Endomondo App Testbericht

No-product-image
ab 26,12
Auf yopi.de gelistet seit 06/2011
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Anwendung:  leicht
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut
  • Funktionsumfang:  hoch
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von JustOliver

Der zusätzliche Tritt in den A....

Pro:

Gut gemacht, Tolle Statistiken, zusätzlicher Anreiz

Kontra:

---

Empfehlung:

Ja

Seit kurzem bin ich Besitzer eines IPhone 4. Privat hätte ich mir ein solches Handtelefon niemals gekauft, da ich es aber vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellt bekommen habe, bin ich quasi zur Nutzung gezwungen und entdecke langsam auch die Vorteile dieses Geräts. Hierzu zählen auch die zahlreichen hilfreichen Apps, von denen ich heute eines namens Endomondo vorstellen möchte.

WIE KOMM ICH DARAN?
===================================
Endomondo ist ein App, das kostenlos innerhalb des App-Stores von ITunes zur Verfügung steht. Einfach in den AppStore gehen, Endomondo eingeben und die angebotene kostenlose Version herunterladen (Dauer: ca. 5 Min.). Alternativ steht auch noch eine kostenpflichtige Version zur Verfügung, mit dieser habe ich jedoch keine Erfahrungen und die Funktionen der kostenlosen Variante reichen für mich vollkommen aus.

WAS KANN ICH DAMIT MACHEN?
===================================
Endomondo ist ein App, das über GPS zurückgelegte Strecken aufzeichnet. Mittels dieser Funktion lassen sich somit Laufeinheiten etc. vielfältigst auswerten.
In einem ersten Schritt sollte man unter "Settings" die allgemeinen Grundeinstellungen vornehmen. Wer will, kann eine User für Endomondo im Internet hinterlegen. Dann kann man sein Gewicht eingeben, bei Bedarf und entsprechender Zusatzausstattung seine Herzfrequenz und man kann einstellen, ob die Angaben in Meilen oder in Kilometern ausgewiesen haben möchte. Mit diesen paar Grundeinstellungen ist man dann auch schon fertig.
Und dann kann es eigentlich auch schon losgehen. Unter dem "Menü" Workout kann man nun zunächst einmal einstellen, welcher Art der sportlichen Betätigung man nachgehen will. Hier stehen zahlreiche Einträge zur Verfügung, von Laufen über Wandern und Radfahren bishin zum Kanufahren. Dann braucht man eigentlich nur noch einzustellen, ob der Ton eingeschaltet werden soll oder nicht. Wenn ja, wird während des Sports die erreichte km-Zahl sowie die hierfür benötigte Zeit angesagt, so dass man eine kontinuierliche Orientierung hat.
Hat man diese Angaben gemacht kann es auch schon los gehen. Fängt man nun also an zu Laufen, betätigt man die Schaltfläche Start und über GPS wird nun die Laufstrecke aufgezeichnet. Dies geschieht zum einen über die gelaufenen Kilometer zum anderen ist die Strecke aber im Nachhinein auch über eine entsprechende Karte auswertbar. Am Ende des Laufs drückt man dann Stop und die Aufzeichnung wird beendet. Die Anzeige gibt dann die gelaufenen Kilometer, die hierfür benötigte Zeit sowie die verbrauchten Kalorien an. IN der History kann man sich dann die vergangenen sportlichen Aktivitäten anzeigen lassen. Hierbei kann man nochmals die Karteninformation abrufen, aber auch die gelaufenen Kilometer sowie die je Kilometer benötigte Zeit lassen sich hier auswerten.
Die Bedienung des Apps ist absolut simpel und sehr intuitiv. Der Bildschirmaufbau am IPhone ist sehr übersichtlich und die zu betätigenden Schaltflächen sind einfach und groß ausgestaltet, so dass sie einfach zu treffen sind. Der Vorteil liegt darin, dass die Informationen wirklich auf den beschränkten Bildschirm des IPhones ausgerichtet sind und man nicht versucht, diesen Bildschirm mit einer Vielzahl an Informationen zu überladen. Auch finde ich die dargebotenen Auswertungen als ausreichend. Mehr brauche ich nicht. Zusätzlich finde ich positiv, dass die angebotene Historie die Möglichkeit bietet, Fortschritte, die man im Laufe der Zeit gemacht hat, nachzuvollziehen. Last but not least ist das App bei mir bislang absolut zuverlässig gelaufen, sprich ich hatte bislang noch nicht den Fall, dass das App während des Laufs ausgefallen ist oder es Probleme mit dem GPS-Signal gegeben hätte. All das funktioniert einwandfrei.

ENDOMONDO IM INTERNET
===================================
Endomondo ist aber mehr als nur ein App. Endomondo ist gleichzeitig auch eine Art Community sportlicher bzw. sportbegeisterter Menschen, die sich unter der Adresse www.endomondo.com finden lässt. Und auf dieser kann man sich auch im Internet anmelden. Hier stehen dann zahlreiche weitere Funktionen zur Verfügung. Diese Funktionen sind zum einen detailliertere Auswertungen der eigenen Aktivitäten. So ist es hier nicht nur möglich, sich die Karten seiner zurückliegenden Laufaktivitäten anzuschauen. Zusätzlich kann man hier auch das Streckenprofil auswerten, so dass man nochmals grafisch bestätigt bekommt, was die Lunge und die Beine beim bergauf Laufen bereits während des Laufens angezeigt haben. Neben umfangreichen Statistiken, die die sportlichen Aktivitäten über einen bestimmten Zeitraum auswerten, gibt es zusätzlich aber auch die Möglichkeit, nach Strecken in seiner Umgebung zu suchen. In einer Landkarte werden verschiedene Möglichkeiten differenziert nach Sportarten angezeigt.
Wer mag kann sich hier aber auch mit anderen Usern der Community messen. So ist es bspw. möglich einen Wettkampf gegeneinander zu laufen. Dies geschieht, indem die gelaufenen Kilometer der zwei Kontrahenten über einen vorab vereinbarten Zeitraum aufgezeichnet werden. Um hier nicht mogeln zu können, kann man bestimmte Rahmenparameter setzen, um bspw. zu vermeiden, dass die Fahrt zur Arbeit auf einmal als Laufstrecke angezeigt wird.
Wer will, kann innerhalb dieser Community aber auch ganz anonym bleiben.
Und ebenso wie für das App gilt auch für die Internet-Seite, dass diese sehr ansprechend aufgemacht ist. Die angebotenen Funktionen sind sinnvolle Erweiterungen des Apps und die Möglichkeiten, sich hier mit anderen Nutzern auszutauschen oder zu messen mögen durchaus einen weiteren Anreiz bieten. Ich persönlich begnüge mich mit den weiteren Analysemöglichkeiten meiner sportlichen Aktivitäten. Einen virtuellen Wettkampf mag ich dabei weniger eingehen, da es mir beim Sport primär nur noch darum geht, ein bisschen fit zu bleiben. Sehr gut finde ich die Informationen über mögliche Aktivitäten in meiner Umgebung, da man so ein bisschen Abwechslung in seinen Sport herein bekommt.

MEIN FAZIT
===================================
Ich finde dieses App einfach super. Wenn man so wie ich, häufig alleine laufen geht, braucht man immer irgendeinen Antrieb. Sonst ist die Gefahr groß, dass man es sich dann doch anders überlegt und schließlich dann doch mit der Tüte Chips vorm Fernseher landet. Endomondo kann ein solcher Antrieb sein. Denn ich finde es einfach zusätzlich motivierend, wenn man nach vollbrachter leiblicher Ertüchtigung seine Aktivitäten ein wenig auswerten kann. Zudem arbeitet das App absolut einwandfrei. Zu keiner Zeit hatte ich bislang Probleme mit dem Zugriff auf meine Daten oder aber mit dem GPS-Empfang, der eine spätere Auswertung erschweren würde. Sicher, das IPhone 4 beim Laufen mitzuführen ist nicht so komfortabel. Dieses Problem lässt sich jedoch mit entsprechenden Armbändern lösen. Auch sei darauf hingewiesen, dass man bei längerem Betrieb, bspw. bei längeren Radtouren, der Entleerung des Akkus zusehen kann. Dennoch. Ich finde dieses App klasse, denn es bietet mir einfach den zusätzlichen Antrieb zum Laufen, den ich ab und an schon mal brauche.

74 Bewertungen, 15 Kommentare

  • ThomasKu

    15.08.2011, 21:21 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Würde mich über Gegenlesungen freuen!

  • Matze081

    06.07.2011, 09:33 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße, Matthias ;)

  • Mondlicht1957

    02.07.2011, 22:47 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • retilein

    02.07.2011, 12:58 Uhr von retilein
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schöner Bericht und lg

  • cleo1

    26.06.2011, 10:46 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du liest bei mir, ich bei Dir. So macht Yopi auch Spass. Einen schönen Sonntag und LG cleo1

  • Fernsteuerung

    25.06.2011, 14:15 Uhr von Fernsteuerung
    Bewertung: sehr hilfreich

    glg, susanna.

  • Miraculix1967

    24.06.2011, 23:36 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend, schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • feliciano2009

    22.06.2011, 00:33 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: sehr hilfreich

    ist ja sehr interessant...

  • anonym

    21.06.2011, 21:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • uhlig_simone@t-online.de

    21.06.2011, 12:45 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe grüße........simone

  • sigrid9979

    21.06.2011, 10:52 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Sigrid...

  • mima007

    21.06.2011, 10:09 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • morla

    21.06.2011, 02:41 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • Luna2010

    21.06.2011, 00:29 Uhr von Luna2010
    Bewertung: besonders wertvoll

    Einen schönen Montag Abend!

  • katjafranke

    20.06.2011, 23:45 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA