Hudora Kinderfahrrad 14 Zoll Testbericht

ab 50,88
Auf yopi.de gelistet seit 07/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut

Erfahrungsbericht von lahr2006

Unser Max ist toll

5
  • Design:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut

Pro:

gut

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

==Hallo!==
Mein Kleiner hat einen richtigen Fuhrpark Zuhause und einiges was er draußen fahren kann, doch etwas ganz wichtiges hatte er nicht. Ein Fahrrad mit Stützräder dran fehlte ihm noch in seinem Park, das konnte ich natürlich nicht zulassen und kaufte ihm natürlich eines. Es gibt unterschiedliche Zoll Größen, 12 er ist für Kinder ab 3 Jahren und nutzbar bis 1,20 m, ein 14 er ist von 1,05 m bis 1,15 m geeignet und das 16 er ist für bereits für Größere geeignet. Da mein Kleiner noch unter 1 m war, entschied ich mich für das 12 zoll, was eine gute Entscheidung war und richtig passend für ihn.




==Hudora Kinderfahrrad Max==
Hudora stellt einige Fahrzeuge für Kinder her, ich finde diese Sachen recht gut da es auch gute Angebote hin und wieder gibt. Der Max kostet ab 79,95 Euro für 12 Zoll- bis 99,95 Euro (16 zoll), pro Zoll 10 Euro mehr. Zumindest im Angebot und zu normal Preisen kostet es weit über 100 Euro.
Ich empfehle für einen 3 jährigen Kurzen unter 1 Meter das 12 Zoll, das hat er dann etwa 2-3 Jahre und kann sofort damit fahren.






==Aussehen==
Der Lack des Rades ist in blau/ weiß, ich finde es ganz toll lackiert und gibt es auch mit der Mädchen Lackierung, hinten am Sattel gibt es einen Flaschenhalter incl. Kleiner Flasche, 2 Reifen die mit Luft gefüllt werden. Ein gut gepolsterter Sattel und ganz wichtig die Klingel am Lenker, eine Handbremse und Rückbremse. Der Lenker versteht sich von selbst ;-) und die Pedalen noch, zusätzlich gibt es die Stützräder.





==Aufbau==
Das kauft man natürlich nicht zusammen gebaut, ich zumindest bekam es in einem Karton und musste noch einiges selber dran montieren, dazu brauchte ich einen Imbus- Schlüssel, und Dreikant Schlüssel in unterschiedlichen Größen. Erst muss alles von der extra Verpackung befreit werden, die dünne Kartonage damit jedes Teil des Rades geschützt ist und nichts verbeult und verkratzt, dafür gehen über 5 Minuten drauf bis zur Montage.
Dann hatte ich erst einmal das Vorderrad montiert, Schrauben auf an den Seiten, die Bremse etwas gelöst und hineingesteckt, alles wieder fein befestigt und fertig was der Reifen, hinten ist er bereits montiert zum Glück. Dann die beiden gekennzeichneten Pedale drauf gedreht und mit einem Schlüssel fest gemacht. Auch der Sattel musste drauf, einstecken und festschrauben, ging prima und schnell . Zum Schluss noch den Lenker befestigt und ordentlich verschraubt. Die Stützräder waren hinten beim Rad zu montieren, Schrauben auf, eingesteckt und verschraubt, alles genau noch mal überprüft und zum Schluss die Bremsen eingestellt. In etwa 10 Minuten war ich mit der Montage komplett fertig und die Tour konnte losgehen.




==Verwendung==
Das Rad muss natürlich samt dem Kind drauf, erstmal angepasst werden, Sattel und Lenkerhöhe müssen Optimal passen zum Kind und auch das war rasch fertig und mein Kleiner düste los.
Als er das Rad sah freute er sich so wahnsinnig das er fast vergaß auf das Rad zu sitzen, vor allem die Stützräder hatten es ihm angetan- wer weiß warum ich hab es bis heute nicht raus ;-)
Er kommt schon ganz alleine auf das Rad, auch absteigen ist kein Problem und das Lenken geht recht einfach. Dank der Gummierung an den Griffen- kann er diese gut halten und ist auch nicht zu weit auseinander, passt zum Zwerg unter einem Meter ;-) Die 12 zoll sind Goldrichtig und ist nicht zu groß oder gar zu klein. Die Hebel der Bremse sind prima zu erreichen und auch mit kleinen Fingern zu drücken- es bremst sogar und ist keine Attrappe ;-) Damit sein Fahrspaß auch richtig genossen werden kann und es zu keinen Zwischenfälle oder gar Unfälle kommt, ist der Kasten mit der Kette dran gut geschlossen.
Das finde ich ganz wichtig, den hier könnte sein Fuß oder etwas Stoff der Kleidung hinein kommen, was gravierende Folgen haben kann und somit ist mit diesem Deckel diese Gefahr gebannt und muss hier keine Angst haben. Die Reifen gehen schön gleichmäßig und auch das Gleichgewicht des Rades kann gut vom Kleinen gehalten werden und er fällt nicht hin und her damit. Er fällt mit dem Rad nicht hin, weder im Stand noch während der Fahrt. Das Rad hat ein Ideales Gewicht und ist weder zu schwer noch zu leicht. Der Kleine kommt locker damit klar. Auch der Tritt in die Pedale fällt ihm nicht schwer, das Rad lässt sich gut in Bewegung setzen und das Kind muss sich hier nicht abmühen. Auch rutscht er mit dem Schuhwerk nicht von den Pedalen ab, diese sind richtig griffig und halten die Füße schön da wo sie sein müssen. Am Lenker gibt es dann noch eine Polsterung, wird in der Mitte angebracht und kann jederzeit durch die Druckknöpfe entfernt werden, ist auch eine kleine Halterung für das Bremskabel, somit ist das beim lenken nicht im Weg, auch ist dies nicht übertrieben lang gemacht worden.
Einen Gepäckträger gibt es keinen, aber Schutzbleche die dienlich sind wenn die Strasse nass ist, das Spritzwasser wird hier gut abgehalten und die Kleidung wird nicht nass. Auch für das Trinken ist gut gesorgt, es gibt hinter dem Sattel eine Flaschenhalterung, dazu eine kleine Flasche die nicht wirklich den Durst löschen kann- es passt wenig hinein. Aber der Halter kann mit einer anderen Flasche belegt werden, unser Sportfreund von Tupperware passt hier gut rein und somit ist mein Kleiner vor dem verdursten gerettet ;-) Damit man ihn nicht übersehen und schon gar nicht überhören kann, gibt es eine Klinge die schrecklich laut und etwas grell läutet, er ist nicht zu überhören und der Weg ist rasch frei. Der Schalter ist auch hier gut zu betätigen und das läuten ist garantiert- was meinem Kleinen recht viel Spaß macht ;-)



==Sattel==
Der Sattel ist richtig gut gepolstert, zumindest reicht es meinem Kleinen, er sitzt recht gut darauf und sein Hinterteil tut ihm nicht weh beim fahren und er kann lange fahren ;-) Auch ist der Sattel nicht zu schmal, zu breit oder gar zu lang, ideal für den Kleinen und er hat einen sicheren Halt. Er rutscht hier nicht ab und hat auch ein einigermaßen geraden halt beim fahren.
Auch hält das Material recht gut, ist nicht saugfähig und lässt den Regen schön abperlen und zieht nicht in den Sattel ein. Auch wird es nicht spröde oder gar rissig. Seine Form oder Polsterung wird nicht platt gesessen und richtet sich immer wieder auf, so ist ein guter Sitz darauf immer garantiert.




==Pedale==
Die Pedale sind sehr robust, halten jedes Schuhwerk sicher auf der Fläche, ist rutschfest auch bei nassen Sohlen, recht griffig mit Matsch am Schuh und daher ist auch hier eine Unfallgefahr gebannt. Was mich nun beruhigt und auch eine Abnutzung ist ist kaum ersichtlich, bis auf den Schmutz der sich bildet. Man muss hier hin und wieder den Schmutz mit Wasser entfernen, aber sonst ist kein Mängel ersichtlich. Sie bleiben auch befestigt und lösen sich am Gewinde nicht, drehen sich ohne Probleme und hängen nicht fest.



==Reifen==
Die Reifen sind gut mit Luft gefüllt, mit einer guten Fahrradpumpe ist das einfach zu füllen, auch entweicht hier kaum Luft und somit muss man nicht immer nachfüllen. Das Profil ist recht gut, hält einiges ab und man könnte hier fast Berg und Tal Fahrt veranstalten. Steine schaden den Reifen nicht, ist gut gepolstert und federt auch leicht. Das Material ist nicht zu weich oder gar zu hart, genau richtig für einen einfachen lauf der Räder. Es ist exakt die richtige Größe zum Rad und Kind.




==Fazit==
Ein tolles Fahrrad das läuft, die Stützräder biegen sich nicht weg mit jedem gebrauch- sondern bleiben am Boden unten, nichts wird verbogen und es hält. Mein Kleiner hat viel Freude damit und ist wann immer er draußen ist mit diesem Rad unterwegs. Kommt überall gut hin, lenkt sich einfach und die Vorder- und Rückbremse funktionieren gut, es gibt hier keine Blockierungen oder ähnliches. Das Auf/ Ab steigen ist mühelos, ein Fahrradständer gibt es nicht da es ja Stützräder hat die jederzeit zu entfernen sind. Der Lack ist stabil, das gesamte Rad ist nicht besonders schwer und hält auch das Gleichgewicht recht gut, damit stürzen die Kinder nicht um und erlernen das Fahren damit ohne Mühe. Es macht spaß, ist robust und kann einfach gereinigt werden. Ich gebe hier unserem Max alle 5 Punkte.





==Details==
Das Kinderfahrrad im X-Pulse Design von Hudora eignet sich für Kinder bis zu einem maximalen Benutzergewicht von 30 kg.


– Räder: 12" / 30,48 cm
– Stahlfelgen mit Luftbereifung
– Vollständig geschlossener Kettenkasten
– Vorderradfelgenbremse
– Rücktrittbremse
– Sicherheitshandgriffe
– Schutzbleche vorne und hinten
– Kugelgelagertes Tretlager
– Lenker mit Klingel
– Halterung für Trinkflasche
– Lenkerpolsterung und Stützräder
– Max. Benutzergewicht: 30 kg





Richtwerte für ein 14 Zoll Kinderfahrrad

Alter: 3-5 Jahre
Körpergröße: 105-115cm
Schrittlänge: 43-50cm




==Danke für das Lesen, Bewerten und Kommentieren!==

55 Bewertungen, 12 Kommentare

  • pidimaus2

    03.08.2011, 11:01 Uhr von pidimaus2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße pidimaus

  • emmi29

    14.07.2011, 00:46 Uhr von emmi29
    Bewertung: sehr hilfreich

    tolles Teil, klasse beschrieben, emmi29

  • anonym

    13.07.2011, 07:57 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und einen schönen Mittwoch

  • anonym

    12.07.2011, 18:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • unicasa

    12.07.2011, 15:33 Uhr von unicasa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse beschrieben ..Lg. sigi

  • uhlig_simone@t-online.de

    12.07.2011, 12:27 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • sloga

    12.07.2011, 11:59 Uhr von sloga
    Bewertung: sehr hilfreich

    einfach toll. Lg Denis.

  • Luna2010

    12.07.2011, 11:58 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße von Luna2010 Ich freue mich über Gegenlesungen

  • katjafranke

    12.07.2011, 02:14 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße von der KATJA

  • morla

    12.07.2011, 00:45 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen guten wochenstart. lg. petra

  • Lale

    12.07.2011, 00:42 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Nina1805

    12.07.2011, 00:20 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Freue mich immer über eine Gegenlesung. Lg.