Transcend JetFlash 700 16GB Testbericht

ab 4,97
Bestes Angebot
mit Versand:
snogard
7,73 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 06/2011
Summe aller Bewertungen
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Robustheit:  gut
  • Lebensdauer:  gut

Erfahrungsbericht von crashtestpanda

war einer der ersten USB 3.0 Sticks - Top Gerät

  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Robustheit:  gut
  • Lebensdauer:  gut

Pro:

sehr schnell, auch an USB 2 . 0 | kompakt, schmal | Preis/ Leistung

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Vor einigen Monaten war ich auf der Suche nach einem schnellen zukunftssicheren USB 3.0 Stick. Zu dem Zeitpunkt gab es noch nicht so viel Auswahl auf dem Markt und ich bin auf den Transcend Jetflash 700 mit 16GB Speicher gestoßen. Mittlerweile gibt es auch etliche andere USB3.0 Sticks zu einem ähnlichen Preis von ca. 19 €.

Er bietet tatsächlich auch bei USB 2.0 Anschlüssen hervorragende Lese- u. Schreibgeschwindigkeiten und ist dabei schneller als die meisten üblichen USB-Stick für 2.0. Der tatsächliche Speed hängt dann aber zum Teil auch erheblich vom USB-Controller/ Chipsatz des Computers ab. Bei mir zB. kam ich mit meinem Testprogramm nicht auf die Topwerte, andere Leute berichten von besseren.

Testwerte CrystalDiskMark sequentiell verschiedene Dateigrößen USB 2.0 Nr. 1:
Lesen (MB/s): 30,76
Schreiben (MB/s): 17,05 - 21,66

Testwerte CrystalDiskMark sequentiell verschiedene Dateigrößen USB 2.0 Nr 2:
Lesen (MB/s): 28,51
Schreiben (MB/s): 14,83 – 20,62

Testwerte CrystalDiskMark aus dem Internet 1GB-Datei sequentiell USB 3.0:
Lesen (MB/s): 59 - 70,81
Schreiben (MB/s): 20 - 42,10

bei den gemessenen Werten handelt es sich um sequentielle Lese- bzw. Schreibvorgänge, das heißt die gesamte Datei wurde in einem Schritt geschrieben und gelesen. Viele kleinere Dateien und Zufallszugriffe verlangsamen die Werte erheblich, beispielsweise auf die Hälfte bei 512K random, das ist aber normal. Die Geschwindigkeiten sind also Maximalwerte für den jeweiligen Rechner.

Kurzum: die gemessenen Werte an der USB 2.0 Buchse sind auf jeden Fall überdurchschnittlich. Auch an der PS3 hatte ich einen subjektiv sehr flotten Eindruck im Gegensatz zu meinem alten Kingston Stick.

Da der Stick schön schmal ist, sollte er auch nicht mit anderen danebenliegenden Steckern in Berührung kommen.

Er wurde mit einer Ultraschallschweißtechnologie hergestellt und gefällt durch sein robustes und glattes Design.


Länge (mm) 69,5
Höhe (mm) 19,8
Tiefe (mm) 8,8

Gewicht (g) 10,3

Lebensdauer: 10.000 Ein-/Ausschübe

Systemanforderungen:
Windows 7/ Vista/ XP (unterstützen USB3.0)
Windows 2000, ab Mac OS 9.0, ab Linux Kernel 2.4.2 (unterstützen USB2.0)

27 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Miraculix1967

    14.03.2012, 14:01 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Märchenhafte Mittwochsgrüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • XXLALF

    14.03.2012, 08:10 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • morla

    13.03.2012, 21:50 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • katjafranke

    13.03.2012, 20:16 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße von der Katja.

  • anonym

    13.03.2012, 19:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, willkommen hier und danke im voraus fürs gegenlesen

  • Dennus

    13.03.2012, 17:43 Uhr von Dennus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Toller Bericht :) - Liebe Grüße!

  • uhlig_simone@t-online.de

    13.03.2012, 17:33 Uhr von uhlig_simone@t-online.de
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße v. Simone, freue mich über Gegenlesungen