Kneipp Badesalz Traumreise Bad Testbericht




Auf yopi.de gelistet seit 08/2011
- Pflegewirkung:
- Ergiebigkeit:
- Geruch:
- Konservierungsstoffe:
Erfahrungsbericht von MelE
Willkommen im Land der Lavendelträume!
Pro:
Riecht toll, aus Rot und Blau wird Lila, Kinderherzen schlagen höher
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Samstags ist bei uns noch vor dem Sandmännchen im KIKA fast immer Badetag. So also auch am letzten Samstag. Nur diesmal gab es kein Bübchen Badezusatz, sondern eine lustig bunte Tüte, auf der man schon anhand der Farben erkennt, daß sie für Kinder ist. Eine lustige Geschichte steht dazu hinten auf der Verpackung und natürlich lasse ich es mir nicht nehmen, sie für euch abzutippen:
"Wichtel Müdi ist heute den ganzen Tag draußen gewesen. Er hat Verstecken gespielt und den Fischen im Bach zugeschaut. Plötzlich ruft seine Mutter: " Es ist Zeit fürs Bett, komm bitte ins Haus." Wiederwillig hört er auf seine Mutter und legt sich ins Bett. Als alle schlafen steht er vorsichtig wieder auf, geht hinaus in das Lavendelfeld und schaut in den Himmel. Zu gerne möchte er einmal zu den Sternen fliegen. Müdi schnappt sich ein Bündel Lavendelzweige, geht in Startposition und hebt ab. Er fliegt durch den Nachthimmel den Sternen entgegen. Angekommen im Sternenmeer sammelt er soviel Sternenstaub wie er tragen kann, mit dem er und seine Freunde sich schöne Träume herbeizaubern können. Glücklich wacht er am nächsten Tag auf und merkt, daß alles ein wunderschöner Traum war."
Natürlich habe ich sie vor dem Bad vorgelesen, aber Minimaus war derart aufgeregt, daß sie mir wahrscheinlich nicht wirklich zugehört hat. Sie wollte unbedingt das Tütchen aufreißen und die bunten Perlen, die man schon von außen erkennen kann in die Badewanne schütten. Dazu kommen wir aber später, denn für die Großen gibt es zwar keine Geschichte, aber dennoch einen Hinweis zum Produkt und zwar folgendes:
"Das Kneipp Naturkind Traumreise Bad mit der Pflanzenkraft aus Lavendel und Nachtkerze entspannt Kinder sanft für eine Gute Nacht. Natürliches Lavendelöl wirkt ausgleichend nach einem erlebnisreichen Tag. Wertvolles Nachtkerzenöl pflegt zarte Kinderhaut und schützt sie vor dem Austrocknen."
Ich glaube so schnell wie an diesem Abend hat sich meine Tochter noch nie aus ihren Klamotten gepellt. Normalerweise streikt sie nämlich erst, da sie weiß, daß nach dem Baden der Tag schon fast vorbei ist und das Bettchen ruft. Welches Kind geht auch schon freiwillig ins Bett und lässt sich vorher ganz brav Haare waschen und danach kämmen und fönen? Bei uns ist das jedes Mal mit großem Gebrüll verbunden, aber an diesem Tag war alles anders. Ich hob ein völlig zufriedenes Kind aus der Badewanne, die schon Mühe hatte ihre Augen aufzuhalten. Lavendel macht also wirklich müde und das zeigte sich recht schnell, denn beim Sandmann fielen schon die Augen zu und ich habe Madame nur noch ins Bettchen getragen. Ehrlich gesagt, würde ich mir das für jeden Abend wünschen, denn der Stressfaktor am Abend ist meist doch recht hoch und ich bin dankbar, wenn es mal ohne ständiges Aufstehen: "Mama, ich habe Durst!" "Mama, ich bin noch nicht müde!" abläuft. Natürlich ist das "Traumreisebad" kein Wundermittel was ich euch heute anpreisen möchte, aber aufgrund der wirklich positiven Erfahrung damit, kann ich sagen: es wirkt tatsächlich! Um es dauerhaft einzusetzen, sit es mir aber eindeutig zu teuer. Da würde ich dann auf die große Flasche, die es auch im Handel gibt zurückgreifen.
In der neuen Reihe "Kneipp naturkind" sind zur Zeit folgendene Produkte erhältlich:
Drachenkraftbad 40gr - auch so ein Tütchen mit Badezusatz wie das von mir heute vorgestellte für 1,19 Euro
Traumreisebad 250ml kostet 3,49 Euro - von der Größe her wie ein Duschgel
Quatschbad 250ml kostet 3,49 Euro
AUA Gel für 2,99 Euro erhältlich
und die Zauberschutzcreme für 4,49 Euro
Wobei ich dazu sagen muss, daß ich das Drachen und auch das Quatschbad nicht in Erwägung ziehe, denn ich könnte mir vorstellen, zumindest vom Namen nach, daß mein Kind dann noch einmal alle Reserven auffährt und nicht zur Ruhe kommen wird und das bezwecke ich ja damit, daß endlich Ruhe einkehrt und ich ganz gemütlich ein Buch lesen kann. Ja, da bin ich egoistisch. Die Tage mit den Kindern sind mitunter doch sehr anstrengend und da genießen Eltern einfach ihren Feierabend oder auch die Zweisamkeit, die einfach zu kurz kommt, denn die Kinder fordern einen den ganzen lieben Tag. So wollten wir es und es ist auch gut so, aber so manchmal ist so ein gemütlicher Abend nicht mit Gold aufzuwiegen und der letzte Samstag war so einer. Minimaus schlief und schlief und schlief und war am nächsten Morgen nicht nur ausgeruht, sondern richtig gut gelaunt. Und das Beste? Sie roch zum Anbeissen ;o)
Das habe ich noch gar nicht erwähnt, oder? Das Haus roch noch einige Tage nach dem Lavendelbad und ich, die so künstliche Gerüche eigentlich gar nicht mag, muss sagen, daß ich den Duft wirklich ansprechend fand und mir wirklich vorstellen könnte auch darin zu Baden, allerdings mit der Option sofort in mein kuscheliges Bett zu dürfen, denn nachdem ich gesehen habe, wie schwer es meiner Tochter fiel die Augen aufzuhalten, wie schwer wird es dann mir fallen?
Ja, ich weiß, ich bin eine olle Labertasche und habe noch nicht erwähnt, wie man das Traumreisebad denn nun verwendet. Klar, ich könnte jetzt sagen, Tütchen auf und rein ins einlaufende Badewasser, aber das wäre zu einfach und wahrscheinlich auch nicht hilfreich, aber so ähnlich läuft es dennoch ab. Nicht ich habe das Tütchen geöffnet, sondern mein Kind, das wollte ich auch noch erwähnen. Der Beutel lässt sich also auch kinderleicht öffnen. Der Beutel hat 2 Ausbuchtungen, in der einen befindet sich der Badezusatz in einem Blauton und in der anderen Seite geht er ins weinrote. Beides zusammen ergeben im Wasser die Farbe lila und es sieht wirklich echt toll und sehr ansprechend aus. Man muss sie aber ein klein wenig vermischen, um den Lila Effekt zu erzielen, vorher erzeugt es eine regelrechte Farbexplosion in rot und blau und Minimaus war echt enttäuscht, denn es war nicht sofort Lila, aber durch das Vermischen der Farben löst sich das Pulver sehr schnell auf und fühlt sich auch im Wasser erst einmal sehr pulverig an. Sehr ansprechend ist es besonders für kleine Mädchen, die Lila sowieso zu ihrer Lieblingsfarbe erklärt haben. Der Duft ist umwerfend und neidisch sehe ich meinem Kind dabei zu, wie sie in die Badewanne klettert. Da sie erst 3 1/2 ist nutze ich die Zeit um aufzuräumen und hier und da etwas zusammenzulegen, umzustellen ....... u.s.w, damit sie nicht ertrinkt. Ihr wisst, daß man auch in Pfützen ertrinken kann, oder? Ich bin da ein bißchen überängstlich, aber ich lasse sie nie lange aus den Augen und so sehr ich ihr beim friedlichen Plantschen zu und das Geschrei ertönt erst, als ich ihr die Haare waschen möchte, ansonsten hat sie das Bad sehr genossen.
Durch das Nachtkerzenöl ist die Haut richtig schön weich und das lästige Eincremen habe ich einfach ausfallen lassen. Auch am nächsten Tag musste ich nicht cremen und das ist ein weiterer Pluspunkt, denn normalerweise muss ich ständig ölen oder cremen, da meine Tochter unter Neurodermitis leidet. Dieses Mal ist es tatsächlich weggefallen, was natürlich auch für das Produkt spricht.
Das Bad selbst schäumt nur ganz leicht, wer es also leibt in Schaumbergen zu versinken wird hier wohl eher enttäuscht sein, aber die vielen positiven Eigenschaften die ich erwähnt habe, werden euch darüber hinwegtrösten.
Um dieses genauer zu analysieren, schreibe ich die positiven Dinge noch einmal genauer auf:
- die ansprechende Verpackung mit Wichtelgeschichte
- den Duft
- die echt coole Farbe, ein echter WOW! Effekt
- Eincremen entfällt
- Kind ist hundemüde
Einzig allein der Preis ist etwas, was mich höchstwahrscheinlich davon abhalten wird, das Traumreisebad regelmäßig zu kaufen, aber so hin und wieder, denke ich, wird es Verwendung bei uns finden. Ich könnte mir vorstellen, daß es sich auch gut als Geschenk eignet, denn die Verpackungen der naturkind Reihe sind wirklich für Kinder sehr, sehr ansprechend gestaltet.
Wenn man der Anweisung der Verpackung Folge leisten will, dann wendet man das Traumreisebad so an:
Für ein Bad für Kinder den Beutel an beiden Seiten aufreißen. Das Badesalz in das 35 - 38 Grad warme Badewasser geben und das Wasser mit Zauberhand mischen. Simsalabim! Im Nu verfärbt sich das Badewasser in magisches Lila. Badedauer: 10 - 12 Minuten.
Bitte das Badewasser nicht mit empfindlichen Gegenständen in Kontakt bringen. Nicht einnehmen und für Kinder unzugänglich aufbewahren. Für Kinder ab 6 Jahren!
Die Altersempfehlung nehme ich dieses Mal nicht so genau, denn ich war ja die ganze Zeit über dabei und meine Tochter hat das Wasser nicht getrunken und auch nicht verschluckt! Nach dem Ausspülen der Badewanne sind keine Rückstände geblieben - also kein Lila mehr, sondern nur langweiliges Grau! Lästiges Sauberschrubben entfällt also. Ausspülen reicht völlig aus!
Bevor ich ende, bekommt ihr natürlich noch Infos über die Inhaltsstoffe:
Sodium Chloride, Parfum (Fragrance), Lavandula Angustifolia (Lavender) Oil, Oenothera Biennis (Evening Primrose) Oil, Linalool, Limonene, Citronellol, Polysorbate 20, Sodium Methyl Oleoyl Taurate, Sodium Carbonate, Aqua (Water), Tocopherol, CI 16185, CI 73015
und den Hersteller:
Kneipp Werke
97064 Würzburg
www.kneipp.de
Wünsche euch alles, alles Gute und wunderbare Träume!
Viele Grüße,
Mel
69 Bewertungen, 19 Kommentare
-
17.10.2011, 13:59 Uhr von giselamaria
Bewertung: besonders wertvollich mag Lavendel, aber nur auf dem Balkon, im Schrank oder Bad mag ich es gar nicht :-))) - LG gisela
-
14.10.2011, 18:49 Uhr von paula2
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße
-
05.10.2011, 09:54 Uhr von Lenni26
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße, Lenni26
-
02.10.2011, 07:21 Uhr von anonym
Bewertung: besonders wertvollLiebe Grüße und einen schönen Sonntag
-
26.09.2011, 15:39 Uhr von furthy
Bewertung: sehr hilfreichSehr schöner Bericht! liebe Grüße
-
21.09.2011, 12:46 Uhr von campino
Bewertung: sehr hilfreichLG Andrea ------------
-
21.09.2011, 08:55 Uhr von Lale
Bewertung: sehr hilfreichAllerbesten Gruß *~*
-
18.09.2011, 15:23 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichWünsche ein schönes Wochenende
-
17.09.2011, 22:49 Uhr von providertausch
Bewertung: sehr hilfreichLiest sich sehr gut. LG
-
17.09.2011, 21:41 Uhr von goat
Bewertung: besonders wertvollUnd hier kommt das versprochene BW.
-
16.09.2011, 17:51 Uhr von nadjasturm
Bewertung: sehr hilfreichLg aus nürnberg! Würde mich über Gegenlesungen sehr freuen! Nadja
-
16.09.2011, 14:09 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichschönes wochenende lg. petra
-
16.09.2011, 14:02 Uhr von aprilkind
Bewertung: sehr hilfreichfreue mich über Gegenlesungen ;) lg.
-
16.09.2011, 12:20 Uhr von Winters09
Bewertung: sehr hilfreichSH LG Timo :-)
-
16.09.2011, 10:13 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichCool Mel auch hier---
-
16.09.2011, 10:12 Uhr von titus01
Bewertung: sehr hilfreichLG...titus01. Über Gegenlesungen freue ich mich immer!
-
16.09.2011, 09:58 Uhr von katjafranke
Bewertung: sehr hilfreichLieben Gruß....KATJA
-
16.09.2011, 09:33 Uhr von hameln58
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße...Gina
-
16.09.2011, 09:11 Uhr von uhlig_simone@t-online.de
Bewertung: sehr hilfreichwürde mich sehr über deine gegenlesung freuen .liebe grüße v. simone
Bewerten / Kommentar schreiben