Paul Hartmann AG Korsolex Plus Konzentrat Testbericht

Paul-hartmann-ag-korsolex-plus-konzentrat
ab 11,18
Auf yopi.de gelistet seit 07/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von emtp

Instrumentendesinfektionsmittel der Wahl

5
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

-gute Materialverträglichkeit (auch bei längerer Einwirkzeit) -geringe Geruchsbildung -angebrachtes Wirkungsspektrum -angemessener Preis

Kontra:

-keine Dosierhilfe (soweit bekannt!) -Deckel lässt sich manchmal etwas schwer zudrehen.

Empfehlung:

Ja

Ich freue mich etwas über dieses, für Instrumentendesinfektionsmittel, sehr gute und nahezu geruchsfreie Mittel zu schreiben.

Da wir auf unserer Rettungswache schon einige Desinfektionsmittel ausprobiert haben und entweder
in der Materialverträglichkeit oder der starken Geruchsbildung wegen häufig wechseln mußten freuen wir uns endlich ein Mittel gefunden zu haben welches den Anforderungen mehr als genügt.

Das Mittel hat eine außerordentliche Reinigungsleistung und wie schon erwähnt wenig Eigengeruch.

Auf der Wache wurden schon öfters Beatmungsbeutel, Beatmungsmasken, Gurte etc. sehr häufig wesentlich länger als angezeigt in der Lösung belassen ohne das es zu Materialbeeinträchtigung gekommen ist.

Lediglich einmal, nach vier Tagen(!) einlegen in der Desinfektionslösung, hat sich eine Antistatikhülle eines Beatmungsbeutels entfärbt und ist brüchig geworden.

Ähnliche Probleme hatten wir mit anderen Instrumentendesinfektionsmitteln manchmal schon nach wenigen Stunden.

Damit ist diese Mittel sicherlich optimal geeignet um die Instrumentendesinfektion in Bereichen durchzuführen wo keine Möglichkeit besteht die Geräte zeitnah aus der Desinfektionslösung zu entnehmen.


Das Wirkungsspektrum des Mittels mit der, von Bode angegebenen Palette deckt alle denkbaren Erreger ab.

Hier eine Aufstellung des Wirkungsspektrums nach den Angaben der Firma Bode:
begrenzt viruzid (inkl. HBV, HIV, HCV)

Gleiches gilt für die Materialverträglichkeit (Zitat der Firma Bode):
Die Materialverträglichkeit erstreckt sich auf eine Vielzahl
von Werkstoffen, wie z. B. Glas, Keramik, Edelstahl, Bunt-
Metalle, Aluminium, Hartgummi und Hartplastik, Gummi (inklu-
sive Latex und Silikon) sowie Kunststoffen (inklusive
Makrolon® und Plexiglas®).

Da wir mehr als einmal die Erfahrungen gemacht haben kann ich mich diesem nur anschließen.

Die Handhabung des Mittels ist sehr leicht.

Man misst die gewünschte Menge des Desinfektionsmittels wie bekannt ab und gibt es zur
vorbereiteten Wassermenge dazu.

Der Messbecher ist dem Desinfektionsmittel jedoch nicht beigelegt.
Gleichfalls gibt es, meines Wissens nach, auch keine optionale Dosierpumpe.

Da wir jedoch nur zwei Liter Flaschen benutzen ist dies auch nicht unbedingt notwendig.

Eine selbstgemachte Dosiertabelle erleichtert die Arbeit zusätzlich.

Beim Mischen der Lösung und beim herausnehmen der Geräte haben sich schon alle mit der Desinfektionslösung vertraut gemacht und keine Hautschäden oder Irritationen davongetragen.

21 Bewertungen, 3 Kommentare

  • katjafranke

    12.08.2011, 14:27 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen Gruß von der KATJA

  • uhlig_simone@t-online.de

    12.08.2011, 12:04 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße--gegenlesung ? danke simone

  • cleo1

    12.08.2011, 11:58 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG cleo1