Paloma Picasso Minotaure - Eau de Toilette Testbericht

ab 23,17
Auf yopi.de gelistet seit 08/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Ergiebigkeit:  ergiebig

Erfahrungsbericht von Lale

Minotaure ... würzig- aber leider auch ein bisschen süß

4
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Häufigkeit der Nutzung:  durchschnittlich
  • Ergiebigkeit:  ergiebig
  • Kaufanreiz:  Zufall
  • Duftnote:  herb

Pro:

ein würziges und sehr interessantes Aroma * toller Flakon

Kontra:

zunächst etwas süßlich (Nachteil für Männer, die ja eigemtlich Zielgruppe sind)

Empfehlung:

Ja

== *** EINLEITUNG *** ==

Hallo liebe Leser,

heute berichte ich über einen Duft, welcher eigentlich meinem Schatz gehört. Es ist das Parfum von Paloma Picasso mit dem interessanten Namen "Minotaure".

So entspricht die Bezeichnung nicht, wie bestimmt viele vermuten, in erster Linie einer griechischen Mythologie (ja, ja, das Labyrint) oder gar der Namensbezeichnung eines Dinosauriers ;-), sondern bezeichnet vielmehr ein surrealistisches Künstlermagazin. Dieses wurde im Jahr 1933 in Paris gegründet. Die Epoche des Minotaure, von 1933 bis 1939, wird als Hochphase des Surrealismus angesehen. Wobei wir dann ja wieder bei Picasso landen ...



== *** So finde ichs´ *** ==

Der Flakon ist eher männlich gehalten. So ist er natürlich kein bisschen verspielt oder gar elegant. Alles in Allem würde ich es als markante Flasche mit einem wunderhübschen Deckel bezeichnen.

Nun ja, der beschriebene Flakon befindet sich jedenfalls seit ziemlich langer Zeit in gut befülltem Zustand in unserem Badezimmerschrank, während Bogner und Boss stark schwinden.

Diesem Umstand musste auf den Grund gegangen werden, deshalb habe ich dann einfach mal den Duft an mir ausprobiert...


Gleich bei der ersten Nutzung war mir dann auch klar, wieso der Duft von meinem Liebsten so verschmäht wird. Der Duft ist zwar ziemlich markant und würzig, aber eben auch ein wenig süßlich. Eigentlich sogar ziemlich süßlich für ein Männerparfum. Ich weiß, dass mein Schatz das an sich selbst überhaupt nicht mag ... also kein Wunder, das er es nicht nutzt.


Ich lasse ja ungern was verkommen, deshalb habe ich beschlossen den Duft nun selbst zu nutzen...

Dabei habe ich festgestellt, dass die anfängliche Süße im Parfum nach kurzer Zeit stark abnimmt, zurück bleibt ein wirklich würziger Duft, der mir auch sehr gut gefällt.
Trotzdem finde ich es schade, dass die Intensivität so schnell schwindet. Der Duft verliert nämlich nicht nur schnell an Süße, sondern auch an Intensivität. Wirklich lange kann ich ihn also nicht erschnuppern. Schade....
Nach einer Stunde ist der Duft aus meiner Sicht wirklich nur noch sehr schwach zu erschnuppern - zurück bleibt aber wirklich eine sehr feine, würzige Note.




== *** Fakten *** ==

*~* Das sagt der Hersteller :

Kopfnote : Zitrusfrüchte, Aldehyde, Koriander (Den Koriander, den rieche ich wirklich, ein Wunder, dass ich mal tatsächlich etwas herausfiltern kann.)
Herznote : Lavendel, Pelagonia, Jasmin, Rose
Basisnote : Sandelholz, Vanille, Bernstein, Moschus, Zeder (aah, daher die Süße)

*~* Dieser Hersteller ist:

106 RUE DANTON, 92300 LEVALLOIS PERRET, Frankreich

*~* Preis
Die Flasche mit 75 ml Inhalt kostet aktuell meistens so um die knappen 50 Euro. Bei douglas kostet es zum Beispiel 46 Euro.



== *** Abschließendes Urteil *** ==

Mir gefällt der Duft eigentlich ganz gut. Allerdings mag ihn mein Schatz an sich nicht so gerne, da der Duft zunächst nicht nur markant, sondern auch etwas süßlich duftet. Allerdings verfliegt diese süßliche Note ziemlich rasch und es bleibt ein würziger, markanter Duft zurück.
Da mein Freund das Parfum aber schlichtweg nicht nutzt, habe ich nun Verwertung dafür gefunden ;-)
Ich finde dass dieser Männerduft durchaus auch von Frauen getragen werden kann und nutze ihn mittlerweile gerne, wenn wir essen gehen oder ins Pub was trinken. Für den Alltag, den Sport oder richtig ausgehen habe ich aber andere Düfte lieber.

Ich vegebe dem Duft schlichtweg 4 Sterne. Einer fällt, da der (zunächst) süßliche Duft bestimmt von einigen Männern abgelehnt wird und es sich ja eigentlich um einen Männerduft handelt.

*~*~*~*~*

58 Bewertungen, 9 Kommentare

  • Lenni26

    20.01.2012, 23:23 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • campino

    16.01.2012, 18:55 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... liebe Grüße, Andrea ...

  • anonym

    15.01.2012, 03:34 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und einen schönen Tag

  • Dennus

    15.01.2012, 00:55 Uhr von Dennus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Herzliche Grüße von mir :)!

  • schaefchen_12

    12.01.2012, 17:12 Uhr von schaefchen_12
    Bewertung: sehr hilfreich

    grüsse zurück vom schaefchen

  • mima007

    11.01.2012, 20:47 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • anonym

    11.01.2012, 07:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Morgentliche Grüße und schönen Tag noch

  • katjafranke

    10.01.2012, 23:25 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße von der KATJA

  • anonym

    10.01.2012, 22:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah - calimero1111