Einhell RT-RO 55 Testbericht

ab 73,12
Bestes Angebot
mit Versand:
Amazon
73,12 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 07/2011
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von target1312

Ich fräs mich durch....

  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Pro:

Preis - Leistung einfach Spitze

Kontra:

Nichts!

Empfehlung:

Ja

Da ich nun in der nächsten Woche mal wieder ein Jahr älter werde und mein Sohn beruflich nach Chinesien mußte, hat er mir mein Geschenk schon vorher gegeben, welches ich natürlich sofort geöffnet habe.

Nein...nicht weil ich etwas neugierig bin!! Ich doch nicht!! Aber hätte ja was Verderbliches ( ganze Ente, Gans, Serrano - Schinken ) drin sein können!!

Doch es war die Einhell RT-RO 55 Oberfräse in dem Paket.

Da ich ja nun ein Bastler bin - vor allen Dingen arbeiten mit Holz - hatte ich mir so ein Teil auch gewünscht. Unter anderem, denn meine ganzen Maschinen hatte ich damals, bevor ausgewandert bin, verkauft.

Eine Makita oder Festino sollte und mußte es nicht mehr sein, denn für gelegendliche Bastel - Fräsarbeiten reicht so eine Maschine voll und ganz aus.

***************

Hier die technischen Daten ( Herstellerangaben )


Einhell Oberfräse mit Späneschild RT-RO 55


Die ergonomischen Griffe und der ideal positionierte Arretierhebel lassen eine einfache und sichere Bedienung zu.
Die Frästiefe lässt sich leicht über 3 Revolveranschläge einstellen und auch exakt mittels Tiefeneinstellung nach justieren.
Ein Späneschild schützt den Anwender zusätzlich und der Kabelclip fixiert das Elektrokabel nach getaner Arbeit.

**************************

Ausstattung ( Herstellerangaben )

Tiefen-Feineinstellung mit Revolveranschlag.

Späneschild

Integrierte Staubabsaugung über Adapter

Elektronische Drehzahlregelung

Spindelarretierung zum einfachen Wechseln der

Fräseinsätze:
Spannzange Ø 8 mm und Ø 6 mm

Parallelanschlag, Zirkel, Kopierhülse

************************

Technische Daten :

Netzspannung 230 V ~ 50 Hz

Leistungsaufnahme 1200 W

Leerlaufdrehzahl 11000-30000 min-1

Hubhöhe 55 mm

Kabellänge: 3 m

Produktgewicht: 3,25 kg

*****************

*** Meine ersten Erfahrungen mit der Einhell Oberfräse ***

Die Maschine ist sehr gut verarbeitet und macht trotz des kleinen Preises einen sehr wertigen Eindruck.

Die Einhell RT-RO 55 liegt wirklich perfekt in der Hand. Die Griffe und der Arretierhebel sind von der Bedienung her einfach nur Klasse .

Über die drei Revolveranschläge läßt sich die Frästiefe super leicht und exakt einstellen!
Mit der Tiefeneinstellung ist noch ein nachträglich justieren möglich!

Kleines Manko: schlecht ablesbare Feinjustierungs - Skala.

Das Späneschild ist für meine Begriffe allerdings ein wenig zu klein geraten, aber technisch hier wohl nich anders möglich.

Die integrierte Staubabsaugung, welche man immer nutzen sollte, wird bei mir, mittels Adapter ( extern !!)mit einem Kärcher - Staubsauger verbunden. Somit hält sich der Staub beim Fräsen in Grenzen.

Mund- und Gehörschutz wird natürlich auch getragen!!! Denn Staub ist immer noch während der arbeiten vorhanden und das diese Geräte nicht gerade leise sind, sollte wohl jedem klar sein.

Und eine Schutzbrille sollte ebenfalls zur Standartausrüstung gehören! Natürlich auch tragen während des Fräsens!

Auch die elektronische Drehzahlregelung funktioniert perfekt!!

Der 1200 Watt Motor zieht kraftvoll durch , bis zu 30000 Umdrehungen pro Minute. Jede Menge Leistungsreserven hat sie allemal.

Was für mich aber auch ausschlaggebend ist, diese Maschine weiter zu empfehlen: Das heben und senken der Einhell geht wirklich butterweich und leicht! Keine verkanten, hakeln.

Ich gebe aber trotz allem immer ein wenig Silikonspray an die Hubstangen und nach jedem Gebrauch ist ein reinigen derselben natürlich unerläßlich!

**** Fazit ****

Für schlappe 70 Eureo kann ich diese Maschine uneingeschränkt weiter empfehlen. Habe bis jetzt zwar nur an paar Kanten abgerundet, aber weiteren Arbeiten sehe ich gelassen entgegen.

Werde mich also in den nächsten Tagen mal daran machen, die Erdmöbel für Omma herzustellen!:-))

Wer nur ab und zu was zu fräsen hat und nicht gerade Möbel - Tischler ist, der ist mit der Einhell RT-RO 55 bestens ausgestattet!!

Allerdings sollte man sich doch etwas bessere Fräser - Sätze kaufen. Liegen dann so bei 50 - 60 Euro.

Zumal bei dieser Red Serie auch noch der Red" Service dazu gehört. Das ist eine kostenlose Hotline mit kompetenten Ansprechpartnern.

32 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Lale

    06.12.2011, 22:40 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • goat

    05.12.2011, 22:15 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schade, es kommen keine Gegenlesungen mehr.

  • Miraculix1967

    05.12.2011, 21:56 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend, SH und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • fopinion

    05.12.2011, 20:50 Uhr von fopinion
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße! Fopinion