große Münzen pro Level, was bei New Super Mario Bros. Schon eingeführt wurde. Selbst die „Kämpfe“ mit Bowser erinnern stark an einen Vorgänger. Diese wurden nämlich von Super Mario Bros. 1 übernommen. Im Gegensatz zu vielen anderen Teilen muss man Bowser nämlich nicht besiegen, sondern nur an ihm vorbeikommen, um die Brücke unter seinem Erzfeind einstürzen zu lassen. Neu ist allerdings der Glückskubus, in dem man bestimmte Aufgaben erfüllen muss, um einige normale Münzen und eine große Münze zu ergattern.

Die Steuerung ist durch den Analogstick sehr einfach. Man bewegt sich mit dem Stick in alle Richtungen, springt mit B und nutzt Items mit Y. Wenn man Y beim Laufen gedrückt hält, rennt man schneller.

Wer Perfektionist ist, wird noch mehr zu tun haben, als ein normaler Spieler. Es ist nämlich nicht nur möglich, die normalen Welten und die äquivalenten Spezialwelten zu meistern, man muss dazu noch alle großen Münzen sammeln, an jedem Levelende ganz oben an die Fahnenstange springen und die Level sowohl mit Mario, als auch mit Luigi durchspielen, um 100 Prozent zu haben.

Super Mario 3D Land ist schönes Jump’n’Run mit einer Menge altbewehrtem, aber auch genügend Neuerungen, um nicht als billiger Abklatsch zu gelten. Ich saß eine ganze Weile davor, um alles zu haben und ich würde nicht sagen, dass ich es nie wieder spiele. Aber ein paar Wochen Ruhe gönne ich mir, um noch andere Spiele auszuprobieren.

Wer also Mario-Fan ist oder werden möchte, sollte sich nicht überlegen, ob er sich das Spiel holt. Er sollte es einfach tun, denn es ist sowohl für Einsteiger, als auch für Veteranen geeignet, da sich der Schwierigkeitsgrad allmählich erhöht.

Mit freundlichen Grüßen

Sipres

61 Bewertungen, 12 Kommentare

  • anonym

    05.11.2012, 18:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • sokadij

    26.10.2012, 02:08 Uhr von sokadij
    Bewertung: sehr hilfreich

    wirklich ein sehr hilfreicher Bericht! :)

  • Magicfinger

    24.10.2012, 10:22 Uhr von Magicfinger
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Magicfinger ;-)

  • Venenum84

    17.10.2012, 12:44 Uhr von Venenum84
    Bewertung: besonders wertvoll

    wünsche dir einen schönen tag & schicke ein bw mit

  • Juri1877

    14.10.2012, 21:10 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen lieben gruß zurück

  • cleo1

    08.09.2012, 12:10 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und ein schönes wochenende. cleo1

  • katjafranke

    27.08.2012, 16:56 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße Katja

  • KerBe1985

    27.08.2012, 14:53 Uhr von KerBe1985
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße, KerBe1985

  • atrachte

    27.08.2012, 13:07 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • Iggiz

    27.08.2012, 12:42 Uhr von Iggiz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Nachmittag und einen angenehmen Abend. Gruß Iggiz

  • Baby1

    27.08.2012, 12:38 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • sigrid9979

    27.08.2012, 12:24 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir noch einen schönen sonnigen Montag