Moulinex Multi Moulinette AT712G Testbericht

Moulinex-multi-moulinette-at712g
ab 16,75
Auf yopi.de gelistet seit 08/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von hameln58

°°Küchenmassaker°°

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Pro:

gute Leistung - platzsparend - leichte Handhabung

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Für alle Tätigkeiten in der Küche gibt es Hilfsmittel, die einem die Arbeit ungemein erleichtern können.
Viele Geräte nehmen leider zu viel Platz in Anspruch und da in unserer Küche der Platz
begrenzt ist und wir ja ohnehin nur zu zweit sind, brauche ich keine riesen Küchenmachine, da reicht ein Mixer und ein Pürrierstab.
Das habe ich zumindest schon nach kurzer Zeit festgestellt, nachdem ich eine Küchenmaschine
dieser Größenordnung zu meiner ersten Hochzeit 1976 geschenkt bekommen habe und die immer noch wie "NEU" im Keller steht.:-( ( Leider hat niemand dafür Verwendung )
Mein Allrounder allerdings kommt sehr oft zum Einsatz und den möchte ich Euch gerne vorstellen.
Hierbei handelt es sich auch um eine Küchenmaschine, allerdings im Kleinformat.




* PRODUKT *
////////////////////////////////////////////////
................................................. ...........
Moulinex Multi Moulinette AT712G
................................................. ...........



* HERSTELLER *
/////////////////////////////////////////////////

SAMOU GmbH
Fritz-Reichle-Ring 4
78315 Radolfzell/Bodensee

Telefon: 07732 939-1234
Telefax: 07732 939-1250
Hotline: 07732/939-1243

Email: [email protected]
Web: www.Moulinex.de




* KAUFORT & PREIS *
///////////////////////////////////////////////// /

Die Küchenmachine bekommt man in jedem gut sortierten Elektrogroßhandel, Online oder im Fachgeschäft. Mir hat sie ein Bekannter aus dem Großmarkt mitgebracht und wenn ich mich nicht irre, hat er sie im Angebot für 34,90 Euro erstanden.
Hier sollte man aber die Augen aufhalten, denn die Preise variieren ganz enorm.




* LIEFERUMFANG *
///////////////////////////////////////////////// //

Multi Moulinette bestehend aus 4 Teilen :
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, ,,,,,,,,,,,,,,,

Zerkleinerungsbehälter

1 Aufsatz : hächseln - hacken - reiben
4 Messer

1 Aufsatz : mixen - schlagen
2 Messer

Motorblock

1 kompakte Produktbeschreibung in mehreren Spachen, die ziemlich unübersichtlich verfasst ist, wird aber auch nicht wirklich benötigt.

Die Garantiezeit beträgt 24 Monate




* PRODUKTMERKMALE *
///////////////////////////////////////////////// ///

hochwertiges Design in Metallic - Rot

multifunktional: Zerkleinern, Emulgieren, Mixen in einem Gerät,
inkl. Verschlussdeckel zur Zubereitung von flüssigen Lebensmitteln wie Babynahrung, Obstkompott, Pesto, Guacamole etc.,
mixen: geeignet für 500 ml
2 Geschwindigkeitsstufen inkl. Turbotaste
großer Zerkleinerungsbehälter:
zerkleinern: geeignet für 200 g

leichte Handhabung und Reinigung dank ergonomisch geformten Deckel und Behälter,

sicher: Inbetriebnahme erst möglich, wenn der Deckel fest arretiert ist, 400 Watt, Eurostecker CEE 7/16




* DESIGN *
//////////////////////////////////////////////

Ich finde, die Küchenmaschine ist optisch sehr gut gelungen, der obere Teil der kleinen Maschine
in Rot - Metallic sticht förmlich ins Auge, aber von dieser Serie hat Moulinex ja einiges zu bieten.
Sie passt jetzt nicht optisch zu meiner Küche und schon gar nicht zu den Küchengeräten,
aber da sie sehr klein und Platzsparend ist steht sie ja auch im Schrank,
aus dem ich sie aber immer wieder gerne für bestimmte Arbeiten heraushole und dann ist sie schon ein Hingucker.




* HANDHABUNG *
///////////////////////////////////////////////

Das Arbeiten mit der Multi Moulinette ist kinderleicht.
Die Aufsätze lassen sich leicht abnehmen und aufstecken, mit einem kurzen Dreh ist der Aufsatz gesichert und nichts fliegt umher, aber zuerst muß man sich erst mal die Wahl der Messer überlegen.
Diese werden einfach auf den Messerblock gesteckt, fertig.
Nun das gewünschte Lebensmittel einfüllen, Aufsatz drauf und es kann los gehen, vorausgetzt er ist am Stromnetz angeschlossen:-))





* LAUTSTÄRKE *
//////////////////////////////////////////////

Ich habe mir ja schon Gedanken gemacht, wie ich am besten die Lautstärke beschreiben soll,
aber ich sage ganz einfach mal, sie kommt einem normalen Mixer gleich, wenn er nicht gerade altertümlich ist.
Die Lautstärke hält sich also in Grenzen, auch im Turbogang.




* REINIGUNG *
/////////////////////////////////////////////////

Bei der Reinigung gibt es keine Probleme, das geht locker von der Hand.
Alle Teile sind Spühlmaschinen geeigent, für diejenigen die eine haben wird das interessant sein,
für mich ist dank meiner defekten Spühlmaschine erst mal Handarbeit angesagt.
Aber auch so ist das kein Thema, der Aufsatz und der Zerkleinerungsbehälter werden je nach Verschmutzung endwerder mit klarem Wasser ausgespühlt, oder mit warmem Prilwasser ausgewaschen und abgetrocknet.
So verfährt man dann auch mit dem Motorblock und dem Zerkleinerungsmesser.




* PRAXIS *
/////////////////////////////////////////////////

Nachdem meine alte ( neue ) Küchenmaschine ja nun so überhaupt nicht meinen Vorstellunungen entsprach, legte ich mir die Moulinex Multi Moulinette AT712G zu, die allerdings ganz schön Power hat und alles zerhechselt, was nicht niet und nagelfest ist.
Dafür ist sie aber sehr handlich und man muß nicht tausend Teile auwechseln, wie bei den großen Küchenmaschinen.
Natürlich kann man sie mit einer großen nicht vergleichen, denn Kartoffelpuffer bekommt man damit nicht hin.
Das mache ich aber wie in guten alten Zeiten, nämlich mit der Hand reiben. Schmecken meiner Meinung nach dann aber auch viel besser, man schmeckt die schweißtreibende Arbeit völlig raus:-)))

Die Multi Moulinette zerkleinert so ziemlich alles was in der Küche an Kleinkram gebraucht wird.

Zwiebeln muß ich nicht mit dem Messer schneiden und kann mir daher die Tränen sparen.

Knoblauch und Kräuter lassen sich sehr fein hacken, auch Käse und Schokolade ist kein Problem.

Die verschiedensten Geüsesorten sind in sekundenschnelle fein oder nicht so fein, je nach Gebrauch
zerkleinert.

Jetzt kurz vor der Weihnachtszeit bin ich schon wieder in meinem Element und Backe Kekse wie ein Weltmeister, da kommt mir die Moulinex Multi Moulinette gerade recht.
Mit der Turbotaste lassen sich Nüsse hacken oder sogar so fein reiben, so daß sie fast gemahlen sind.

Die Aufsätze sind je nach gewünschtem Zerkleinerungsgrad oder Mengen ein zu setzen.
Mit dem 4 Klingenaufsatz lassen sich mühelos auch größere Mengen gleichmäßig zerkleinern, meist setze ich diesen für Kohlsorten ein.

Der zweite Aufsatz eignet ich hervoragend für Michshakes oder andere Mixgetränke, aber ebenso um eine Soße fein zu pürrieren.

Aber der Clou ist das Sahne schlagen, auch das funktioniert mit dem Multitalent.
Ob man nun Sahne fürs Kochen aufschlägt, oder für ein leckeres Kuchenstück, sie ist im Handumdrehen fertig und verzehrbereit.

Was ich aber erwähnen möchte ist, das die Sahne nicht wie bei herkömmlicher Zubereitung schön fluffig wird, sondern nur fest und schmeckt auch nicht so frisch, aber zur Not geht es mal.
Das liegt daran, das bei der Moulinette keine Luft in die Sahne hinein geschlagen wird und so die leichtigkeit entfällt.





* FAZIT *
/////////////////////////////////////////////////

Die Moulinex Multi Moulinette ist ein echtes Allrount Talent und kann eine große Küchenmaschine zum größten Teil ersetzen.
Der Kaufgrund für diese kleine Maschine war in erster Linie der Platzmangel.
Mittlerweile habe ich mich aber so daran gewöhnt und vor allem festgestellt welch großes Talent sie ist und würde sie nicht mehr missen wollen.
Für einen größeren Haushalt ist sie vielleicht nicht so sehr geeignet, braucht man denn größere Portionen.
Für unsere Zwecke reicht sie aber völlig aus und befriedigt unsere Bedürfnisse voll und ganz.
Trotz ihrer nur 400 W hat sie genügend Power um alles kurz und klein zu machen.

Ich kann die Moulinex Multi Moulinette wämstens weiter empfehlen und volle 5 Sterne vergeben.

88 Bewertungen, 20 Kommentare

  • Gute_Fee_2012

    15.06.2012, 05:34 Uhr von Gute_Fee_2012
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lust auf eine Leserunde?

  • Baby1

    31.05.2012, 01:56 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    15.03.2012, 08:01 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Aus der Praxis für die Praxis, Auch der Bericht eines kleinen Küchenhelfers verdient in dieser Form die Höchstbewertung.

  • Matze081

    14.02.2012, 18:43 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)

  • kaez11

    02.02.2012, 19:38 Uhr von kaez11
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG kaez11

  • Themistokeles

    31.10.2011, 21:10 Uhr von Themistokeles
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße, Themistokeles!

  • Franky82

    31.10.2011, 17:53 Uhr von Franky82
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg und eine gute Woche

  • nadjasturm

    28.10.2011, 17:37 Uhr von nadjasturm
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg aus Nürnberg! Nadja

  • steffi_1

    28.10.2011, 14:50 Uhr von steffi_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße steffi_1

  • anonym

    28.10.2011, 12:04 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße für dich

  • hoteltester1020

    27.10.2011, 18:14 Uhr von hoteltester1020
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gute geschrieben, LG hoteltester1020

  • giselamaria

    27.10.2011, 14:38 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    das klingt gut, und wirklich mal praktisch und nicht derart umfangreich wie die normalen riesigen Küchenmaschinen. Meine habe ich grade Tochter gegeben, ist mir zu umständlich, aber dieses Gerät würde mir schon eher zusagen :-) - LG gisela

  • lisa_testet

    27.10.2011, 13:51 Uhr von lisa_testet
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße....alisa

  • mima007

    27.10.2011, 12:19 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • anonym

    27.10.2011, 05:57 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und enen schönen Tag

  • morla

    27.10.2011, 00:03 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • katjafranke

    26.10.2011, 23:34 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße...Katja.

  • Volker111

    26.10.2011, 20:29 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön berichtet

  • Lale

    26.10.2011, 18:55 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • uhlig_simone@t-online.de

    26.10.2011, 17:37 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße v. Simone