openmusicschool.de Testbericht

ab 9,99
Auf yopi.de gelistet seit 08/2011
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Aufmachung:  sehr gut
  • Übersichtlichkeit:  sehr gut
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Navigation:  sehr gut
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Platzierung von Werbung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von martinsyop

Online Klavierspielen lernen mit der OpenMusicSchool

Pro:

Fairer Preis, Verfügbarkeit, lustiger und kompetenter Lehrer, schnelles Feedback bei Fragen, Hohe Qualität der Onlinevideos

Kontra:

bis jetzt keine, außer vielleicht man kriegt kein Digitalpiano zu Begrüßung ;)

Empfehlung:

Ja

Auf die OpenMusicSchool bin ich per Zufall gekommen. Ich habe im Internet nach Klavierschulen gesucht und die Seite (www.openmusicschool.de) entdeckt. Ich kannte Philip (den Lehrer) aus schon von Youtube, hatte aber damals keine Verbindung zu der OpenMusicSchool hergestellt... Wie auch immer. Ich habe mich sofort für den Gratiskurs in sieben Lektionen angemeldet und im Abstand von drei Tagen immer die E-Mail mit dem Link zum Video bekommen. So habe ich "Für Elise" und dann noch "Flohwalzer" gelernt und das nur in nicht mal drei Wochen.

Danach habe ich mich für 97€ als "Premium-Mitglied" auf der Webseite angemeldet und hatte sofort den Zugang zu weiteren 100 Videos (ich habe sie nicht alle gezählt, aber so steht es auf der Seite und es ist auf jeden Fall eine ganze Menge). Ich bin schon seit zwei Monaten Premium-Mitglied und lerne regelmäßig immer neue Stücke zu spielen. Vor allem aber die nützlichen Ratschläge und Tipps von Philip sind Goldwert. Wie zum Beispiel die Beratung zum Kauf eines Klaviers hat mir sehr geholfen, da ich mit der Zeit von meinem "Babykeyboard" auf was ordentliches umsteigen wollte und nach einem Digitalpiano gesucht habe. Philip sagt dabei nicht: "Kauf den Korg oder Yamaha", sondern gibt unabhängig allgemeine Tipps. Ohne diese Tipps hätte ich mich vielleicht für ein viel zu teures Instrument entscheiden.

Seit kurzem ist die Webseite von der OpenMusicSchool auch komplett neu gemacht. Was mir besonders gut gefällt, ist das Forum, in dem auch Philip jede Frage ziemlich ausführlich beantwortet. Ich habe noch nichts geschrieben, aber wenn ich ein Problem oder Frage haben sollte, weiß ich, dass dort immer jemand die Antwort weiß (http://www.openmusicschool.de/home/forum.html). Die Seite ist viel übersichtlicher geworden und macht viel mehr Spaß als die alte.

Für mich nicht relevant, aber für andere bestimmt: In der OpenMusicSchool kann man neben Klavier oder Keyboard auch andere Instrumente erlernen: Bass, E-Gitarre und Schlagzeug. Zudem warten auf die Premium-Nutzer auch über 200 Videos für Homerecording, Songwriting und Komposition. Die letzten werde ich mir auch noch vorknüpfen, sobald ich mit meinen Klaviervideos fertig bin. An dieser Stelle vielleicht interessant, eine Besonderheit, die nicht überall anzutreffen ist, nämlich, dass wenn man zum Beispiel die Mitgliedschaft für Klavier erwirbt, dann automatisch (!) den freien Zugang zu anderen Videos der OpenMusicSchool hat. Das heißt, wenn ich mal Bock habe Gitarre danach zu lernen oder ein paar Tipps zum Homerecording brauche, dann muss ich nicht extra dafür zahlen, sondern innerhalb meiner Mitgliedschaft (ich bin für 12 Monate drin) die Sachen einfach nutzen. Finde ich echt großartig und muss nur an meinen BMW denken, der plötzlich fast doppelt so viel gekostet hat, wie im Katalog, weil alles extra war...

Ich bin schon längst über 40 und hatte mir den großen Traum erfüllt Klavier zu spielen. Ich bin vielleicht nicht der Lang Lang aus Lübeck :) aber kann von mir behaupten, dass ich in einem rasanten Tempo einige Vorschritte gemacht habe, alles dank der Lernmethode von der OpenMusicSchool. Für alle, die nicht wissen, ob ein Online-Lernangebot für sie in Frage kommt, können sich einfach die unzähligen kostenlosen Videos auf der OpenMusicSchool Webseite ankucken und sich selber dazu ein Bild machen. Und für manche ist sicherlich ein Musiklehrer vor Ort die bessere Wahl. Ich lerne gerne zuhause, mit Anweisungen am Laptop, aber jeder muss es selber für sich entscheiden. Das sagt sogar Philip selbst in seinen Videos und das finde ich auch wiederum ziemlich fair!

URL: http://www.openmusicschool.de

26 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Catherina_86

    30.08.2011, 15:34 Uhr von Catherina_86
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht! Bin völlig Deiner Meinung.

  • Miraculix1967

    26.08.2011, 00:30 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Laue Sommernachtsgrüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • feliciano2009

    23.08.2011, 23:55 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: sehr hilfreich

    was es doch alles gibt...

  • morla

    23.08.2011, 21:30 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • zuckermausbiene

    23.08.2011, 15:40 Uhr von zuckermausbiene
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht. Liebe Grüße und freue mich über Gegenlesung

  • sani001

    23.08.2011, 12:57 Uhr von sani001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße! Über Gegenlesungen würde ich mich sehr freuen!

  • aprilkind

    23.08.2011, 12:27 Uhr von aprilkind
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über Gegenlesungen :) lg.

  • katjafranke

    23.08.2011, 12:17 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße....KATJA