Maxx Cuisine Standmixer Compact Testbericht

Maxx-cuisine-standmixer-compact
ab 38,38
Auf yopi.de gelistet seit 07/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach
  • Reparaturservice:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Frisvches Obst, frische MIlch und keine 30 Sekunden ....

4
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Reparaturservice:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Design, Leistung und schafft auch angefrorene Früchte

Kontra:

bishe4r nichts

Empfehlung:

Ja

......und eine leckere Fruchtmilch ist fertig und das ganz ohne Aroma, Geschmacksaverstärker und Farbstoffen.


Ich musste mir einen neuen Standmixer zulegen, denn wir mixen unsere Fruchtmilch meist selber und da geht es absolut nicht ohne so ein Gerät.
Teuer wollte ich auch nicht kaufen so schaute ich mich wie üblich bei Amazon um nach einen schicken aber auch preiswerten Gerät, welches nicht ganz so Globig auf dem Küchenschrank stehen würde.

Mein Standmixer steht immer griffbereit und so schaute ich auch auf das Design. Ich wurde auch schnell fündig, hätte ihn gern in Orange gehabt, aber leider gab es den


TV Das Original 06781 Gourmet Maxx Standmixer XL

-----------------
--------------------------------------------
nur in der Farbkombination rot-weiß, was mir dann aber auch sehr gut gefiel, vor allem, weil er im '''Preis von 39,90 Euro inzwischen auf 23,98 Euro gesenkt''' wurde.

Der Standmixer wurde in einem Umkarton geliefert , auf dem er noch einmal bildlich dargestellt ist und das Logo von Maxx Cuisine abgebildet ist .
Ebenso kann man darauf auch noch die Produktbezeichnung , sowie die Eigenschaften nachlesen .

Ich hatte also gefunden, nach was ich suchte, sch8ick und preiswert. Und vor allem diesesmal nicht mit Edelstahl, was man bekanntlich auch ständig polieren muss.
Der Maxx ist auch nicht so wuchtig, auch das war ein Kriterium für die Kaufentscheidung. Dafür besteht er auch zum größten Teil aus Kunststoff.

Das Gerät passt zwar in der Farbgebung nicht ganz zu meinen anderen Küchengeräten, aber ich will nicht meckern, darum geht es ja im Grunde auch nicht.
Auch der Behälter ist nur aus Kunststoff und nicht aus Glas, wie ich es bisher immer bevorzugte. Aber auch das stellte sich am Ende eher nicht als Nachteil heraus, denn die Glasbehälter sind ja auch relativ schwer.


Abmessungen
------------------

* 170 mm breit
* 370 mm hoch



Produktbeschreibung des Herstellers
----------------------------------------------


* Obst und Gemüse blitzschnell mixen & genießen
* Für Vitamindrinks, Smoothies, Milchshakes, Früchte-Cocktails u.v.m.
* 1,5 l großer Mixbehälter aus Kunststoff

Gönnen Sie sich frischen Vitamingenuss - ohne viel Aufwand, lecker und ganz nach Ihrem Geschmack! Mit dem "GOURMET MAXX" Standmixer XL mixen Sie Frucht- und Gemüsesäfte sowie Smoothies ebenso schnell wie Milchshakes und Früchte-Cocktails. Einfach die Zutaten in den großen 1,5 l Mixbehälter einfüllen und los! Wählen Sie zwischen zwei kraftvollen Geschwindigkeitsstufen und der Pulse-Funktion: damit arbeitet der kraftvolle 300-Watt-Motor genau so lange, wie Sie die Taste gedrückt halten -ideal für Ihre individuelle Zubereitungsdauer. Entdecken Sie die neue köstliche Vitaminvielfalt in Ihrer Küche!



Technische Details
------------------------------

* 300 Watt
* 2 Geschwindigkeitsstufen + Pulsefunktion für individuelle Zubereitungsdauer
* Stromversorgung: 230 V, Eurostecker
* 50 Hz,


Sicherlich hat einer mit 600 Watt mehr Power, aber mir genügen die 300 Watt absolut-



Zum Gerät
------------------

Wie gesagt, dieser Mixer besteht wie üblich aus 3 Teilen

* dem Motorteil
* dem Becher und
* dem Deckel.


Im Lieferumfang war natürlich auch eine Bedienungsanleitung, mehrsprachig.
Die Funktionsweise ist wie bei allen Standmixern. Dieser hat 4 Stufen, der Schalter ist relativ groß und ist vorn am Gerät angebracht.

Boden und Schalter sind aus rotem Kunstzoff gefertigt, der Schalter ist rund und relativ groß und hat eine tropfenförmige Form. Er ist leicht zugreifen und zu drehen.

Der Schalter lässt sich sehr gut fassen und auch mit etwas Nachdruck, vor allem bei der Impulsbetätigung. Hier muss man ja den Schalter in der Hand behalten, ansonsten rutscht er allein auf 0 zurück.

Ansonsten gilt

Stufe 0 - Aus
Stufe 1 - niedrige Drehzahl
Stufe 2- hohe Drehzahl
P - Impulsstellung



Standsicherheit
---------------------

Der Boden hat ja einen relativ großen Durchmesser und dennoch sind 4 große Gummifüsse angebracht. Diese bieten dem Gerät in Betrieb wirklich eine sehr gute Standfestigkeit.
So kann ich das Gerät beim Mixen auch mal aus den Augen lassen. Selbst bei Stufe 2. Bei Impuls geht das ja eher nicht :o)



Der Becher/Griff
-----------------------

Der Becher ist aus Kunststoff und somit wäre relativ leicht.
Oben hat der Becher einen Durchmesser von knapp 16 cm. Der Griff zieht sich über den gesamten Becher, was nun wieder von Vorteil ist. Er hat eine recht ergonomische Form und lässt sich gut transportieren auch wenn der Becher gefüllt ist mit voller Auslastung, welche hier 1,5 Liter beträgt.
Auch hier spielt Farbe eine Rolle, denn der untere Teil des Bechers, der auf das Gerät aufgesetzt wird ist auch rot, der Griff ist teilweise aus durchsichtigem und außen auch aus rotem Kunstzoff gearbeitet. Das Design gefällt mir ausgesprochen gut.

Der Becher hat natürlich auch eine Skalierung und oben sowie unten einen relativ breiten Rand. Und hier sind wir schon beim Thema, was für mich bisher immer das Problem war.


Das Aufsetzen des Bechers
------------------------------------

Die meisten Standmixer haben ja einen Ring aus Kunststoff der schon beim Betrachten mehr als unstabil wirkt. Hier musste man wirklich immer sehr aufpassen, dass der Becher beim Aufsetzen nicht verkeilt. Damit hatte ich immer wieder Probleme wenn ich hektisch an die Sache ging.
Bei einem Mixer ist es mir sogar passiert, dass er funktionsfähig war, obwohl der Glasbehälter gar nicht richtig aufsass. Das Ende, der Ring zerplatzte in 1000 Stück und der Mixer war unbrauchbar.

Dieser Maxx hat keinen dünnen Plastikring an dieser Stelle sondern ein hartgummiartiges Bauteil mit Zacken. Das Gegenstück am Becher ist auch relativ tief, so dass der Becher richtig fest aufsitzt und nicht abrutschen kann. Das Aufsetzen ist ein Kinderspiel und noch nie ging das so schnell wie bei diesem gerät.

Sitzt der Becher nicht richtig auf lässt sich dieses Gerät definitiv nicht einschalten. Auch kann ich erkennen, wenn der Becher nicht perfekt sitzt, denn dann ist der Becher schief, deutlich sichtbar.

Wenn ich nicht andere Probleme mit dem Gerät bekomme kann ich 100prozentig sagen, dass dieses Teil mir keine Probleme bereitet. Hier bricht nix mehr aus, diese Aufsatzlösung ist einfach perfekt, vom Material bis zur Form mit den Kegeln zum Einrasten.


Der Deckel
--------------

ist aus rotem Kunststoff und hat in der Mitte eine Eingießmöglichkeit bzw. Auffüllmöglichkeit, das ist praktisch, falls ich noch andere Früchte z.B. hinzufügen möchte muss ich den Deckel, der nach dem ersten Gang ja bereits schon ziemlich vollgespritzt ist nicht zwischendurch auch noch abnehmen. Das Teil hat sogar 2 kleine "Flügelchen, woran es sich prima greifen lässt zum Herausnehmen.

Was ich an diesem Deckel vermisse im Vergleich zu anderen Mixern ist eine Gummischutzrand. Beim ersten mal war ich mir gar nicht so sicher, ob oben nicht was herausspritzt wenn ich ihn optimal befülle. Meine Angst bestätigte sich nicht. Der Deckel liegt richtig fest auf, auch wenn er sich schwer aufdrücken lässt.

Durch die Rillen, die sich oben im Deckel befinden kann ich ihn bequem drtehen, denn ist die Kerbe nicht korrekt genau am Griff eingerastet lässt sich das Gerät nicht in Betrieb setzen. So wird der Kontakt hergestellt.



Das Messer
-------------------

ist aus Edelstahl, die Klingen, in diesem Falle vier, sind sehr scharf aber können weniger gefährlich werden, da sie sich ja nur Drehen in voller Geschwindigkeit, wenn der Mixvorgang läuft. Sicherlich sollte man beim Reinigen schon aufpassen, aber dennoch sehe ich auch hier keine Gefahr, da er eh mit einer Bürste gereinigt wird, bzw. sich im Geschirrspüler befindet.
Es bildet einen Stern aus 4 kleinen Messern, zwei nach oben und zwei nach unten gebogen. Die ideale Form um auch gefrorene Früchte und Eis damit klein zu kriegen.



Lautstärke
-------------------

Ja laut ist er auf alle Fälle, das hat nun mal so ein Standmixer an sich. Jedoch läuft so ein Gerät ja meist nur wenige Minuten oder sogar nur Sekunden. Und darum stört die Lautstärke keinesfalls.
somit stört das weiter nicht. Zumal er trotz seiner "nur" 300 Watt super schnell die Mixgetränke selbst aus noch angefrorenen Früchten mixt.

Es hängt hier auch davon ab, was ich mixe, er ist ja nicht zur tauglich um Sossen, Mixgetränke und ähnliches herzustellen, sondern zerkleinert auch Früchte.



Mixen mit dem Gerät macht Spaß
---------------------------------------------

Das erste, was wir mit diesem Mixer zubereitet haben war ein Milchshake aus leckeren gefrorenen Erdbeeren. Es dauerte nicht mal eine Minute und die 200 Gramm Erdbeeren hatten sich komplett in der Milch "aufgelöst" Eine Menge Schaum bildet sich logischerweise, so mussten wir die Erdbeermilch, die eher ein Smoothies war am Ende durch die vielen Früchte, noch mit Milch strecken.

Das Kabel ist knapp 90 cm lang, was doch ein wenig Spielraum bietet, um das Gerät aufzustellen. Für mich ist es sogar zu lang das Gerät steht knapp neben dem Stromanschluss.

Ich beginne meist mit der niedrigsten Stufe, diese wird dann langsam hochgeschalten. Es macht sich besser, die Früchte, vor allem, wenn sie gefroren sind, langsam zu zerhacken. Einen richtigen Eiscrasher hat das Gerät ja nicht, aber kleinere Menge hartgefrorenes packt es ohne Probleme. Und das ohne zu stottern.

Wer auf Nummer sicher gehen will nutzt einfach den Impuls, der ja binnen einer Sekunde gestoppt werden kann. Da muss man aber am gerät bleiben, wobei ich sagen muss, so schnell wieder mixt muss ich gar nicht vom Gerät gehen.

Sollte das der Fall sein muss ich mir auch keine Sorgen machen, denn der Mixer hat wirklich sehr rutschfeste, sichere Füsse. Da passiert nix.

Für Sossen nutze ich ihn nicht, da nehme ich lieber den Mixstab, aber leckere Fruchtmilch ist binnen Sekunden hergestellt. Hier kann ich dann auch bestimmen, ob ich einen Shake möchte, in dem sich noch Fruchtstücke befinden oder die Früchte halt komplett zerschlagen will. Wie wir's halt grad wollen. Die verschiedenen Stufen lassen das zu, vor allem die Impulsstufe wird hier viel genutzt. Dabei muss ich den Schalter aber festhalten.

Mit den Ergebnissen sind wir zufrieden. Er mixt prima, so wie wir es wollen.


Reinigung
----------------

Die Reinigung ist nicht sehr schwierig. Ich nehme den leichten Füllbehälter aus Kunstzoff von der Basis, nehme den Deckel ab, welcher wirklich richtig eingesaut ist, denn bei Mixen durch die Zentrifugalkraft fliegt ja alles nach oben, das wisst ihr ja. Und dann ab ins Spülbecken.
Natürlich müsst ihr aufpassen, dass ihr das Messer möglichst mit einer Bürste reinigt, ansonsten kommt es leicht zu Schnittverletzungen.
Aber wer eine Spülmaschine besitzt, der braucht sich darüber ja kaum Sorgen zu machen, ich hab leider keine.



Herstellerinformation
----------------------------

Als Hersteller ist in der Gebrauchsanleitung folgendes zu lesen:

Importeur
DS-Produkte GmbH
Am Heiserbusch 1
19258 Gallin



Mein Fazit

-----------------
Ich bin mit dem Maxx bisher sehr zufrieden und hoffe, er gibt nicht so schnell den Geist auf. Da so ein Gerät bei uns wirklich sehr oft in Nutzung ist habe ich meist Pech und er geht kurz nach Ablauf der Garantie kaputt.
Eine Reparatur lohnt sich bei diesem Preis dann eher auch nicht mehr und meist sind es eh Überlastungserscheinungen oder Bedienfehler, die bei mir dazu führten.

Di3eses Gerät wirkt zwar nicht so stabil wie mein älteres Gerät, aber das scheint nur so. Vor allem denke ich war meine Entscheidung für ein Gerät mit einem Kunststoffkrug richtig, die Mixer mit den Glasbehältern sind bei mir immer viel schneller kaputt gegangen komischerweise. Und das meist am Aufsatzring. Und gerade der scheint bei dem Maxx gut durchdacht zu sein.

Er arbeitet schnell und ordentlich, ist geeignet zur Zubereitung von Suppen, Salsa-Saucen, Babynahrung, Shakes usw. Aber auch leckeren Apfelmus kann ich damit herstellen.

Und sein doch recht schickes Design macht ihn schon zu einem Hingucker.


Euer Mondlicht1957

40 Bewertungen, 5 Kommentare

  • campino

    28.10.2012, 23:03 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    .: LG AndreA :.

  • sunflower76

    28.10.2012, 09:47 Uhr von sunflower76
    Bewertung: besonders wertvoll

    großes BW von mir und lG, Dani

  • sigrid9979

    24.10.2012, 19:59 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    .... Liebe Grüße Sigi ....

  • ag_588

    24.10.2012, 19:42 Uhr von ag_588
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und schönen Abend!

  • katjafranke

    24.10.2012, 16:59 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA