Endomondo App Testbericht

No-product-image
ab 26,12
Auf yopi.de gelistet seit 06/2011
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Anwendung:  leicht
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut
  • Funktionsumfang:  hoch
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von Krababbel

Guter Überblick über Erreichtes

4
  • Anwendung:  leicht
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut
  • Funktionsumfang:  hoch
  • Design:  gut

Pro:

Genaue Aufzeichnung, Großer Ansporn, Gute Darstellung der Leistung, Auch in kostenloser Version verfügbar (für mich ausreichend)

Kontra:

Hoher Akkuverbrauch, Sehr vom GPS empfang abhängig

Empfehlung:

Ja

Ich habe vor einigen Monaten angefangen regelmäßig laufen zugehen. Um meine Leistungen aufzuzeichnen und einen Überblick über meine verbesserungen zu bekommen, habe ich mir verschiedene kostenlose Sport Apps runtergeladen, darunter auch die Free Version der Endomondo Sports App. Diese hat mir am besten gefallen und nun nutze ich sie schon seit einiger Zeit.

Der Aufbau der App ist sehr einfach gehalten. Am wichtigsten ist der Startbildschirm, auf dem die Zeit, die Kilometer, die Kalorienanzahl oder nach Wunsch auch die Geschwindigkeit angezeigt werden. Alles ist der übersichtlich gehalten. Außerdem gibt es noch eine Kartenansicht, auf der die gelaufene Strecke in Echtzeit dargestellt wird. Zuhause angekommen wird die Strecke direkt auf die Endomondo Server hochgeladen und auf dem eigenen Account zugängig gemacht. Dort hat man auch noch weitere Ansichtsmöglichkeiten, die zur Verbesserung der sportlichen Leistung dienen. Außerdem werden die persönlichen Besteiten für 1,5 und 10km angezeigt. 

Die Bedienung ist durch den guten Aufbau sehr einfach. Die App ist klar Sturkturiert und der Start und Pause Knopf ist groß genug, um ihn auch beim laufen bedienen zu können. 

Die Genauigkeit der Aufzeichnung nehme ich als überraschend gut wahr. Die Strecke stimmt zu 99% mit der, die ich glaufen bin überein, und das ganz ohne professionelle Mittel. Zwar ist der GPS Empfang meines Handys manchmal mäßig, aber das ist ein hardwareseitiges Problem für das die App nichts kann. Allerdings bietet die App auch die Möglichkeit die glaufene Strecke im nachhinen zu bearbeiten, falls der GPS Empfang ausgesetzt hat.

Der Akkuverbrauch ist leider ziemlich hoch und so kann es sein dass nach einem einstündigen Lauf der Akku meines Handy halbleer ist. Mehr als zwei Stunden laufen sind mit dieser App also nicht drin. 

Der Funktionsumfang ist auch sehr gut. Die App bietet viele verschiedene Sportarten zur Auswahl an, wie zum Beispiel laufen, walken, gehen, Fahrrad fahren, aber auch epotischere Sportarten wie Kampfkunst oder Kanufahren können mit der App aufgezeichnet werden. Dadurch, dass Endomondo zusätzlich eine Internetseite besitzt, ist es besonders einfach die Daten einzusehen. Dort können beispielsweise Graphen zu den verbrannten Kalorien oder der zurückgelegten Strecke auch nach Sportart gestaffelt angezeigt werden. Was die App allerdings nicht kann, die Nike GPS+ App allerdings ist, die gelaufene Strecke nach Geschwindigkeit einzufärben, damit man sehen kann wo man wie schnell gelaufen ist. Für mich ist das allerdings kein wichtiges Kriterium, weshalb ich die App aufgrund der schöneren Oberfläche und größeren Community bevorzuge. 
Des weiteren können alle Workouts auf Sozialen Netzwerken veröffentlicht werden, was ich jedoch nicht nutze, aber für manche sicherlich eine gute Funktion sein könnte.

13 Bewertungen, 6 Kommentare

  • knuddelfire

    07.06.2013, 20:34 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schönes Wochenende LG

  • goat

    25.05.2013, 22:57 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich über Gegenlesungen. LG Melanie

  • bella.17@live.de

    25.05.2013, 18:14 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle.

  • katjafranke

    25.05.2013, 16:07 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß KATJA

  • anonym

    25.05.2013, 12:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativ vorgestellt. LG und ein schönes Wochenende. :)

  • Little-Peach

    25.05.2013, 09:45 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße :-)