Hammerite Heizkörperlack mit Alueffekt Testbericht

Hammerite-heizkoerperlack-mit-alueffekt
Abbildung beispielhaft
ab 14,78
Auf yopi.de gelistet seit 07/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Deckfähigkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von quacky

Quacky Heizkörperlack

5
  • Deckfähigkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut

Pro:

einfache Handhabung

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen und liebe Leser, ich möchte heute über ein Produkt aus der Rubrik"Lacke und Farben " berichten.


==Vorwort==

Leider sah unser Heizkörper im Garten (Ölradiator) nach 18 Jahren "im Dienst" nicht mehr so schön aus , wie am Anfang seiner Karriere.
Deshalb haben wir überlegt, das eine Entsorgung ja unnötig wäre, da das Gerät ja noch einwandfrei funktioniert. Deshalb waren wir auf der Suche nach einer preiswerteren Alternative.
Die haben wir auch gefunden. Darüber berichte ich nun.

==Produktbezeichnung==

_Hammerite-Heizkörperlack mit Alu-Effekt_

==Hersteller==

ICI Paints Deko GmbH
Hilden/Deutschland

==Verfügbarkeit und Preis==

Wir haben dieses Produkt 2010 im Bahr Baumarkt gekauf.Der Normalpreis liegt bei 13,79 €.Da diese Dose aber einen Sturzschaden hatte, kostete die 400 ml nur noch 3 €.
Ich denke für den Preis kann man nichts falsch machen.

==Verpackung==

Die 400 ml Heizkörperlackspray sind in einer metallicblauen Strühflasche.
Auf der Vorderseite seht der Produktname und folgende Infos:

==Das Original==

*Hitzebeständig

*Verfärbungsresistent

Auf der Rückseite stehen Tipps des Herstellers zur Vorbeiterung und Verarbeitung.

_Speziell für hitzebeständige Anstriche von Metallobjekten _

_verfärbt und versprödet nicht_

==Vorbereitung==

Der Untergrund muss trocken , sauber und fettfrei sein.
Bereits lackierte Flächen leicht anschleifen .Losen Rost mit Drahtbürste entfernen.
Heizkörper ausschalten und dadurch Minimierung des Anstrichobjektes erreichen.

==Auftragen des Lackes==

Sprühdose vor Gebrauch 3 Minuten kräftig schütteln .
Den Lack in 2 bis3 dünnen Schichten auftragen, gleichmäßig in einem Abstand von 15 cm auftragen.
Die einzelnen Schichten solten vor dem folgenden Sprühauftrag ca. 30 Minuten trocken .
Temperatur des lackierten Objektes sollte erst nach 24 h wieder erhöht werden.

==Trockenzeiten==

Fingertrocken = nach 30 Minuten
2.Sprühauftrag nach 30 Minuten
Reichweite 0,5 qm

==Handhabung und Fazit==


===WIE

Der Heizkörper wurde mit Schleifpapier etwas angeschliffen,Rost war nicht vorhanden.
Wenn man die Dose die geforderten 3 Minuten schüttelt, hört man das sich das Klappern der im Inneren befindlichen Kugel verändert. Das Klappern wird dann irgendwie dumpfer. Dann sprühe ich in einem Abstand von ca,10 cm bis 15 cm auf das zu lackierende Objekt.

===BESONDERHEITEN

Ich muß dazu sagen, das das nichts für jemanden ist , der nicht schon Erfahrungen mit Sprühlacken hat. Denn man muß schon etwas Übung darin haben, das man den Lack gleichmäßig aufsprühen kann.
Denn sonst kann es passieren, das man erstens Lacknasen fabriziert, weil man zuviel Lack aufsprüht oder das man eine unterschiedliche Lackdicke fabriziert. Das sieht dann nicht schön aus und wenn man den Lack dann extra nochmal abschleifen muß ,um nochmal neu zu Lackieren, hat man ja doppelte Arbeit und doppelte Kosten.

===WARUM

Da ich aber seit 20 jahren mit Sprühlacken "malere" passiert mir das eigentlich eher weniger und ich benutze gern Sprühlack weil die Malerarbeiten damit viel schneller vorran gehen. Denn mit dem Sprühlack , dauert das Lackieren (ohne Wartezeit wegen Trockung gerechnet) max. 10 Minuten.
Wenn ich das mit Rolle oder Pinsel machen würde, würde das ca. 30 bis 45 Minuten dauern.Die Geruchsbelästigung hält sich auch in Grenzen, außerdem verwende ich Sprühlackfarben eh nur draußen.Denn kit dem Sprühnebel muß man auch aufpassen, ich lackiere deshalb immmer draußen auf dem Rasen, der hat danach einen leichten silbernen Schimmer. Nach ca.1 Stunde, trage ich das lackierte Objekt aber vorsichtig rein, denn sonst bleiben da noch Fliegen ö-ä. kleben, das muß ja nicht sein.

===Vielen Dank fürs lesen und bewerten===

LG Eure Quacky(17.07.2011)

Dieser Bericht wird von mir auch auf anderen Portalen veröffentlicht.

19 Bewertungen, 1 Kommentar

  • katjafranke

    18.07.2011, 14:41 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße KATJA