Das gesunde Plus Australisches Teebaumöl Testbericht

Das-gesunde-plus-australisches-teebaumoel
ab 7,76
Auf yopi.de gelistet seit 08/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Danschn

für was brauche ich eigentlich noch andere Produkte?

5
  • Geruch:  angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Pro:

verschiedene Anwendungsbereiche, Preis, Wirkung!

Kontra:

evtl der Duft

Empfehlung:

Ja

..und gleich noch ein Testbericht zur Entspannung :-)

DAS PRODUKT
Hierbei handelt es sich um das Australische Teebaumöl ("Melaleuca alternifolia") von der Marke "Das gesunde Plus". Verpackt ist das Teebaumöl zuallererst genauso, wie es auf dem Foto gezeigt wird. Ein Karton, auf dem hinten alle wichtigen Details stehen und vorne ist das Produkt noch einmal mit Plastik verpackt. Recht unnötig und unpraktisch, wie ich finde.. Will man es öffnen, muss man zuerst das Plastik abziehen und kann dann erst das Öl entnehmen. Logisch, oder? Das Produkt selber bekommt man in einer braunen Flasche - ich nehme einmal an, dass der Lichteinfluss nicht so stark ist, da Öle davor geschützt werden müssen. Der Deckel ist weiß und ganz einfach zum Herunterschrauben. Darunter befindet siche eine relativ große Öffnung, aus der dann das Öl tropft. Auch um die Flasche herum schlängelt sich noch ein blaues Etikett, welches die wichtigsten Informationen noch einmal aufzeigt. Enthalten sind hier 30ml.


KONTAKT "DM" (D)
Internetseite: http://www.das-gesunde-plus.de/cgi-bin/index.pl?hp =doit#
Hotline: 0800-365 86 33
Anschrift:dm-drogeriemarkt, Carl-Metz-Straße 1, 76185 Karlsruhe


Kontakt "DM" (A)
Internetseite: http://www.das-gesunde-plus.de/cgi-bin/index.pl?hp =doit#
Anschift: dm drogerie markt, 5073 Wels
"Das gesunde Plus" ist nur bei DM erhältlich. Deswegen auch diese Anschrift.


ZUR MARKE
"Die dm-Qualitätsmarke Das gesunde Plus bietet ein Plus an Gesundheit und Wohlbefinden. Grundlagen für die gleich bleibend hohe Qualität der Produkte sind: Hochwertige Rohstoffe und deren sorgfältige Verarbeitung - abgesichert durch ständige, strenge Qualitätskontrollen. Damit ist Das gesunde Plus immer eine wirkliche, preisgünstige Alternative auf der Suche nach qualitativ hochwertigen Lösungen zur Gesundheitsvorsorge."
"Das gesunde Plus" teilt ihre Produkte in diverse Untergruppen ein: Vitalität (Vitamine, Mineralstoffe/Spurenelemente, Traubenzucker, Schönheit/Vitalstoffe), Medikation (Herz/Kreislauf/Cholesterin, Magen/Darm, Blase/Niere, Nerven/Beruhigung, Rheuma/Muskel/Gelenke, Pflaster/Salben zur Wundheilung), Immunsystem und Erkältungssymptome (Abwehr, Genesung, Hustenbonbons), Entspannung für Körper und Geist (medizinische Bäder, Arzneitees, Wohlfühltees) und Ernährung und Fitness (Figur/Wohlbefinden, Sport tut gut, Gesundes rund um die Ernährung).


DER PREIS
Dieser liegt bei circa 3 Euro. Das finde ich nicht wirklich teuer - da kenne ich nämlich Firmen, die um einiges mehr verlangen und man gar keinen Unterschied bemerkt! Man muss ja nur einmal auf amazon.de oder in Reformhäusern nachschauen - da kommt man unter sechs Euro selten weg. Ich bin auf jeden Fall bereit, den Preis für dieses Produkt zu bezahlen - und das ohne zu überlegen!


VERSPRECHEN
"Australisches Teebaumöl ist ein Kosmetikum in besonders hoher Qualität aus biologischem Anbau. Es pflegt die Haut, desodoriert Achselhöhlen und Füße und beugt Hautunreinheiten vor. Auch zur Entspannung der Muskeln bestens geeignet. Seit Jahrtausenden wird Teebaumöl von den australischen Ureinwohnern, den Aborigines, als wichtiges ätherisches Öl verwendet. Aber erst in diesem Jahrhundert begannen Wissenschaftler, das vielseitige Öl mit seinem breiten Anwendungsbereich zu erforschen. Dabei ist Teebaumöl nicht gleich Teebaumöl! Das gesunde Plus Teebaumöl ist wasserdampfdestilliertes, original australisches Melaleuca alternifolia-Öl aus dem Plantagenanbau, mit einem Mindestgehalt von 39 % an kosmetisch aktivem Terpinen-4-ol und unter 3% Cineol."


WAS IST TERPINEN-4-OL?
4-Terpinenol kommt natürlich in einigen ätherischen Ölen vor, besonders in Essenzen von Pinus-, Eucalyptus- und Melaleuca-Arten (letztere auch als Teebaum-Öle bekannt). In der Natur kommen beide optisch aktiven Isomere (Enantiomere) und das Racemat vor. (-)-Terpinen-4-ol ist z.B. einer der wichtigsten Alkohole des Orangenöls. In überhöhter Konzentration ist er an einem eventuellen Fehlaroma des Orangenöls beteiligt. (+)-Terpinen-4-ol ist in einer erstaunlichen Konzentration bis zu 10% in Lavendelöl enthalten. Es ist eine klare, farblose, etwas viskos-ölartige Flüssigkeit, die gut 90- bis 96%igem Ethanol löslich ist. Der Riechstoff ist ein wertvoller Bestandteil für die Nachbildung von natürlichen Düften wie Geranium und Pfeffer. In der Parfümkomposition einsetzbar für Grünnoten (diese sollen das Bouquet nuancieren, aber nicht dominieren!) und für kräuterig-würzige Komplexe. Speziell einsetzbar zur Abrundung von Lavendel- und Fliederzusammenstellungen.


WAS IST CINEOL?
Cineol ist ein häufiger Bestandteil von Ätherischen Ölen. Um genau zu sein: Cineol ist der wichtigste Vertreter der Monoterpenoxide, einer Wirkstoffgruppe in den Ätherischen Ölen. Cineol verleiht den Ätherischen Ölen einen eukaluptusartigen, frischen Duft. Früher nannte man es daher auch Eukalyptol. Mit Hilfe von Cineol-haltigen Ölen lassen sich außerdem bei der Behandlung von Hautproblemen beste Erfolge erzielen, da Cineol die Durchblutung fördert, wärmt, die Haut pflegt und den Hautstoffwechsel ankurbelt. Auch unsere Lebensgeister, unser Durchhaltevermögen sowie unsere psychische Belastbarkeit lassen sich durch Cineol positiv beeinflussen. Ätherische Öle mit viel Cineol fördern das logische Denken, erhöhen die Konzentrationsfähigkeit sowie die Merkfähigkeit, weil durch seine Wirkung die Ausschüttung anregender Botenstoffe und der Gehirnstoffwechsel aktiviert wird.


ANWENDUNGEN (Diese stehen NUR auf dem Karton - also hebt ihn euch auf oder greift gegeben falls auf meinen Testbericht zurück!)
ANWENDUNGSEMPFEHLUNG Zur Hautpflege und Reinigung bei unreiner Haut
Einige Tropfen zusätzlich in die Reinigungsmilch oder das Gesichtswasser geben (7 Tropfen auf 100ml).

ANWENDUNGSEMPFEHLUNG zur Desodorierung der Füße oder Achselhöhlen
Einige Tropfen ins Waschwasser geben (5-7 Tropfen auf 100ml)

ANWENDUNGSEMPFEHLUNG zur Massage
Zur Entspannung der Muskeln und zur Hautdurchblutung eine belebende Erfrischung. Eine Mischung aus 75ml Olivenöl mit 5 Tropfen Teebaumöl eignet sich hervorragend als Massage-Öl.

ANWENDUNGSEMPFEHLUNG für die Haar- und Kopfhautpflege
Teebaumöl als Zusatz zur Haarpflege ist hilfreich bei fettigem oder trockenem Haar (7 Tropfen auf 100ml).


SICHERHEITSINFORMATION
"Reizt die Haut, daher nicht unverdünnt anwenden. Anwendungsempfehlung unbedingt beachten. Sensibilisierung durch Hautkontakt möglich. Nicht in die Augen bringen oder in Augennähe anwenden. Nicht auf Schleimhäute anwenden. Bei Säuglingen und Kleinkindern nicht im Gesicht auftragen. Nicht in Reichweite von Kindern aufbewahren, da versehentliches Verschlucken zu Lungenschäden führen kann. Stets gut verschlossen und nicht in der Wärme aufbewahren."


MINDESTHALTBARKEITSDATUM
Die Flasche habe ich mir vor circa vier Tagen gekauft, da sich meine andere leider dem Ende zuneigt. Das Mindesthaltbarkeitsdatum findet man auf dem Karton und auf dem Etikett der Flasche. Nach Anbruch ist das Öl noch sechs Monate haltbar.


KAUFANREIZ
Überall habe ich gelesen, wie gut Teebaumöl doch ist. Da ich mich da gerne beeinflussen lasse und zurzeit auch recht viel mit diversen Ölen experimentiere, habe ich mir sogleich bei meinem Urlaub in Salzburg ein Fläschchen mitgenommen. Gott sei Dank gibt es das Öl aber bei jedem DM. Jedes Mal nach Salzburg zu fahren wäre vielleicht nicht so komfortabel!


KAUFORT
"Das gesunde Plus" ist eine Eigenmarke und nur bei DM erhältlich.


INHALTSSTOFFE
Melaleuca alternifolia (100% Teebaumöl) enthält: d-Limonen, Linalool


GERUCH
Der beste ist dieser Geruch wirklich nicht. Ich finde ihn zwar sehr beruhigend, aber er ist schon ein bisschen scharf und beißt in der Nase. Ich muss immer an einen Waldspaziergang denken, wenn ich wieder einmal dieses Öl verwende. Er hält sich aber auch wirklich sehr, sehr lange! Meistens kann ich ihn noch drei Tage nach dem Haare waschen riechen. Auch auf der Haut hält sich der Duft sicher bis zum Duschen am nächsten Tag!


KONSISTENZ & FARBE
Dieses Produkt ist wie jedes Öl sehr flüssig und durchsichtig. Nichts Besonderes also! Man sollte aber sehr aufpassen, wenn man nur eine gewisse Menge davon verwenden will, da schnell mehr herauskommt, als man eigentlich wollte! Also vorsichtig sein!


ERGIEBIGKEIT
Wie ihr oben schon lesen konntet, braucht man wirklich immer nur ein paar Tropfen. Deswegen kommt man auch sehr lange mit einem kleinen Fläschchen aus! Natürlich, wenn man das Teebaumöl gleich in einer großen Flasche Shampoo mischt, kommt man nicht so lange aus!


MEINE HAARBEDÜRFNISSE
Da das Produkt vielleicht nicht bei allen Haartypen so wirkt wie bei mir, möchte ich gerne einmal mein Haar beschreiben. Ich habe schwarz colorierte wellige Haare, da sich die Locken bei mir schon ausgehängt haben. Gott sei Dank sind sie schon lange aus der Schulterlänge heraus ;) Ich bin gerade dabei, die Farbe fürs erste hinauswachsen zu lassen. Außerdem sind sie sehr fein und leider auch trocken. Mit Spliss habe ich keine Probleme. Jedoch verfilzen sie nach dem Waschen regelrecht und ich brauche Stunden, um sie zu entwirren.


MEINE HAUTBEDÜRFNISSE Gesicht
Ein paar Mitesser hier, gegeben falls ein paar Pickel da und leicht fettige Haut in der T-Zone. Das beschreibt eigentlich alles! Ich reagiere auf viele Cremen mit kleinen Pickelchen, da meine Haut leider sehr eitel ist!


VERSUCH 1 - MASSAGE
Natürlich braucht man hier einen zweiten und da durfte mein lieber Freund herhalten! Zuerst wurde ich massiert und dann natürlich auch er! Uns ist aufgefallen, dass die Haut wirklich schön weich wird. Jedoch konnten wir auch eine leichte Rötung feststellen, die wahrscheinlich von der angeregten Hautdurchblutung kam. Der Geruch hat uns beiden aber nicht so gut gefallen, da wir eher auf andere Düfte stehen und es nicht so mögen, wenn es bei einer Massage ein bisschen in der Nase beißt! Negative Reaktionen der Haut konnten wir bei keinem von uns feststellen (er hat eine normale Haut, die aber sofort rot wird und mit kleinen Pickelchen reagiert, wenn ihr etwas nicht passt). Deswegen: Pflegewirkung TOP, Geruch für eine Massage leider FLOP.


VERSUCH 2 - HAUTPFLEGE
Ich muss sagen, hiermit bin ich sehr zufrieden! Als Vorbeugung gegen Pickeln ist das Mischen mit den Reinigungsprodukten wunderbar! Ich kann (fast) keine Pickel feststellen und sollte ich einmal einen sehen, wird er nicht größer und verzieht sich gleich darauf wieder. Meine Haut reagierte am Anfang mit minimalen Rötungen, aber das hat sich nach der dritten Anwendung gelegt. Aber meine Augen tränen noch immer mit - da bin ich aber auch sehr empfindlich! Ich mische jetzt in alle Reinigungsprodukte mein Teebaumöl! Leider wirkt es nicht gegen die fettige Haut und die Mitesser. Aber alles kann man auch nicht haben! Irgendwo habe ich auch gehört, dass man einen Tropfen Teebaumöl direkt auf einen Pickel geben kann. Auch das habe ich probiert, jedoch hält sich die Wirkung in Grenzen! Der Pickel wird zwar um einiges schonender zur Strecke gebracht, als mit so manchem alkoholischem Drogeriemittel, doch es dauert auch viel, viel länger! Erst nach fünf Tagen verschwindet er. Da verzweifle ich ja schon vorher! :-) Da greife ich lieber zu einem Anti-Pickel Stift.


VERSUCH 3 - HAAR- UND KOPFHAUTPFLEGE
In diesem Bereich bin ich wirklich mehr als begeistert! Seit circa einem Monat verwende ich nun ein Shampoo und in den letzten Tagen hat mich mein Kopf permanent gejuckt und ich hatte auch Schuppen! Das geht mal gar nicht! Auch nach mehrmaligem Kopfwaschen besserte sich die Situation nicht. Da erinnerte ich mich mal wieder an das Teebaumöl und das es auch gegen trockene Kopfhaut und Haare sein soll. Also nahm ich mir eine kleine Mischflasche und gab folgende Sachen hinein: Wasser, Shampoo, Jojobaöl und das Teebaumöl. Das ganze wurde gut geschüttelt und danach kam alles auf den Kopf. Ich ließ es ein bisschen einwirken und wieder runter damit! In den Haaren gefällt mir der Duft allerdings sehr gut und er bleibt mir auch bis zum nächsten Haare waschen in drei Tagen erhalten. Nach dem ersten Mal hat sich die Kopfhaut ein bisschen gebessert und heute - nach dem zweiten Mal - ist nicht mehr die Rede von Schuppen oder Juckreiz! Meine Haut hat sich wirklich noch nie so gut angefühlt! Jojobaöl alleine hilft nämlich nicht. Das ist eher für die Kämmbarkeit! Ich werde mein Shampoo nun immer so mischen, denn ich hatte immer schon mit kleinen Schuppen zu kämpfen, aber auch das ist jetzt weg! Meine Haare glänzen wunderschön, sind nicht mehr trocken (auch nicht die Spitzen!) und fetten viel weniger nach, sodass ich nicht mehr jeden zweiten Tag waschen muss.

VERSUCH 4 - DESODORIERUNG VON ACHSELN UND FÜßEN
Das habe ich leider nicht ausprobiert, da ich mit beiden Sachen keine Probleme habe. Dafür mische ich das Öl auch in Bodylotions, weil ich diese anregende Wirkung sehr mag und auch dieses Experiment habe ich sehr gut vertragen!


HAUTVERTRÄGLICHKEIT
Ich habe bei keiner Anwendung etwas Schlechtes feststellen können. Am Anfang reagiert die Haut vielleicht mit Rötungen, die aber nach zehn Minuten wieder vergehen.


ZU DEN VERSPRECHEN
Ich persönlich finde, dass dieses Öl ein wahres Allroundprodukt ist! Es hält alle Versprechen und ich verwende es wirklich gerne!


SONSTIGES
Sollte mal ein Tropfen auf Gewand, Textilien etc. kommen - das ist gar kein Problem! Kann man ganz einfach sofort mit Wasser rauswaschen oder später bequem in der Waschmaschine!

Auf eure Bewertungen und Kommentare freue ich mich! (:
Dieser Bericht erscheint auch auf dooyoo.de und ciao.de.

15 Bewertungen, 2 Kommentare

  • katjafranke

    22.08.2011, 14:06 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße....KATJA

  • babygiftzwerg

    22.08.2011, 13:40 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Wochenstart. LG