Manner Biskotten für Kinder Testbericht

Manner-biskotten-fuer-kinder
ab 13,02
Auf yopi.de gelistet seit 06/2011

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von templerthomas

Lecker - ja, Gesund? nicht unbedingt

Pro:

s.Bericht

Kontra:

s.Bericht

Empfehlung:

Nein

Ich mag Manner - vor allem seit sie die Manner Schnitten in einer gesünderen und Kindersklavereifreien Version herausgegeben haben. Die Werbung für die Biskotten für Kinder sehe ich aber kritisch.

So heißt es in der Werbung - auch hier - Zitat:
Manner-Kinder-Biskotten sind angereichert mit vielen wertvollen Vitaminen und Mineralstoffen. Durch die spezielle Nährstoffkombination aus den Vitaminen B1, B2 und B12 sowie den lebenswichtigen Mineralstoffen Calcium und Magnesium tragen die Manner-Kinder-Biskotten zu einer gesunden Ernährung von kleinen, größeren - und auch "ganz großen" - Kindern bei.

Die Biskotten für Kinder sind sicher nicht das Schlechteste für Kinder aber gesund sind sie nun wirklich nicht. Die Werbung suggeriert dass das Produkt für eine ausgewogene Ernährung sinnvoll ist. Löblich ist hingegen das Manner bei den Manner-Kinder-Biskotten ausschließlich Eier aus Freilandhaltung verwendet. Das ist freilich in Österreich fast schon Standard. In Deutschland siehts da düsterer aus. Gut ist auch das auf Aromastoffe, Farb- und Konservierungsstoffe verzichtet wird.

Weitere Vorteile der Biskotten sind das sie nicht so leicht bröseln wie Konkurrenzprodukte. Sie sind härter und ohne Zuckerkruste.

Schauen wir uns aber mal die Nährwertangaben an:
Fett 4.7 g
Kohlenhydrate 73 g
Protein / Eiweiß 10.4 g
Ballaststoffe 2.4 g
Rest 11 g

und
Brennwert 1557 kJ
Kalorien 372 kcal
Alkohol 0 g
Zucker 37 g
Broteinheiten 6.1

Dann ist wohl jedem klar das es sich NICHT um ein gesundes Produkt für Kinder handelt.

37 g Zucker. Ich finde man sollte das Produkt daher erst spät den Kindern geben. In manchen Foren heißt es man gebe die Biskotten ab dem 4 Monat oder die Empfehlung von einem Arzt a la ab 6 Monaten!
Vor dem 9. Lebensmonat würde ich sie den Kindern aber auf keinen Fall geben. Besser erst ab einem Jahr! Bei uns gabs das Produkt für die Kinder sogar noch später :-) Im Endeffekt ist es ein ungesundes Produkt.
Na klar gesünder als normale Biskotten und was sonst noch so angeboten wird - aber im Endeffekt NICHT nötig für die Ernährung eines kleinen Kindes. Für ältere Kinder ists okay. Da kann man den Einfluss ungesunder Produkte eh nicht auf null reduzieren. Und mir ists lieber sie essen die Biskotten als Schokolade.
Die Biskotten schmecken unseren Kindern aber wir verwenden sie sehr, sehr sparsam. Die Biskotten gibts in der 200 g Packung. Der Preis liegt dafür bei 3,26 Euro und ist damit ok.

Ich würde sie unter 10 Monaten definitiv nicht empfehlen. Brauchts einfach nicht. Darüber kann ich es bedingt empfehlen und ab 2 Jahren finde ich das Produkt ok. Da ist es dann einfach die bessere Wahl als andere Biskotten oder Schokolade a la Milka (na die ist bei uns eh tabu weil sie Kindersklavereikakao aus der Elfenbeinküste beinhaltet, meine Kinder sollen nicht ein Produkt essen für das Kinder versklavt werden), Kinderschokolade etc. Letzteres ist natürlich ein Argument für die Biskotten - sie sind ethisch absolut ok auch wenn die Werbung schon überzogen ist. Der hohe Anteil an Zucker gibt natürlich im Zusammenhang mit "Kinder" Minuspunkte und für die irreführende Werbung sowieso.

Wer seinen Kindern was gesundes geben will sollte definitiv was anderes kaufen als die Manner Biskotten. Wie wäre es da mal mit Obst? :-)

Nun denn - 2 Sterne.

Fazit: bedingt empfehlenswert

41 Bewertungen, 8 Kommentare

  • logo6600

    23.09.2012, 12:18 Uhr von logo6600
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ivh versuche, wo es geht, fair gehandelte Produkte zu kaufen und hoffe, dass sie wirklich ohne Kinder- und Sklavwenarbeit hergestellt werden

  • campino

    07.09.2012, 08:58 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg AndreA

  • sirikit06

    06.09.2012, 21:58 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir einen schönen Abend! LG

  • Miraculix1967

    06.09.2012, 21:08 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Donnerstagabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Bochsi

    06.09.2012, 17:37 Uhr von Bochsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Freue mich auf gegenlesung!

  • debbi87

    06.09.2012, 13:12 Uhr von debbi87
    Bewertung: sehr hilfreich

    ihhh bäh bäh! Manner, nein danke ;0)

  • sigrid9979

    06.09.2012, 13:09 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe grüße aus Holland...

  • katjafranke

    06.09.2012, 12:47 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele liebe Grüße. KATJA