Contento Mini-Kugelgrill Testbericht

Contento-mini-kugelgrill
ab 35,58
Bestes Angebot
mit Versand:
Amazon Marketplace
35,58 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 06/2011
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität des Endergebnisses:  sehr gut
  • Reinigung:  durchschnittlich
  • Bedienungsanleitung:  gut

Erfahrungsbericht von Technicolour_Life

Kugelig, praktisch, gut: Mini-Kugelgrill von Contento

  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität des Endergebnisses:  sehr gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Bedienungsanleitung:  gut

Pro:

Fazit: Für den locker-leichten Grillspaß kann ich den Mini-Kugelgrill nur empfehlen. Er ist einfach zu transportieren, für 1-4 Personen super geeignet und hat den netten Nebeneffekt des interessanten Designs.

Kontra:

Schnelles Grillen für 1-4 Personen, Handhabung, Design, Montage, Transport

Empfehlung:

Ja

+++CONTENTO Mini-Kugelgrill+++

Es ist langsam echt an der Zeit, dass sich der Frühling mal komplett zurückmeldet. Dann beginnt die entspannte Zeit des Jahres draußen in den Parks und auf den Wiesen. Und das gerne in gemütlicher Runde mit einem Grill. Wenn man, so wie ich weder Terrasse noch Garten noch Balkon hat, ist man mehr oder weniger gezwungen sich ein anderes lauschiges Plätzchen zum Grillen zu suchen. Der Park ums Eck bietet sich da förmlich an. Nur wie einen Grill dorthin schleppen? Einweggrills wären eine Lösung, sind aber nicht wirklich das Gelbe vom Ein, auch wegen des Abfalls, den man gezwungenermaßen produziert.
Letztes Jahr bekam ich aber eine klasse Alternative dazu geschenkt: Den Mini-Kugelgrill von Contento. Mini meint hier auch mini. Der Grill hat einen Durchmesser von 30cm und ist 40cm hoch. Die Grillfläche beträgt 27cm. Somit ist er ganz einfach zu transportieren und, auch wenn er auf den ersten Blick wie ein UFO-Ungetüm aussieht recht handlich.
Zuvor muss man den Grill aber am besten montieren, so dass man nicht die Einzelteile mitschleppen und dann im Park oder am See seinen Schraubenzieher auspacken muss. Also schnell Füße, Griffe montieren und Deckel drauf und schon kanns losgehen. Kohle, Anzünder und Grillgut können praktisch im Innenraum des Grills verstaut werden.
Das Grillergebnis selbst steht meiner Meinung nach den großen Grills in nichts nach, da kann der Kleine gut mithalten. Für mehr als drei, vier Personen ist er jedoch erwartungsgemäß wegen der kleinen Grillfläche nicht geeignet. Perfekt ist er dafür für zwei Personen, da ist er wirklich ökonomisch. Dabei steht der Grill sehr stabil und dazu kommt natürlich der Style-Faktor: Er sieht einfach klasse aus!

Einen negativen Punkt habe ich aber zu bemängeln. Ich weiß nicht, ob es nur an meinem Exemplar liegt oder meinen Schraubkünsten, aber nach mehrmaligem Benutzen wird der Griff des Deckels etwas locker. Das ist doch ungünstig, wenn der Deckel noch heiß ist und man ihn abnehmen möchte. Zuhause muss man die Schraube dann am besten nachziehen. Ansonsten habe ich aber nichts zu bemängeln. Im Gegenteil: Bisher hat jeder das Teil bewundert, er ist ja auch niedlich und sieht eher ungewöhnlich (im positiven Sinne) aus.
Benutzt habe ich den Grill im letzten Sommer vier mal und er ließ sich danach immer leicht reinigen; Rost setzt er bisher auch keinen an. Dabei muss ich aber sagen, dass ich wirklich kein Vielgriller oder Profigriller bin. Wie das gute Teil nach einer höheren Beanspruchung aussieht kann ich deshalb nicht sagen. Dafür, einige male seinen Spaß damit zu haben, ist er allemal geeignet und ich gehe davon aus, dass mich der Grill auch in den nächsten Sommern noch begleiten wird.

Die Details des Grills im Einzelnen (Infos auf Verpackung)
- Mini-Grill aus lackiertem Stahl
- Durchmesser 30cm, Höhe ca. 40cm, Grillfläche Durchmesser 27cm
- verschließbare Haube mit Rosenholzgriff, Belüftungsregulierung
- mit Kohlegitter und verchromtem Grillrost

Der Grill ist außerdem in fünf verschiedenen Farben erhältlich: rot, schwarz, grün (den habe ich; richtig giftig und knallige Farbe), blau und orange. Da ist bestimmt für jeden Geschmack etwas dabei.

32 Bewertungen, 6 Kommentare

  • morla

    19.04.2012, 23:49 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Kite_girl

    19.04.2012, 23:15 Uhr von Kite_girl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich über jede Gegenlesung und sende liebe Grüße!

  • Luna2010

    19.04.2012, 22:53 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche noch einen schönen Donnerstagabend und freue mich über Gegenlesungen!

  • Lakisha_1

    19.04.2012, 20:55 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe grüße von Lakisha

  • XXLALF

    19.04.2012, 20:18 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und ganz liebe grüße

  • katjafranke

    19.04.2012, 18:32 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße. Katja..