WMF Nussknacker Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 06/2011
- Design:
- Qualität & Verarbeitung:
- Funktionalität:
Erfahrungsbericht von Shikaru47
Der knackt die Nuss.
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Um an die leckeren Nusskerne zu gelangen, muss ein Nussknacker her. Klar, in den Geschäften gibt es ganzjährig geknackte Nüsse und zwar fast alle Sorten. Da braucht nur die Tüte geöffnet und immer wieder hinein gelangt zu werden. Doch mal ehrlich: in der Adventszeit und zum Weihnachtsfest dürfen Nüsse mit Schalen einfach nicht fehlen.
Ich finde, dass nicht nur ihr Knacken Spaß macht, ich finde sie auch bedeutend schmackhafter. Aber und das ist ausschlaggebend, es muss ein guter Nussknacker vorhanden sein, an dem sich niemand eingequetschte Finger oder Handballen holt. Ein Nussknacker, der ganze und zuverlässige „Nussarbeit“ leistet, ist der von WMF.
Informative Daten
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Der WMF Nussknacker ist silbern verchromt und wiegt nur 55 g.
Er kostet 19,90 Euro.
Er hat zwei Aussparungen und rutschfeste Griffeinlagen.
Erfahrungen und Meinung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Nussknacker hatte ich schon einige und habe auch schon einige weggeworfen. Im Geschäft und bei „Trocken-Nussknacken“ ohne Nuss, klappen die Nussknacker immer sehr gut. Doch zuhause holte ich mir beim Paranuss- oder Walnussknacken regelmäßig schmerzhafte Quetschungen am Handballen oder das Knacken ging gar nicht. Mit dem WMF-Nussknacker, der ja nun etwas teurer ist, sollte es anders werden und es wurde anders.
Der WMF Nussknacker ist erst einmal schwerer als seine Vorgänger. Nicht so schwer, dass das Nussknacken zu anstrengend wäre aber er wiegt eben etwas und das spüre ich schon beim längeren Knacken. Der Vorteil ist jedoch seine Stabilität, denn das Drehgelenk, das beide Griffe miteinander verbindet, ist immer noch vollkommen intakt. Auch ist er sehr robust und packt auch bei den sperrigen Paranüssen entschieden zu. Das er das so gut kann verdankt er aber auch den kleinen Metallzähnchen, die im Innere der Aussparungen sitzen. Sie sind spitz und halten jede Nuss zunächst einmal in dem jeweiligen Loch fest.
Der Nussknacker hat zwei Nussmulden, eine kleine für Haselnüsse und kleine Mandeln und dahinter das größere Loch für Walnüsse, Paranüsse und Cashewnüsse. Weil die Griffe ringsherum mit einer Kunststoffeinlage versehen wurden, sind die Griffe ziemlich rutschsicher. Da kann schon mal kräftig zugepackt und gedrückt werden. Bei Paranüssen und auch bei den sehr harten Cashewnüssen wird wirklich viel Kraft benötigt, um die Schale zu sprengen.
Der Nussknacker hat eine sehr schöne Form, die sachlich und gerade ist. Die Griffe sind glatt und schnörkellos. Sie glänzen nur. Der ganze Nussknacker ist hochwertig und solide verarbeitet worden. Optisch sieht er sehr ansprechend aus. Deshalb liegt er bei uns gut sichtbar in der großen Nussschale.
Pflege
°°°°°°°°°°°°°°
Großartig gesäubert werden muss der Nussknacker nicht unbedingt. Manchmal befreie ich ihn von kleinen Nussresten oder poliere seine Oberfläche solange, bis alle Fingerabdrücke weg sind. In die Spülmaschine gehört er nicht.
Und so finde ich den WMF Nussknacker
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Mir gefallen seine schlichte und gerade Form und seine glänzende Optik. Ich finde die beiden Aussparungen praktisch, weil ich mit ihnen jede Nusssorte knacken kann. Für Sicherheit beim Knacken sorgen die mit rutschfestem Kunststoff bekleideten Griffe.
Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten
Shikaru47
66 Bewertungen, 11 Kommentare
-
11.11.2011, 09:54 Uhr von Lenni26
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße, Lenni26
-
06.11.2011, 07:56 Uhr von ronald65
Bewertung: sehr hilfreichlg
-
05.11.2011, 16:44 Uhr von Themistokeles
Bewertung: sehr hilfreichViele Grüße, Themistokeles!
-
05.11.2011, 15:53 Uhr von Ronja500
Bewertung: sehr hilfreichLg und ich würde mich über Gegenlesungen freuen. LG Ronja500
-
05.11.2011, 00:54 Uhr von manu63
Bewertung: besonders wertvollviele Grüße von Manuela
-
05.11.2011, 00:04 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichViele Grüße für dich
-
04.11.2011, 10:16 Uhr von mima007
Bewertung: sehr hilfreichViele gruesse, mima007
-
03.11.2011, 23:55 Uhr von campino
Bewertung: sehr hilfreich..... lg andrea .....
-
03.11.2011, 23:17 Uhr von katjafranke
Bewertung: sehr hilfreichViele liebe Grüße. KATJA
-
03.11.2011, 21:59 Uhr von Miraculix1967
Bewertung: sehr hilfreichSchönen Herbstabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967
-
03.11.2011, 19:38 Uhr von Lale
Bewertung: sehr hilfreichAllerbesten Gruß *~*
Bewerten / Kommentar schreiben