Cattier Premier Cru Brut Testbericht

Cattier-premier-cru-brut
ab 28,09
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 07/2011

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Shikaru47

Genuss erster Klasse...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Der Champagner
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Champagner unterscheidet sich von Sekt oder Schaumwein durch ein aufwändiges und spezielles Herstellungsverfahren, das sehr lange dauert und die Aufmerksamkeit des Kellermeisters voll beansprucht. Deshalb ist Champagner auch sehr viel teurer als Sekt und bleibt für die meisten von uns ein Getränk für besondere Anlässe, Situationen und Begebenheiten, die unvergessen bleiben sollen. Ob Champagner seinen sehr hohen Preisen geschmacklich gerecht wird, ist und bleibt ein rein subjektives Empfinden.

Informative Daten
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Der Champagner Cattier Premier Cru Brut kostet als 0,75 Liter Flasche 30,90 Euro. Sein Alkoholgehalt beträgt 12,0% und seine beste Trinktemperatur sollte gut gekühlt sein und bei 8° C liegen.

Erfahrungen und Meinung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Der Champagner kommt in seiner grünen Flasche ziemlich unaufdringlich und unspektakulär daher. Auffällig ist nur seine goldene Verschlusskappe aus Stanniolpapier und der darunter sitzende Champagnerkorken. Den gilt es, mit einem leichten Plopp- Geräusch zu entfernen.

Das Überlaufen des edlen Champagners versuchen wir möglichst zu verhindern, denn schließlich möchten wir ihn „Tropfen für Tropfen“ trinken und genießen und nicht Teppich oder Fußboden mit ihm befeuchten. Das Herumspritzen mit dem edlen Gesöff kommt für mich absolut nicht in Frage, da trinke ich ihn lieber.

Auch das Etikette und die Beschriftung sind eher schlicht gehalten, was aber durchaus ein Ausdruck für Eleganz und Qualität ist. Wenigstens bei diesem Champagner. Im Getränkeshop ist er in einem Karton zu bekommen, der ähnlich in Farbe und Schriftzug gehalten ist wie die Flasche.

Im Glas entsteht zuerst Schaum, viel weißer Schaum, schön feinporig und luftig. Doch schnell fällt der Schaum zusammen und bleibt als dünner Schaumkranz auf dem Champagner liegen. Wer sofort das Glas erhebt und den ersten Schluck tut, spürt das Prickeln der vielen aufsteigenden Kohlensäureperlchen sogar im Gesicht. Das ist eine zusätzliche Erfrischung des feinen Getränkes.

Denn auch wenn es kaum zu glauben ist, dieser Champagner erfrischt und macht munter, gesprächiger und gesellig. Doch ab einer bestimmten Menge kommt jeder an seine alkoholische Grenze. So auch hier. Ist die Grenze überschritten, ist auch bei dem köstlichen Cattier Champagner mit mehr oder weniger starken Nachwirkungen zu rechnen.

Im Glas hat der Champagner eine hellgelbe Farbe, die die Leichtigkeit und Frische des Champagners unterstreicht. Mit den aufsteigenden, Bläschen, die später im Mund so angenehm prickeln, wird der Blick ins Champagnerglas nie langweilig. Auch ein Duft ist auszumachen, der an die Aromen von Zitrusfrüchten erinnert. Auf der Zunge ist er fruchtig, frisch und leicht und am Gaumen bleiben seine intensiven Aromen eine Weile erhalten.

Wozu dieser Champagner getrunken wird, bleibt jedem selbst überlassen, denn er passt sich allen Gelegenheiten perfekt an. Er schmeckt zum Hauptgericht ebenso gut wir zur Vorspeise und kann auch als Aperitif getrunken werden. Nur genossen sollte er werden. Nur kleine Schlucke, die im Mund ausgiebig auf ihre Geschmacksnoten geprüft werden, sind solch einem leckeren Champagner würdig.

Und so finde ich den Champagner
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Lecker ist er, aromatisch und mild, mit einer feinen, fruchtigen Note, die ihm eine angenehme Frische verleiht. Die führt schnell dazu, die Wirkung des Champagners zu unterschätzen. Deshalb rate ich bei diesem süffigen Tropfen unbedingt zum Maßhalten. Das wird manchem, wegen des doch recht hohen Preises, sicher nicht schwer fallen.

Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten



Shikaru47

72 Bewertungen, 12 Kommentare

  • campino

    17.11.2011, 00:31 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    :.:.: lg andrea :.:.:

  • Lenni26

    08.10.2011, 11:57 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • mima007

    30.09.2011, 10:50 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • anonym

    30.09.2011, 00:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hmmmm.... da könnte ich gerade drauf, aber leider nichts im Hause LG

  • FurkanYilmaz

    29.09.2011, 23:47 Uhr von FurkanYilmaz
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wundervoll beschrieben. Mehr braucht man nicht. LG, Furkan

  • Miraculix1967

    29.09.2011, 20:33 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen sommerlichen Herbstabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • nadjasturm

    29.09.2011, 18:39 Uhr von nadjasturm
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg aus Nürnberg! Nadja

  • morla

    29.09.2011, 17:32 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • uhlig_simone@t-online.de

    29.09.2011, 17:20 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße v. Simone

  • Hansi04

    29.09.2011, 17:19 Uhr von Hansi04
    Bewertung: besonders wertvoll

    Prost und Gruß von ... Hansi04

  • katjafranke

    29.09.2011, 17:07 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß von der KATJA

  • titus01

    29.09.2011, 16:58 Uhr von titus01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße...titus01