Weleda Arnika Salbe 30% Testbericht

Weleda-arnika-salbe-30
ab 9,45
Auf yopi.de gelistet seit 07/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Erfahrungsbericht von Sandra107

Wirklich schneller verheilt?

4
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

Natürliche Wirkstoffe, statt chemische

Kontra:

Ob die Verletzung nun wirklich schneller mit der Salbe verheilt, bleibt dahin gestellt....

Empfehlung:

Ja

Für kleine Wehwechen, wie beispielsweise gegen blaue Flecken oder ähnlichem haben wir immer eine Salbe zuhause. Lange Zeit haben wir uns nach einem kleinen Unfall meines Sohnes der Traumeel Salbe bedient. Tja und irgendwann war die Traumeel Salbe leer, so das ich mich in Sachen Nachschub auf den Weg in Richtung Apotheke machte. Die Traumeel Salbe war gerade nicht mehr vorrätig, so entscheid ich mich eine ähnlich gut wirkende Salbe mitzunehmen. So kamen wir dann zur Arnika Salbe von Weleda.
Der Apotheker erklärte, das es Unterschiede bei der Arnika Salbe gibt, somit gibt es eine Arnika Salbe von Weleda, die 10% Arnika beinhaltet und eine Salbe mit 30% diesen Wirkstoffes, entschieden hatte ich mich für letztere.


-----------------------------------------------
WELEDA AG
73503 Schwäbisch Gmünd
----------------------------------------------




ZUSAMMENSETZUNG
------------------------------------------

10g enthalten: 6g Ethanol. Auszug aus Arnica montana, Planta tota rec. (1:1,1).


Salbengrundlage:
*************************
Raffiniertes Erdnussöl, Cetylstearylalkohol, Gelbes Wachs, Natriumcetylstearylsulfat,
Glycerol (mono, di)stearat, Gereinigtes Wasser.


Nicht über 30° C lagern!
Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren!




ANWENDUNGSGEBIETE
--------------------------------------------

Zu den Anwendungsgebieten gehören die Anregung und Harmonisierung der Stoffwechsel- und Formprozesse bei Gewebs- und Organschädigungen. Ebenso findet diese Salbe ihren Einsatz bei Störungen der Blutversorgung, stumpfe Verletzungen aller Art wie Zerrungen, Quetschungen, Prellunge und Blutergüssen.


Arnika Salbe sollte nicht aufgetragen werden, wenn man überempfindlich gegen Arnika oder gegen anderen Korbblütlern ist. Ebenso sollte diese Salbe nicht auf offenen Wunden zum Einsatz kommen.


Kinder ab 6 Jahren dürfen diese Salbe bereits anwenden.
Für Kleinkinder und Säuglinge empfiehlt Weleda die Arnika Salbe 10%.
In der Schwangerschaft, sowie in der Stillzeit sollte man seinen Arzt oder Apotheker eh vor jeder Medikamentenanwendung informieren und sich Rat einholen, dies gilt auch hier.




NEBENWIRKUNGEN
-------------------------------------


Wie viele Medikamente kann auch diese Salbe Nebenwirkungen mit sich bringen.
Bekannt sind Hautreaktionen, die aber nach dem Absetzen des Präparats wieder sehr schnell abklingen.




ANWENDUNG
-------------------------

Falls es vom Arzt nicht anders verordnet ist, wird die Salbe 3 -5 mal täglich an den betroffenen Hautstellen auf die Haut aufgetragen.
Die Behandlung mit der Arnika Salbe wird bis zum Abklingen der Beschwerden weiter fortgeführt.
Sollte man mal die vorherige Anwendung vergessen haben, so bringt es nichts beim nächsten mal die Dosis zu erhöhen. Also einfach wie gewohnt brav weiter cremen.




FAZIT
--------------


Bei Kindern finde ich es immer wichtig eine Salbe zuhause zu haben, die man mal einfach auf die Verletzung auftragen kann. Es gibt den Kindern schon ein besseres Gefühl, wenn Mama etwas auf die Verletzung draufschmieren kann, als ohne irgendwas zu unternehmen danben steht.
Von der Wirkung her, weiß ich nun nicht wirklich, ob ein blauer Fleck mal schneller verheilt, als es ohne diese Salbe der Fall wäre. Um ehrlich zu sein, glaube ich, das es mit und ohne Salbe die selbe Zeit zum verheilen benötigt.
Aber egal, man hat etwas für den Notfall zuhause, Hauptsache die Kinder fühlen sich wohler.

Die Hautverträglichkeit ist bei diesem Produkt jedenfall sehr gut, die Salbe hinterlässt keinen unangenehmen Schmierfilm auf der Haut, da die Salbe relativ schnell einzieht. Direkt nach dem Auftragen verspürt man einen leicht kühlenden Effekt, was wirklich sehr wohltuend ist. Leider weiß ich nicht mehr, was ich bezahlt habe. Ich meine aber, das die kleine Tube mit 25g Inhalt nicht teurer als 5,00Euro war. Sollte ich es noch in Erfahrung bringen können, füge ich es nachträglich hinzu.


Muss jeder für sich entscheiden, ob er es braucht oder nicht!

75 Bewertungen, 17 Kommentare

  • trullilu

    08.08.2011, 17:22 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • campino

    03.08.2011, 01:38 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • Matze081

    01.08.2011, 20:41 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)

  • ThomasKu

    29.07.2011, 22:09 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Würde mich über Gegenlesungen freuen!

  • furthy

    29.07.2011, 13:16 Uhr von furthy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner und informativer Bericht

  • emmi29

    25.07.2011, 09:54 Uhr von emmi29
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, emmi29

  • mima007

    20.07.2011, 10:57 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • katjafranke

    20.07.2011, 00:14 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele liebe Grüße KATJA

  • Miraculix1967

    19.07.2011, 21:59 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interesanter Bericht! Schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • cleo1

    19.07.2011, 21:12 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG cleo1

  • morla

    19.07.2011, 20:50 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^^petra

  • paula2

    19.07.2011, 20:46 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • anonym

    19.07.2011, 16:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt - über Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. GLG

  • anonym

    19.07.2011, 15:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse,Talulah

  • Luna2010

    19.07.2011, 12:39 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein wirklich gelungener Bericht

  • atrachte

    19.07.2011, 12:26 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • uhlig_simone@t-online.de

    19.07.2011, 10:37 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße