The Legend of Zelda: Ocarina Time 3D (Nintendo 3DS Spiel) Testbericht

The-legend-of-zelda-ocarina-time-3d-nintendo-3ds-spiel
ab 19,19
Auf yopi.de gelistet seit 07/2011
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Zuckerbrot

Mehr als nur ein Remake

5
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  gut
  • Altersbeschränkung:  ab 6 Jahren
  • Schwierigkeitsgrad:  Fortgeschrittene

Pro:

ein Meisterwerk, alles ist stimmig

Kontra:

manchmal störender 3D Effekt

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Yopi Leser und Schreiber. Heute möchte ich ein wenig über The Legend of Zelda, Ocarina of Time 3D für den Nintendo 3DS berichten. Dieses Spiel ist eines der erfolgreichsten Spiele der Geschichte und hat den Gamingsektor revolutioniert. Ich habe meinen Bericht in 14 Unterpunkte geordnet.
Viel Spass beim lesen wünsch ich euch.

01. Vorwort
02. Ich Kaufe mir ein Spiel
03. Die Story
04. Cover und Inhalt:
05. Das Spiel:
06. Die Gegner:
07. Das Inventar:
08. Der Sound:
09: Die Grafik
10: Die Steuerung:
11: Ich geh dann mal chillen:
12: Die Masken und andere Nebenquest
13. Wissenwertes:
14. Das Fazit

1. Vorwort:
^^^^^^^^^^^^

Es war 1998 als Nintendo sein Meisterwerk "The Legend of Zelda" the Ocarina of Time" herausbrachte. Das Genre war über die bisher veröffentlichten Spiele der Zelda Reihe bekannt.
Das Action Adventure schaffte aber nun endlich den Sprung von der 2D Vogelperspektive zu einem 3D Erlebnis.
Nintendo plante das Spiel zum Weihnachtsgeschäft 2008 perfekt ein, und der Erfolg gab ihnen recht. Es wurden 7,6 millionen Einheiten weltweit verkauft und somit schaffte es Ocarina of Time zum erfolgreichsten Spiel für das N64. Seinerzeit war der N64 Ableger sogar das beste Spiel aller Zeiten, und bekam in den verschiedensten Gamemagazinen Top Wertungen bis zu 98%
Auch ich bekam mein Legend of Zelda, Ocarina of Time, pünktlich zum Fest, und es löste Tag gleich bei mir nach Mario 64, den WOW Effekt aus.

Der Erfolg brachte viele Merchandise Produkte mit sich, ob Figuren, Comics oder Spieleberater, jeder wollte etwas von Nintendos Erfolgsspiel abhaben.
Später schaffte es der Zelda Teil sogar auf den Game Cube als eine erweiterte Fassung ähnlich der Lost Levels von Mario Brothers.
Das Spiel nannte sich "The Legend of Zelda, Ocarina of time, Master Quest".
Es erschien als Limited Edition.

Da Ocarina of time, der erfolgreichste Zelda Ableger war, kamen schnell Gerüchte auf das es für den Nintendo Ds wieder zum Leben erweckt würde. Aber all diese Gerüchte bestätigten sich nie.
Mit dem bekannt werden des 3DS Gerätes von Nintendo, kam auch zeitnah die Ankündigung einer Umsetzung von Legend of Zelda 3D.
Bei dem 3DS Teil, handelt es sich nicht nur um den Ocarina of Time Teil, sondern sogar die Master Quest Version.
Nintendo wollte aber keine 1:1 Umsetzung wie bereits auf dem Game Cube, sondern eine verbesserte Fassung des Originales.

Nach langer Wartezeit und vielen Screenshoots wurde die Fangemeinde unruhig. Der erste Releasetermin wurde zeitgleich mit der Veröffentlichung der 3DS Hardware gesetzt. Aber schnell kam die Ernüchterung. Der nächste Termin wurde für das 2. Quartal gesetzt. Später hieß es, das Spiel erscheine erst nach der E3 (07.06.2011).
Kurz nach den Gerüchten wurde endlich und auch endgültig der 17.06.2011 als Termin bekannt gegeben.
Für Vorbesteller hatten einige Onlineanbieter einen netten Bonus. Sie bekamen eine Zelda Box in Schwarz dazu in dem man den 3DS zum schutz reinlegen konnte.
Auch der Media Markt bot solche ähnliche Aktion. Zahlte man 10 Euro per Vorkasse, konnte man sich die Box mit klasse Zelda Emblem mitnehmen. Aber Veröffentlichungstag, zahlte man dann den Rest der Summe und bekam so das Spiel bei dem preislich die Box geschenkt war.


2. Ich Kaufe mir ein Spiel:
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Ich habe schon Tagelang überlegt ob ich mir Ocarina of Time 3D zulege. Da ich bereits das Original mehrfach durchgespielt hatte und bei mir noch dutzende Spiele rumliegen bei denen ich nicht mal über das Tutorial hinausgekommen bin, lehnte ich den kauf erst ab.
Dann kam der 17.06.2011 und ich war im Urlaub. An diesem Tag plante ich eh in den Saturn Hamburg zu gehen, und mal zu schauen was es so neues gibt. Auf der höhe des Nintendo 3DS bleib ich stehen, und spielte ein wenig mit den Ausstellungsstücken. Unbemerkt von mir schlich ein Mann herrum den ich als Kunde wahrnahm. Plötzlich sprach er mich an. "Hast du Lust dir mal Zelda anzucken"? Aber gerne ;)
Schon erhielt ich von dem netten Mann mit einem Nintendoschildchen den 3DS mit Ocarina of Time. Ich richtete mich nach dem perfekten Winkel um den 3D Effekt bestaunen zu können. Und dann kam es wieder, das WOW von 1998.
Ich Spielte ca. 3min und ging dann zum Regal und nahm es mit für 44.90 Euro.
Einen Tag später schaffte ich es zum Media Markt in Stade, bei dem Tage zuvor noch die oben beschriebenen Vorbesteller Boxen hingen.
Das Spiel dort kostete nur 37.90. Hätte ich mir zuvor noch die Box gekauft, hätte ich für alles zusammen den niedrigen Preis bezahlt und gegenüber Saturn gespart.
Aber wer kann einem charmanten Nintendo Mitarbeiter schon wiederstehen.
Durchschnittlich kann man also mit dem Preis von ca 40 euro rechnen. Wer genauer schaut kann aber ordentlich sparen.


3. Die Story
^^^^^^^^^^^^^^
Der kleine Link, der in den Wäldern der Kokiri aufgewachsen ist, fühlt sich als Aussenseiter.
Zwar trägt er die gleiche Kleidung wie die anderen Dorfbewohner, und ist auch ein Kind wie alle in dem Dorf lebenden Kokiri, aber Link hat als einziger keine Fee als ständigen Begleiter. Dies ändert sich eines Tages, nachdem Link von Alpträumen geplagt wird. In diesem Moment schickt der weise Deku Baum, Link die Fee Navi, die ihm auf eine bestimmten Reise begleiten soll. Navi führt Link zum Deku Baum. Dieser bittet ihn um einen großen Gefallen. Der Deku Baum wurde von Ganondorf, dem Anführer der Gerudo, mit einem Fluch belegt. Der Schurke Ganondorf ist auf der Suche nach drei heiligen Steinen die in dem Land verteilt sind. Jeder der alle 3 heilige Steine besitzt, bekommt Zugang zum heiligen Reich.Dort ruht das heilige Triforce dessen Macht grenzenlos ist.
Das heilige Triforce erfüllt alle Wünsche desjenigen, der es in den Händen hält.
Ob die Wünsche in guter oder böser Absicht geschehen unterscheidet das Triforce nicht.
So kann es von Ganondorf perfekt als Waffe eingesetzt werden um das Königreich von Hyrule zu unterwerfen..
Der Deku Baum hat in seinem Inneren einen der drei heiligen Steine. Deshalb hat Ganondorf ihn verflucht. Link willigt ein den Fluch zu brechen.
Es gelingt ihm zwar, aber der Deku-Baum stirbt trotzdem, der da Fluch bereits zu lange wirkte.
Vor seiner Versteinerung übergibt er dem kleinen grünen Helden den heiligen Stein der Kokiri. Mit dem ersten der 3 Steine ist Link in der Pflicht das Unheil aufzuhalten. Sein erstes Ziel ist das Schloss von Hyrule, wo eine Prinzessin namens Zelda lebt. Denn auch Zelda wird von Alpträumen geplagt und spürt das von Ganondorf eine große Gefahr ausgeht. Die Prinzessin ist zwar selbst so wie Link noch ein Kind, hat aber eine besondere Gabe.
In einem prophetischen Traum sieht sie die Gefahr, sowie den Helden, der das Unheil aufhalten kann. Zelda traut Ganondorf nicht, der ebenfalls im Schloss von Hyrule verweilt. Ganondorf täuscht ein Bündnis vor um im Hofe Hyrules Fuss zu fassen. In Wahrheit will er aber die Ocarina der Zeit erlangen, die im Besitz von Prinzessin Zelda ist.
Der König von Hyrule glaubt jedoch Zeldas Warnungen nicht. Nachdem Link ungesehen von den Wachen im Schloss ankommt, trifft er auf Prinzessin Zelda. Diese sieht dank ihrer Träume einen Verbündeten in den kleinen Kokiri. Link und Zelda beschließen, dass Link die heiligen Steine vor Ganondorf finden muss. Auf diese Weise soll Link das Triforce erlangen soll. Mit Hilfe von dem heiligen Triforce wollen beide der Bedrohung ein Ende setzen. Der kleine Link und seine Fee Navi reisen für den 2. Stein zum Feuerberg, und anschließend zur Zora-Höhle, wo sie von

Bilder

The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D (Nintendo 3DS)
der Prinzessin der Zoras,, den 3. heiligen Stein erlangen.
Mit den 3 heiligen Steinen reist Link zurück zum Schloss. Doch auf dem Weg dorthin überschlagen sich die Ereignisse. Der Schurke Ganondorf hat unterdessen mit seinen Gerudo Gefolge das Schloss angegriffen und begonnen die Macht zu übernehmen. Der König von Hyrule starb bereits als er sich stellen wollte. Aber der Kampf im Königreich Hyrule ist noch in vollem Gange. Zelda und ihre Vertraute Impa, fliehen gerade auf einem Pferd vor Ganondorf. Es ist Szene die Link bereits in seinem Alpträumen gesehen hatte. Zelda schafft es noch, auf ihrer Flucht Link die Ocarina der Zeit zuzuwerfen. Ganondorf verfolgt Prinzessin Zelda und lässt Link ausser acht. Link begibt sich zurück nach Hyrule und bringt die 3 heiligen Steine zur Zitadelle der Zeit. Dort befindet sich der Zugang zum Heiligen Reich. Mit der Ocarina der Zeit und der 3 heiligen Steine öffnet sich für den jungen Link das Zeitportal. Hinter diesem befindet sich das Master Schwert. Link tritt näher zum Schwert.
Das Master Schwert selbst unterscheidet aber im Gegensatz zum heiligen Triforce zwischen den guten oder den bösen Absichten seines zukünftigen Trägers. Nur Link selbst hat die Möglichkeit das Schwert aus dem Stein zu ziehen.
Doch damit geht Ganondorfs Plan auf. Er überließ Link absichtlich die Ocarina der Zeit, da er wusste, dass nur Link, ein Junge mit einem reinen Herzen, das heilige Reich öffnen kann.
Ganondorf hat nur dank Link Zugang zum heiligen Triforce, und somit nimmt das Unheil, das Zelda und Link verhindern wollten, seinen lauf..

Link ist noch zu jung, um mit so einer mächtigen Waffe, wie dem Master Schwert umgehen zu können.. Das Master Schwert lässt Link in einen Tiefen Schlaf fallen, der erst nach sieben Jahren endet. Ein Vertrauter des Guten erzählt Link, der nun ein junger Erwachsener ist, dass nur die sieben Weisen fähig sind, den Schurken Ganondorf im heiligen Reich einzusperren, und so seine verhängnisvolle Macht zu entziehen Link macht sich mit seiner Fee Navi auf den Weg, die Tempel mit den Weisen zu befreien, die durch Ganondorf versiegelt wurden. Er kämpft sich durch die verschiedensten Dungeons um die Weisen zu erwecken. Ein geheimnisvoller Helfer namens Shiek hilft ihm dabei.
Shiek gibt vor zu Zeldas Vertrauten zu gehören. Nachdem Link fünf Weisen bei ihrer Erweckung hilft, kommt Shirks Geheimnis ans Licht. Die Geheimnisvolle Shirk gibt sich Link als Prinzessin Zelda zu erkennen, die dank vergangenen sieben Jahren auch zur jungen Frau geworden ist. Prinzessin Zelda ist ebenso eine der sieben Weise. Sie erzählt Link, die ganze Geschichte des Heiligen Triforce. Ganondorf besitzt das Triforce der Kraft auf dem Handrücken, Zelda das Triforce der Weisheit und der tapfere Link das Triforcesymbol des Mutes.Ganondorfs Ziel war es das ganze Triforce zu besitzen, aber da sein Herz zu unausgeglichen war, spaltete sich das heilige Triforce in drei Teile als er es berührte und suchte zwei weitere Träger. Aber da nur das komplette Triforce Wünsche erfüllen kann hatte Ganondorf nicht all die Macht die er sich erhoffte.
Nun Stellt sich Link, der nun ein Mann ist, dem Kampf gegen Ganondorf persönlich.

4. Cover und Inhalt:
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Das Cover von Ocarina of Time ist in der Pal Version komplett anders gegenüber dem Amerikanischen Markt. Europa setzt auch Farbe, der US Markt hingegen geht in Richtung goldenen Hintergrund. Auf beiden sehen wieder aber Link auf dem Pferd Epona.
Inzwischen hat das Cover keine Ähnlichkeit mehr zum Original von 1998.
In der Hülle befindet sich eine Beschreibung im Klappformat. Breitet man sie aus könnte man denken man hätte eine Landkarte vor sich. Ich fand da die N64 Beschreibung angenehmer.
Typisch Nintendo bekommt ihr auch wieder eine rote Karte mit einem Code drauf. Diesen Code kann man auf der Nintendo Club Seite registrieren. Es werden einen dafür Punkte gutgeschreiben, die man ab einer bestimmten Anzahl gegen Prämien tauschen kann.
Und natürlich darf die kleine Kassette mit dem Spielinhalt nicht fehlen.

5. Das Spiel:
^^^^^^^^^^^^^^^

Das Spiel startet wieder mit einer Sequenz wie Link durch die Landschaft mit seinem Pferd Epona reitet. Dieses Video kann man aber abbrechen.
Dann stehen euch 3 Speicherkästchen zur Verfügung. Euren Helden könnt ihr benennen wie ihr wollt, ich selbst neige aber immer zu Link.
Ihr startet im Baumhaus von Link, der seine Wohnhaft im Kokiri Dorf hat.
Ihr seht die erste Szene in der Vogelperspektive, die gleich in schönster 3D Optik präsentiert wird.
Leider wirkt das Bild anfangs ein wenig dunkel, was sich manchmal auch wiederholt und teils in Dungeons und Höhlen auch stören kann.
Die Grafik selbst ist phantastisch überarbeitet, was durch Bilder in den verschiedensten Foren nur zu erahnen war. In den ersten 5 Minuten sehen aber alle, die die Urfassung bereits kennen, die Unterschiede.
Vieles ist farbenfroher gewordem, die Landschaft ist auch detailreicher und stimmig.
Es macht einfach Spass durch Wälder und Wiesen zu laufen. Sonnen und Schatten Reflexe sind wunderbar ausgearbeitet. Die Figuren, ob Haupt- oder Nebencharakter bekommen eine genauere Mimik und Gestik. Die Gesichter wirken auf WII Grafik Niveau. Man betrachtet Link aus der third Person Perspektive, und kann daher die Verbesserung an der eigenen Spielfigur wunderbar bestaunen. Inzwischen haben die Figuren sogar richtige Hände statt dicker Klumpen. Der kleine Link und viele andere Bewohner Hyrules sind jetzt einfach zum verlieben. Durch den 3D Effekt wirkt alles noch Realer. Wenn man z.B. durch den Kokiri Wald läuft sind überall kleine weisse Punkte die Feen darstellen sollen: Diese Feen die sogar Optisch aus dem Bild herauskommen bereiten schon einen leichten Vorgeschmack was euch in der sehl langen Spielzeit erwartet. Für mich ist die 3D Umsetzung des von The Legend of Zelda bisher das beste für den 3DS. Der Dreidimensionale Effekt ist wirklich unbeschreiblich. Gerade bei Gängen und Gassen ist die Tiefe grandios dargestellt.
Eine kleine Landkarte hilft euch immer den richtigen Weg zu finden. Wenn ihr in Dungeons den Kompass findet, bekommt ihr ungeöffnete Truhen angezeigt. Diese Prinzip ist Spieleübergreifend bei Legend of Zelda.
Gerade als erwachsener bekommt Link viele zusätzliche Gegenstände, die er auch benötigt um weiter zu kommen.
Auch bei dem Remake gibt es ein Tag und Nacht wechsel, der oft eine wichtige Rolle spielt. So werdet ihr in der Nacht ausserhalb von Schutzgebieten von Zombies angegriffen.
Abgerundet wird das Spiel durch kleine Nebenquest die Abwechslung schaffen. Ihr könnt wie in der Urfassung wieder Skulltulas (kleine Spinnen) sammeln. Uber eine der Nebenquest könnt ihr auch ein Pferd erwerben. Das ganze erfolgt über ein Wettrennen. Leider gibt es beim 3DS keinen Rumble Effekt wenn link reitet. 1998 war das mit ein Highlight. Mit dem Pferd Epona könnt ihr schneller die Steppe durchreisen und die freie Spielwelt erkunden.
Die Rätsel im Spiel sind angenehm erfrischend und nicht zu schwer gestaltet, ich selbst habe aber Spielberater benötigt um das Spiel 1998 zu bewältigen.
Mehrspieler werden bei den Legend of Zelda Titeln nicht berücksichtigt, und auch hier wie bei allen Teilen wurde auf eine Sprachausgabe verzichtet. Nintendo äusserte sich vor einigen Jahren dazu, und wollte diese allgemein nicht nutzen, um die Fantasy jedes Spielers nicht einzuschränken.
Auch wenn Zelda ein Action Adventure ist, erfolgt das aufleveln nicht wie in anderen Spielen, sondern über gesammelte Herzcontainer. Diese bekommt ihr nicht nur bei besiegten Endgegnern, sondern sind auch in der ganzen Spielewelt verteilt.
Eine kleine Erneuerung ist der Bossmodus, dort könnt ihr gegen besiegte Endbosse je nach belieben immer wieder kämpfen.
Wer alles entdecken will, darf ruhig mit 80 Spielstunden rechnen.
Leider gibt es auch Momente in dem der 3D Effekt störend wirkt. da man immer einen bestimmten Winkel halten muss und die Wahrnehmung in vollen zügen genießen zu können, sollte man bei Bosskämpfen und der Bewegungssteuerung, evtl den 3D Effekt runterregeln. Das ist aber eigentlich schon der einziege Minuspunkt.
Ihr werdet im Spiel auch Passagen finden, ihr nur als Kind passieren könnt, aber das ist kein großes Problem, denn wenn ihr wieder zur Zitadelle der Zeit zurück kehrt und euer Master Schwert in den Stein steckt, kehrt Link wieder in der Zeit zurück.
Da einige Dungeons zu unübersichtlich in der Urversion vom N64 waren, wurden dort kleine Hilfen eingebaut, um leichter ans ziel zu kommen. Und wenn ihr einmal komplett den Überblick verliert, gibt es noch Zukunftssteine, die ähnlich aussehen wie die Zeitsteine.
Diese Steine haben eine grüne gravur und mittig eine Art Tunnel, krabbelt link dort hindurch, bekommt er einen Iipp für die anstehenden Quest.
Auf ein Mehrspieler Erlebnis muss leider wieder verzichtet werden.
Die Story wurde beibehalten. warum sollte man auch eine so tolle Geschichte umändern. Die Geschichte selbst läuft linear ab.


6. Die Gegner:
^^^^^^^^^^^^^^^^
Natürlich gibt es mehr als nur einen Obermotz. Ihr trefft auf Spinnen die an den Wänden kleben, oder sich von Decken abseilen. Nachts erheben sich Skelette aus dem Boden, oder ihr trefft in versteckten Höhlen auf Zombies, die mit einem Schrei euch erstarren lassen.
Aber auch hier ist der Schwerpunkt den Bossgegnern gewitmet. Die wieder auf Nintendo's Ideenreichtum basierenden Kreaturen, sind mit liebe zum Detail geschaffen. Jeder der Endgegner ist wunderbar in Szene gesetzt und stellt sich komplett anders im kampf dar. Auch die Wege um diese zu bezwingen, erfordern mehr als nur simple Schwerthiebe.
Sofern ihr gegen Ganondorf den kampf eröffnet, wird euch all euer können abverlangt.


7. Das Inventar:
^^^^^^^^^^^^^^^^^
Euer Inventar würd über den Touchsreen dargestellt, was mehr als nur Praktisch ist, denn man kann mitten im Spiel schnell die Ausrüstung wechseln. Dazu reicht auch wenn ihr mit den Daumen den Gegenstand berührt. Links Waffen ändern sich im Kinder und Erwachsenen Status. Was im Kindesalter eine Steinschleuder ist, wird sieben Jahre später ein Bogen.
Diesmal darf Link aber auch seine Outfits wechseln, und muss nicht die ganze Zeit wie ein Grasfrosch rumlaufen. Das Wechseln der Kleidung und auch Utensilien wie Metalstiefel, ist für bestimmte Bereiche wichtig um weiter zu kommen.
Zusätzlich gibt es auch wieder Flaschen, die ihr finden müsst. Diese könnt ihr später mit verschiedenen Inhalten befüllen. Besonders Praktisch ist es immer wenn ihr eine Fee aus dem Feenbrunnen mit der Flasche fangt. Sofern Link im kampf fällt, erweckt sie den kleinen Helden ganz automatisch wieder zum Leben. Die ganzen Urtensilien werden durch gefundene Truhen erweitert. Ihr führt später dann Bomben, Enterharken, Bogen, Stöcker und viele mehr bei euch. Auch mehrere Schilder stehen euch dann später zur Verfügung.


8. Die Grafik:
^^^^^^^^^^^^^^^^
Wie bereits beschrieben wurde die Grafik wunderbar überarbeitet. Alles hat deutliche Strukturen, ist Exakter und nicht mehr so Pixlig wie vor 13 Jahren. Die Tag und Nacht Übergänge haben einen sehr schönen Farbüberlauf, und schaut man in die Sonne, kommen einen Regenbogenreflexe in wunderschöner 3D Umsetzung entgegen. Die Figuren sind komplett aufgearbeitet und auch die Gebäude und Landschaften erstrahlen im neuen Detailreichtum.
Im großen und ganzen ist der Remake mit der grafischen Überarbeitung mehr als nur gelungen. Ich selbst denke aber das noch mehr drin gewesen wäre, denn das Niveau ist auf dem der Wii Konsole, und ich vermute das der Nintendo 3DS zu weit mehr in der Lage ist. Trotzdem ist das Spiel ein grafischer Genuss.


9. Der Sound:
^^^^^^^^^^^^^^^^
Die Musik im Spiel ist ist dem Gebiet immer sehr angepasst, so wird eine gute frohliche Stimmung genauso dargelegt wie eine Bedrohung.
Vorsicht, es kann sogar zu Ohrwürmern kommen.
Gerade wenn ihr vor Bossgegnern steht, ändert sich sie Musik so dramatisch dann ihr gleich die schwierigkeit anders einschätzt. Es gibt auch Momente wo im Hintergrund Chöre zu hören sind. Im Kompletten Spiel ist die musikalische Unterlegung mehr als gelungen.


10: Die Steuerung:
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Euer Charakter wird mit dem Analogstick gesteuert und lässt euch so jeden begehbaren Winkel erreichen. Manchmal reagiert der Stick nicht ganz exakt, aber der 3DS Analogstick ist auch nicht mit einem Konsolencontroller Vergleichbar. Euer kleiner Held springt ganz und hält sich an erreichbaren Kanten von selbst fest, ohne das ihr dafür einen Knopf drücken müsst. Das hochziehen oder Abspringen von einer Kante selbst geht aber nur über einen Aktionsknopf, bzw. Analogstick. Drei Knöpfe können frei mit euer Ausrüstung oder Gegenständen belegt werden. Über den Touchsreen weisst ihr den Gegenstand eines Knopfes zu. Angriff erfolgen über einen Festgelegten Button.
Ihr könnt auch Gegenstände (z.B. Schilder) oder auch Feinde anvisieren. Das ganze wird über eure Fee Navi dargestellt. Sie fliegt zu dem Gegner oder dem Gegenstand hin, und markiert ihn. Dazu müsst ihr dauerhaft die "L" Taste gedrückt halten. Mit dem Aktionsbutton "A" greift ihr den anviesierten Gegner an oder begutachtet das Objekt. Das geht aber alles immer nur in einem bestimmten Radius. Visiert Link Gegner an, ändert sich eure Perspektive leicht, und rückt näher an euren Charakter.Für jene die es nicht wissen, Legend of Zelda, The Ocarina of Time, war das erste Spiel in dem es möglich war Dinge anzuvisieren. Inzwischen wurde es bei der breiten Masse der Spiel abgekupfert.
Spielt man die Ocarina, so geschieht dies über eine Art Tastenkombination Ihr müsst eine bestimmte Reihenfolge von Tasten drücken damit das gewünschte Lied erklingt.
Rubinen nehmt ihr auf indem ihr sie berührt. Um Truhen mit oft wertvollen Gegenständen zu öffnen, muss eine Aktionstaste gedrückt werden.
Eine Erneuerung ist die Bewegungssteuerung die in die neue Fassung einfließt.
Wenn ihr z.B. mit der Steinschleuder einen Gegner ausserhalb euer Nahkampf Reichweite bezwingen wollt, so müsst ihr den ganzen 3DS mitbewegen, bis der Gegner zu sehen ist. Das ganze funktioniert auch wenn ihr in den Himmel schaut um so zu sehen wie weit fortgeschritten der Tag schon ist. Für jene die nicht immer den 3DS in alle Himmelsrichtungen schwenken wollen, gibt es die Zeitsteine. Schlagt ihr diese, bekommt ihr von dem Stein die genaue Zeit gesagt.


11. Ich geh dann mal chillen:
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Wer seinen eigenen Schwerpunkt nicht in der linearen Story finden will, kann sich gerne anders betätigen. Wie wäre es denn z.B. mit angeln? Was schon 1998 so viel Spass brachte, kann auch 2011 wieder unzähligen Stunden killen. Beim versuch einen immer größeren Fisch zu fangen, rennt die Zeit nur so davon.Euer größter Fang wird natürlich immer vermerkt.
Oder ihr macht mir euren Pferdchen einen kleinen Ausflug durch die Steppe.


12: Die Masken und andere Nebenquest:
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Eine nicht unwichtige und sehr lange Nebenquest, ist es neue Besitzer für Masken zu finden. In ein leerstehender Laden ist auf dem Marktplatz von Hyrule zu finden. Wenig später trefft ihr auf eine Wache in einem anderen Dorf, der euch von den Interessen seines Jungen berichtet. Der Soldat sucht eine Fuchsmaske. Zurück in dem Lader der vorab noch leer war, steht nun eine Fuchsmaske im Regal. Aber diese könnt ihr nur gegen Geld leihen. Ihr bringt sie zum Soldaten und bekommt sogar einen höhren Gegenwert als das Leihgeld. Zurück im Laden steht nun die nächste Maske zur Verfügung, die auch einen besitzer sucht.
So zieht sich das Prinzip über viele Masken und Leute die diese suchen. Doch als Überraschung für die gute Arbeit gibt es eine Spezielle Belohnung für euch, sofern alle Botengänge erfolgreich waren.
Ihr selbst bekommt die Maske des Wissen. Diese beherbergt eine besondere Macht.
Im Besitz dieses Wertvollen Gegenstandes erzählen euch die Zeitsteine Geheimnisse, oder ihr lest die Gedanken der Bewohner aus. Das kann recht lustig sein und erfrischt das Spiel von neuen. Diese Option ist aber nur in den Kinderjahren von link möglich.

Dann gibt es wie bereits noch beschrieben die Skultulas. kleine Spinnen die überall Verteilt sind in der Spielwelt. Es gibt 100 der kleinen goldenen Spinnenwesen zu finden. Natürlich bleibt dieser Aufwand nicht unnütz. Denn für eine gewisse Anzahl bekommt ihr Belohnungen.
10 Skulltulas:Geldbörse für 200 Rubine
20 Skulltulas:Stein der Weisheit
30 Skulltulas:Geldbörse für 500 Rubine
40 Skulltulas:Krabbelminen
50 Skulltulas:Viertelherz Container
100 Skulltulas: 200 Rubine

Eure Prämie bekommt ihr im Haus der Skulltulas überreicht.
Als kleine hilfe habe ich die Standorte beschrieben, für die ihr bei den Dungeons die Karte nutzen müsst. Die meisten Skulltulas die sich aussen befinden sind nur Nachts zu finden.
Skulltulas findet ihr im Kindes- sowie Erwachsenen Alter und können sich überall befinden, ob hinter Kisten, Steinen oder an Bäumen und Wänden. Kommt ihr an Stellenn wo man wundererbsen als Kind planzen könnt, müssen dort Käfer ausgesetzt werden. Die Käfer könnt ihr mittels einer Flasche sammeln und mit euch rumtragen.

Kokiri:
Auf dem Stück Land wo man eine Wundererbse pflanzen kann
Hinter dem Haus der allwissenden Brüder
Auf dem Haus der Zwillinge ( erwachsener Link)

Verlorene Wälder:
Bei dem Stück land wo man die Wundererbse pflanzen kann
die Lichtung die zur Waldbühne führt
An der rechten Wand vor dem Heckenlabyrinth vor dem Dungeon

Deku Baum:
Stockwerk: 3F im linken Raum
B1 im zentralen Raum am Gitter
B1 im zentralen raum an der Kletterwand
B1 mit Bombe eine Wand sprengen

Hylianische Steppe:
Ihr müsst den Baum anrempeln der vor dem Eingang zu Kakriko steht
Mit einer Bombe die Höhle freisprengen, rechts vor dem Eingang ins Gerudotal, der Fundort ist mit einem Steinkreis markiert.

Hyrule:
Im Haus zwischen dem Marktpaltz und der Zugbrücke (kindlicher Link)
Den Baum vor dem Tor im Schloßgarten anrempeln

Direkt vor dem Schloss in der Ecke bei einem bestimmten Baum die Hymne des Sturms spielen, sofern ihr diese bereits habt.
an einer Säule vor Ganons Schloss (erwachsener Link)
Lon Lon Farm:

Vorne am Haupthaus
den Baum anrempeln
an der Rückwand des Bretterverschlages in der Pferdekoppel
an der Außwand der Scheune
Kakariko:

einen bestimmten Baum anrempeln
an dem Haus der Skulltulas selbst
auf der Baustelle
über Impas Haus
an der Hauswand vor dem Weg zum Todesberg
Friedhof:

Auf dem Stück Land wo man die Wundererbse pflanzen kann.
rechts hinten an der Wand
Pfad zum Todesberg:

Kurz nach Kakriko muss ein Loch in die Wand gesprengt werden, auf der rechten Seite
Auf dem Stück Land wo man die Wundererbse pflanzen kann
Bei dem Goronen unter einem Felsen, die man mit Kraftband heben kann.
bei dem Steinschlag vor der Klippe zum Todeskrater
Todesberg:

Beim Eingang in der Kiste
Auf dem Stück Land wo man die Wundererbse pflanzen kann
Goronia:

an der Plattform die oben hängt (erwachsener Link)
In einem bestimmten Raum in der Kiste
Dodongos Höhle:

Stockwerk 1F im Raum rechts unten
1F im Gang vor dem obengannanten Raum, Vogelscheuchen Polka muss gespielt werden
1F im Raum ganz oben auf der Karte
2F im Raum mit der großen Treppe
2F in einer Nische desselben Raumes, der verlängertem Enterhaken wird dazu benötigt
Zora-Fluß:


der Baum muss anrempeln werden
an der Wand oben bei dem Plateau
an der Wand zwischen Brücke und Wasserfall
an der Leiter bei dem Wasserfall
Zoras Reich:

An der Wand recht oben bei dem eingefrorenen Wasserfall (erwachsener Link)
Zoras Quelle:

hinter dem Felsblock neben Lord Jabu-Jabu
der Baum vor der Feenhöhle muss anrempeln werden
in der Höhle unter dem Felsen der vor der Feen Höhle liegt (erwachsener Link)
Lord Jabu-Jabu:

Stockwerk 1F in dem Raum vor dem Engegner
B1 zwei stück im zentralen Raum
in dem Raum mit dem Wasserschalter
Der Hylia-See:

Auf dem Stück Land wo man die Wundererbse pflanzen kann
auf dem Dach von dem Labor (erwachsner Link)
auf dem Baum auf der Insel, dazu wird wieder der verlängerte Enterharken benötigt.
auf der kleinen Insel ( kindlicher Link)
in der Kiste unten auf dem Grund des Labores
Gerudotal:

bei der Holsplanke nach dem Eingang an der Wand
Auf dem Stück Land wo man die Wundererbse pflanzen kann
hinter dem Zelt der Arbeiter
gegenüber von dem Zelt bei den Felsen
Gerudo-Festung:

auf dem Dach des Gefängnisses
im Bereich des Bogenschießens
Gespensterwüste:

in dem Gebäude
Wüstenkoloss:

Auf dem Stück Land wo man die Wundererbse pflanzen kann
auf dem Felsblock, über den Erbsentransporter (erwachsener Link)
an einem der Bäume auf der linken Seite
Waldtempel:

Stockwerk 1F im ersten Raum rechts oben an der Wand
1F im zentralen Raum hinten rechts
1F im rechten Hinterhof
2F im linken Hinterhof
B1 in einer Nische im Raum vor dem Endgegner
Feuertempel:

Stockwerk 1F hinter der Säule des Eingangsraums im zweiten Raum
1F in einem der Nebenräume der rechten Lava Halle
3F im rechten Raum mit den rollenden Steinen
4F im rechten Turm
5F im rechten Turm
Eishöhle ( in Zoras Quelle ) :

im Raum mit der drehenden Sense
im Raum mit dem Kompas und dem Viertelherz Container
im Raum mit den verschiebbren Eisblock
Wassertempel:

Stockwerk 1F Karte unten links
1F im Raum mit den Stromschnellen
1F vor dem Raum in dem der Masterschlüssel zu finden ist
3F in dem zentralen Raum
3F in der Halle mit den beweglichen Plattformen
Schattentempel:

Stockwerk B3 drei im Bereich der großen Halle...
B4 vor dem Schiff
B4 in der Nähe des Master-Schlüssels
Brunnen ( kindlicher Link ):

Stockwerk B1 je eine im zentralen Bereich links und rechts oben
B1 eine rechts in der Mitte
Geistertempel ( kindlicher Link):

Stockwerk 1F in dem Raum mit der Gittwerwand
3F am Ausgang des ersten raumes nach der Treppe
Geistertempel ( erwachener Link ):

Stockwerk 1F in der mittleren Nische links im Raum der rollenden Steine
3F in der Halle mit der Statue, auf der linken Seite
3F in einem Raum vor dem Zwischengegner

13. Wissenwertes:
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Zum 25.Jährigen Geburtstag von The Legend of Zelda, sind gesammt 4 Spiele der Serie für die verschiedenen Plattformen geplant. Alle sollen noch dieses Jahr den Weg in die Zockerzimmer finden. Bei drei der vier Spiele handelt es sich um Remakes.
In dem E Shop des Nintendo 3DS, steht ein netter Werbespot zu Ocarina of Time zum anschauen bereits. In diesem seht ihr Robin Williams und seine Tochter Zelda Williams.
Seit in Ocarina of Time eine Fee Link begleitet hat, wurde diese Idee beibehalten. In allen nachfolgenden Titeln bis auf "four Swords" teilt Link seine Reise.
Wenn ihr von den 3D Abenteuern von Zelda und Link nicht genug bekommen könnt, darf sich auf die 3D Umsetzung von "The Legend of Zelda, A Link to the Past" gefreut werden.

Bei der 3D Version wurden nicht alle Bugs entfernt die man von dem N64 kannte.
Programmierer Shun Moriya.sagte dazu in einem Interview: "Es hätte keinen Spaß gemacht wenn Freunde nicht sagen könnten "kennst du das?" also haben wir sie drin gelassen, da sie keine Schwierigkeiten machen und ihren Charm haben Alle Fehler die das Spiel negativ beeinflussen wurden natürlich dennoch entfernt, aber man habe versucht so viele wie möglich drin zu lassen, um das Original-Spielgefühl des Nintendo 64 Klassikerns zu erhalten."

14. Das Fazit:
^^^^^^^^^^^^^^^^

The Legend of Zelda ist und bleibt ein Meilenstein. Die Grafik wurde wunderbar verfeinert ohne den Charme des Originals zu nehmen. Die Bewegungssteuerung zieht einen näher ins Spiel rein und dadurch wirkt alles interaktiv. Der 3D Effekt ist grandios und lässt einen tiefer ins Geschehen eintauchen.
Ich kann mir sogar vorstellen das durch die 3D Umsetzung dieses Hits, der Handheld selbst von Nintendo noch einige male über den Ladentisch geht.
Ob die Neuauflage so erfolgreich wieder wie einst das Original bleibt abzuwarten, aber wer deinen Nintendo 3DS hat, oder sich noch zulegen will, sollte diesem Spiel mehr als nur einen Moment der Aufmerksamkeit schenken.
Ich habe 1998 das Spiel schon mehrfach durchgespielt, und dies werde ich auch 2011 tun.
Ocarina of Time ist auch eines der seltenen Spiele, bei dem ihr evtl sogar am Ende eine Träne in eurem Gesicht herrunter läuft. Nicht unbedingt weil das Spiel beendet ist, nein, die letzte Sequenz ist einfach nur herzzerreißend.
Dieser Meilenstein ist auch etwas für Jung und Alt. Jeder wird mitgerissen und niemand kann sich diesem Zauber entziehen.
Wenn ich könnte würde ich 10 Sterne vergeben, aber ich muss wohl oder übel bei 5 Sternen bleiben.
Zum Schluss muss ich noch eine Warnung aussprechen: Wenn ihr das erste mal ein Legend of Zelda Game in eurem Besitz haltet, und es sollte zufällig Ocarina of Time sein, seid ihr sicher der Sucht erlegen.
Es wird euch nie wieder loslassen!!!
Wer sich wundert warum ich auf einmal so viel schreibe, das geht nur bei The Legend of Zelda Titeln, da sie die nötige Vielfalt bieten.

77 Bewertungen, 20 Kommentare

  • sigrid9979

    21.12.2011, 10:16 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus dem verregnettem Holland..

  • zuckermausbiene

    16.09.2011, 21:52 Uhr von zuckermausbiene
    Bewertung: sehr hilfreich

    leider kein bw mehr für heute

  • retilein

    15.09.2011, 01:45 Uhr von retilein
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein sehr schöner Bericht und lg

  • Miraculix1967

    13.09.2011, 20:52 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Eindeutig BW! Sonnige Spätsommergrüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • anonym

    11.09.2011, 21:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe leider kein bw mehr übrig. LG Sabrina

  • Lenni26

    10.09.2011, 11:12 Uhr von Lenni26
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse Bericht...bw...LG Lenni26

  • anonym

    09.09.2011, 06:13 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und einen schönen Freitag

  • furthy

    05.09.2011, 21:09 Uhr von furthy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativ und hilfreich

  • Mondlicht1957

    04.09.2011, 20:12 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Langenberger

    01.09.2011, 09:56 Uhr von Langenberger
    Bewertung: besonders wertvoll

    hier kommt die BW-Lieferung

  • anonym

    28.08.2011, 02:39 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW.Toller Bericht.LG

  • Harti1984

    27.08.2011, 15:56 Uhr von Harti1984
    Bewertung: besonders wertvoll

    super Bericht zu einem Super Spiel

  • anonym

    23.08.2011, 20:19 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    feiner Bericht :-) LG Erik

  • nadjasturm

    23.08.2011, 00:14 Uhr von nadjasturm
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG aus dem sonnigen Nürnberg! Nadja

  • senora

    19.08.2011, 15:29 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist mir schon fast zu viel. Ist aber nicht böse gemeint.

  • Hansi04

    19.08.2011, 13:16 Uhr von Hansi04
    Bewertung: besonders wertvoll

    bin zwar eher der Brettspieltyp aber sehr gut vorgestellt ....bw....

  • katjafranke

    19.08.2011, 13:15 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße....KATJA

  • anonym

    19.08.2011, 13:00 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Prima vorgestellt. Würde mich freuen, wenn du auch mal bei mir vorbei schauen würdest. GLG

  • morla

    19.08.2011, 12:56 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    schönes wochenende lg. petra

  • Lale

    19.08.2011, 10:01 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*