Kneipp Quitte Rosmarin Testbericht

Kneipp-quitte-rosmarin
ab 3,20
Auf yopi.de gelistet seit 08/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von BulmaZ

Quietschgelbe Hautpflege.

5
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Jetzt, wo es draußen zunehmend ungemütlicher wird, macht so ein Vollbad, das ja per sé immer toll ist, noch mehr Spaß. Zwar habe ich selbst leider keine Badewanne, nutze aber gerne mal die meiner Eltern oder meiner besten Freundin. Entsprechend habe ich zum Glück immer noch Grund genug, nach Badezusätzen Ausschau zu halten. Jüngst angesprochen hat mich dieser hier:

=== Kneipp Aroma Pflegebad Quitte Rosmarin ===


+++ Bezugsquelle & Preis +++

Gekauft habe ich die Glasflasche mit 100 ml Inhalt bei Rossmann.
Dort kostete sie mich 5,59 Euro.

+++ Inhaltsstoffe +++

Ricinus Communis (Castor) Seed Oil, Laureth-4, MIPA Laureth Sulfate, Cocamide DEA, Prunus Amygdalus Dulcis, (Sweet Almond) Oil, Limonene, Parfum (Fragrance), Pyrus Cydonia, Rosmarinus Officialis (Rosemary), Leaf Oil, Citrus Aurantium Dulcis (Orange) Oil, Linalool, Aqua (Water), Citric Acid, Tocopherol

+++ Eindrücke +++

Die Produkte von Kneipp mag ich ja gerne - bislang hatte ich diverse Badezusätze, eine Handcreme und eine Nachtcreme steht auch schon in den Startlöchern. Die Marke stellt einfach meiner Ansicht nach hochwertige Produkte und bislang hatte ich hinsichtlich der Pflege jener Produkte stets Glück, was meine geschundene und zu Ekzemen neigende Haut anbelangt. So sollte es auch diesmal wieder ein solches Badeöl sein. Quitte fand ich toll, Rosmarin spannend. Denn vor allem Letzteres kenne ich nur als Gewürz bzw. Kräuter aus dem Essen. Wie sollte das bitte in einem Badezusatz riechen?

Nun, öffnet man die Glasflasche und schnuppert an dem in einem warmen Gelb gehaltenen Öl, dringt einem ein fruchtiger Duft in die Nase, der erst mal nicht wirklich klar zuzuordnen ist. Es duftet fruchtig, mehr aber auch nicht. Von Rosmarin bisher erst mal keine Spur. Nicht schlimm, denn der Duft ist ja schon mal toll und somit freue ich mich noch mehr aufs Vollbad. Im warmen Wasser entwickelt das Badeöl seine vollen Qualitäten dann, was den Duft angeht. Denn im Wasser riecht es dann in der Tat nach Quitten oder zumindest nach dem, was ich in Bezug auf diese Frucht so in Erinnerung habe. Ein ganz leichter Hauch Rosmarin ist ebenfalls zu erschnuppern. Der hält sich aber sehr dezent im Hintergrund, sodass weder das Bad noch das Wasser irgendwie nach diesem Gewürz riechen.

Wie es Usus ist bei einem Badeöl, macht auch dieses hier das Wasser sofort sehr weich und eben leicht ölig. Aber auf angenehme Weise. Man hat, so man seinen Hintern denn im Wasser geparkt hat, eher den Eindruck die pflegenden öligen Inhaltsstoffe würden einen gewissen Grad an Feuchtigkeit bzw. Fett an die Haut abgeben. So fühlt man sich schon während des Badevorgangs rundum wohl und gepflegt. Dieser Eindruck wird dann nach dem Abtrocknen noch verstärkt. Eincremen kann man sich daher auch locker sparen. Die Haut ist enorm weich, fühlt sich sogar ein wenig ölig an und ist subjektiv empfunden ausreichend mit Feuchtigkeit versorgt. Besonders für meine trockene Haut ist das natürlich genau das Richtige. Entsprechend gab es also auch keinerlei Probleme mit der Verträglichkeit.

Große Schaumberge sollte man übrigens nicht erwarten.
Denn die gibt es nicht. Zwar bilden sich kleinere Schauminseln, direkt nach dem Zusammentreffen des Öls mit dem Wasser, aber auch die verschwinden schnell wieder. Finde ich nicht schlimm, da ich kein allzu großer Schaumfan bin. Außerdem hatte ich angesichts früherer Erfahrungen mit Ölbädern bereits erwartet, dass es wenig bis keinen Schaum geben würde.

Rückstände hinterlässt dieser Badezusatz in der Wanne übrigens auch keine.
So reicht ein wenig Abspülen der Badewanne, vielleicht einmal nachwischen und das war's dann auch schon.

+++ Fazit +++

Ich bin begeistert.
Der Badezusatz von Kneipp mit Quitte und Rosmarin ist bestimmt keine standard - Sorte. Aber eben genau dies macht den Duft schon mal besonders. Hinzu kommt die wirklich intensive Pflege der Haut, die lange anhält und bewirkt, dass man sich nach dem Baden gar nicht mehr eincremen muss. Sogar einen Tag später hatte ich nach dem Duschen den Eindruck, dass Eincremen immer noch überflüssig sei. Dies alles für den Preis ist absolut okay. Daher vergebe ich gern fünf Sterne und eine Empfehlung an alle Wannenbesitzer.

44 Bewertungen, 8 Kommentare

  • campino

    15.10.2012, 18:01 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, AndreA

  • Miraculix1967

    15.10.2012, 15:05 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    WWW = Wunderschöne Wochenstarts-Wünsche! LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • morla

    15.10.2012, 14:50 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • Noire

    15.10.2012, 13:19 Uhr von Noire
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auf geht es in eine neue Woche

  • katjafranke

    15.10.2012, 12:39 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von der Katja

  • knuddelfire

    15.10.2012, 12:16 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen Wochenstart LG

  • sigrid9979

    15.10.2012, 09:28 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Monntag

  • Lale

    15.10.2012, 08:56 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*