Tussi on Tour Werkzeugkoffer Testbericht

Tussi-on-tour-werkzeugkoffer
ab 9,76
Auf yopi.de gelistet seit 07/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Funktionalität & Handhabung:  gut
  • Fassungsvermögen:  durchschnittlich
  • Gewicht:  sehr leicht
  • Gehäusestabilität:  unstabil

Erfahrungsbericht von BoxerRocko

Für Pink liebende Heimwerkerinnen

3
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Funktionalität & Handhabung:  durchschnittlich
  • Fassungsvermögen:  durchschnittlich
  • Gewicht:  sehr leicht
  • Gehäusestabilität:  unstabil

Pro:

sieht ganz hübsch aus

Kontra:

nicht besonders hochwertig

Empfehlung:

Ja

Unsere Tochter befindet sich in einem Alter, in dem möglichst alles Pink sein muss. Die Fingernägel, der Bettüberwurf, die Hausschuhe ... Von ihren Freundinnen wird diese Vorliebe unterstützt. Man schenkt sich zum Geburtstag pinke T-Shirts, pinke Stifte oder eben auch einen pinkfarbenen Tussi on Tour Werkzeugkoffer. Wie dieses Teil ausgestattet ist und ob das Werkzeug funktioniert, will ich euch im folgenden Bericht mitteilen.

### Abmessungen ###
Der Werkzeugkoffer ist
18,5 cm breit,
6,5 cm tief und
29 cm hoch.

### Ausstattung ###
Der Koffer lässt sich ausklappen und ist auf beiden Seiten mit Werkzeugen bestückt. Er enthält einen Hammer, 2 Schlitzschraubendreher, 2 Kreuzschlitzschraubendreher, 1 Wasserwaage, 1 Zange, 1 Maßband, 1 Universalschraubendreher mit 20 verschiedenen Bits. Also eigentlich alles, was Fräulein zum emsigen Handwerken benötigt.

### Der Preis ###
Der Werkzeugkoffer von Tussi on Tour ist in diversen Katalogen und auch bei Amazon zu haben. In einigen Angeboten habe ich ihn schon für um die 10 Euro gesehen. Bei Amazon kostet er 19,02 Euro. Hier heißt es also: Augen auf beim Kauf!

### Der Praxistest ###
Dass Werkzeuge dieser Preisklasse von nicht allzu hoher Qualität sein können, war uns eigentlich von vornherein klar. Unsere Tochter meinte daraufhin, das wäre überhaupt nicht schlimm, sie wolle schließlich weder einen Schuppen bauen noch all ihre Möbel abbauen. Und für ein paar Schraubarbeiten würde es schon reichen.

Vergleicht man die Qualität des Koffers mit der von echten Werkzeugkoffern, muss man leider ungewollt grinsen. Das Material besteht bei diesem aus sehr dünnem Kunststoff, die Verschlüsse wackeln ein wenig. Aber es lässt sich alles drin verpacken, meint unsere Tochter. Und damit hat sie recht.

Die Griffe der Werkzeuge sind sehr schön ... pink ... und teilweise sogar gummiert, beispielsweise beim Hammer. Der liegt sogar gut in der Hand, ein paar kleine Tekse lassen sich mit ihm ins Holz einschlagen. Große Zimmermannsarbeiten sind mit ihm auch nicht geplant.

Die Schraubenzieher wurden auch bereits getestet. Sie sind recht solide gearbeitet. Sie lassen sich gut in die Schlitze führen und weisen keinen Grat auf. Verletzungsgefahr besteht also kaum.

Bei den Universalbits sieht es da schon anders aus. Obwohl sie in die Halterung des Universalschraubenziehers passen, haben sie keinen besonderen Halt. Man muss schon ein wenig Fingerfertigkeit beweisen, wenn man mit ihnen hantieren will.

Das Maßband ... misst, wenn man es denn ausgezogen hat. Doch gerade das ist ein bisschen schwierig, weil es beim Herausziehen häufiger klemmt. Das Einschieben erweist sich dann beinahe als eine Kunst. Doch mit etwas Geduld gelingt auch das.

Die Wasserwaage wirkt sehr überschaubar, jedenfalls aufgrund ihrer geringen Größe. Sie lässt sich anlegen und auch auf Tischplatten, Schränke o.ä. aufstellen und erfüllt ihren Dienst. Optisch erinnert sie allerdings irgendwie an Puppenstubenzubehör.

Die Zange ist hingegen eine Herausforderung, sofern man festsitzende Nägel entfernen will. Wir durften auch nicht allzu lange testen. Unsere Tochter verlangte sie schnell zurück, damit sie nicht kaputt geht.

Also alles schnell wieder eingepackt in die pinke Aufbewahrungsbox, deren Aufkleber übrigens unschön verklebt wurde, so dass er am Rand beschnitten werden musste. Aber die Schrift ist ... pink ... und er blinkert am Rand. Mehr möchten junge Mädchen auch nicht.

### Fazit ###
Alles in allem würden wir dem Werkzeug eine Durchschnittsnote erteilen, da einige Teile gut nutzbar sind. Für Hochleistungsarbeiten eignen sie sich allerdings nicht, doch wer würde junge Mädchen schon mit Zimmermännern vergleichen? Durch die Aufmachung animiert der Werkzeugkoffer immerhin, sich überhaupt mit der Materie zu beschäftigen. Und allein das halten wir für eine gute Idee. Welches Mädchen würde heutzutage sonst überhaupt ein Werkzeug in die Hand nehmen?

Wir vergeben dem Werkzeugkoffer 3 Sterne und eine bedingte Kaufempfehlung. Wahrscheinlich wird sich eine bestimmte Altersgruppe an ihm erfreuen, die eigentlich nicht viel mit dem Handwerk im Sinn hat. Wer Qualität möchte, wird allerdings mehr ausgeben müssen. Hier handelt es sich wohl eher um ein Animationswerkzeug.

31 Bewertungen, 13 Kommentare

  • diecordu

    22.07.2014, 19:18 Uhr von diecordu
    Bewertung: besonders wertvoll

    so cool! Viele Grüße!

  • anonym

    06.01.2014, 14:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    wäre genau das richige für mich. ich liebe pink :-)

  • KatzeLucy

    28.12.2013, 13:04 Uhr von KatzeLucy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sieht ja süß aus

  • anonym

    27.12.2013, 14:58 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • mausi1972

    21.12.2013, 20:35 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Marion wünscht dir eine schöne Adventszeit

  • oskermit

    21.12.2013, 19:44 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    was es nicht alles gibt tststs DANKE für deinen Besuch bei mir. Ich wünsche dir FROHE WEIHNACHTEN!

  • Gi22Fr

    21.12.2013, 15:09 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Gitte

  • Clarinetta2

    21.12.2013, 14:10 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • anonym

    20.12.2013, 22:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Lale

    20.12.2013, 21:26 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • katjafranke

    20.12.2013, 21:09 Uhr von katjafranke

    Vorweihnachtliche Grüße. KATJA

  • bella.17@live.de

    20.12.2013, 19:25 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Annabelle sendet dir liebe Grüße.

  • gamzef

    20.12.2013, 18:04 Uhr von gamzef
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut berichtet! LG