Lidl Mobile-Internet Stick Testbericht

ab 19,98
Auf yopi.de gelistet seit 08/2011
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität & Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Empfangsqualität:  sehr gut
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Handbuch:  sehr gut
  • Treiber:  durchschnittlich
  • Treiber Update:  oft

Erfahrungsbericht von godjul

LIDL-INTERNET-MOBILE - ES GEHT SO GÜNSTIG ;O)

5
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Handbuch:  sehr gut
  • Treiber:  sehr schlecht
  • Treiber Update:  sehr oft
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Alles

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Das Internet ist nun für uns schon eine ganz normale Sache, genauso wie das Fernsehen oder die Tageszeitung. Man kann sich gar nicht mehr vorstellen, dass früher etwas ohne das Internet ging. Ob Einkaufen, Informationen oder viele andere Dinge – man braucht das Internet immer und überall. Zuhause habe ich meinen Anschluss, welchen ich nutze. Doch am Wochenende, wenn ich außer Haus bin, hatte ich zwar meinen Laptop den ich mitnehmen konnte, doch keinen Internetanschluss und das ging ja gar nicht! ;O)

Was soll man aber mit einem Laptop ohne Internetanschluss?

Ich bin nicht süchtig nach dem Internet, doch es ist auch von Nutzen, wenn man es immer und überall mit dabei hat.

Vor ca. einem Jahr schaffte ich mir dann nach einiger Suche und Information, den Internet-Stick von fonic an. Die Abrechnung erfolgte über Prepaid und nicht über einen Vertrag, genau so wie ich es wollte. Ich möchte keine Bindung an laufende Kosten, sondern nur so bezahlen, wie ich es brauche und das konnte ich bei fonic. Ich bezahlte 2,50€/Tag, die Verbindung war gut und ich war zufrieden, es war eigentlich alles ok.
Vor einiger Zeit entdeckte ich jedoch einen Stick auf der Seite von Lidl , der mich sofort interessierte. Der Lidl Mobile Internet Stick, welcher über fonic abgerechnet wird.
Die Tagesflat ist erheblich günstiger als bei fonic direkt und so spielte ich sofort mit dem Gedanken, den Anbieter zu wechseln. Das Kuriose an der ganzen Sache war jedoch, dass beide Sticks (fonic und Lidl) über fonic abgerechnet werden.

LIDL-MOBILE und FONIC-MOBILE =FONIC

Toll!

Zwei verschiedene MOBILE - Anbieter aber nur Einer, der das Geld kassiert.
Man kann so Manches nicht verstehen, doch der Lidl-Stick läuft genau wie der fonic-Stick über FONIC ist aber beim Gebrauch viel günstiger. Da fragt man sich doch, warum das fonic nicht schafft. Gibt es da noch was zum Überlegen?
Viele Kunden werden sicher wechseln und Geld sparen wollen.

Ich machte keine Exprimente mit dem Wechsel der SIM-Karte, sondern kaufte mir bei Lidl das Paket mit Sim-Karte und Stick, den:

OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO

Lidl Mobile Internet Stick


Günstiges High-Speed-Internet für unterwegs

OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO



Besondere Produkteigenschaften laut Hersteller:

* Mit dem Lidl Mobile Internet Stick nutzt man auch unterwegs Internet und E-Mails auf dem Notebook.
* Nur € 1.99 pro 24 h mit der Lidl Mobile 24h Flatrate
* Lidl Mobile Internet Stick
Keine Vertragsbindung - Keine Grundgebühr - Kein Mindestumsatz.
Nutzungseigenschaften:
HSDPA - bis 3,6 Mbit/s, vergleichbar mit DSL 4000
UMTS - bis 384 kbit/s vergleichbar mit 6facher ISDN-Geschwindigkeit
EDGE - bis 217 kbit/s, vergleichbar mit 3facher ISDN-Geschwindigkeit
GPRS - bis 53,6 kbit/s, vergleichbar mit ISDN-Geschwindigkeit
* Einfache Verbindung mit dem Internet
* Aktivierung und Deaktivierung der Monatsflatrate
* Verbindungs-Statistiken (Zeit, Volumen, etc.)
* SMS schreiben und empfangen
* Telefonbuch-Verwaltung
* Guthabenabfrage und –Aufladung über Aufladebon und vom Bankkonto
* Der Internet Stick hat einen Micro -SD Card Slot zur Aufnahme einer Speicherkarte
* Bei dem Internet Stick handelt es sich um das Modell Huawei E1550.
* Der SAR-Wert liegt bei 1,36 W/kg (CE).


Der Preis:


Ich habe etwas zu lange gewartet, denn als der Stick für 34,95€ im Angebot war, habe ich nicht zugegriffen.
Da ich zulange überlegt habe, zahlte ich denn den Normalpreis bei Lidl von 39,95€ .
Doch das war mir dann das neue Preisangebot schon wert, zumal ich meinen fonic- Stick für einige Euro verkauft habe.

Was bekommt man für dieses Geld?

Man bekommt :

* Lidl Mobile Internet Stick
* inkl. Startguthaben € 1.99 (reicht für einen mobilen Tag)
* Lidl Mobile SIM-Karte
* Installations- und Zugangs-Software (Windows, MacOS)
* eine Kurzanleitung



Was bezahle ich für die Verbindungen?

Früher bei fonic:
Bei fonic bezahlte ich 2,50€/Nutzungstag
Eine Flat gab es nicht, es galt nur eine Preisgrenze von
Max. 25 €/Monat dank Kostenschutz


Jetzt bei Lidl sieht das viel günstiger aus, denn dort gilt:
1,99€ für die Tagesflat mit 500MB Datenvolumen
oder 14,99€ für die Monatsflat mit 5000 MB Datenvolumen


Fragt mich nicht, wieso und warum, denn alles läuft über fonic und ich kann mir gut vorstellen, dass fonic so einige Kunden weglaufen werden und das Angebot von Lidl nutzen. Jeder versucht ja zu sparen und hier kann man eindeutig sparen.
Gleiche Anbieter, gleiches Datenvolumen, gleiche Verbindungsqualität, nur unterschiedliche Preise.
Alles läuft über Prepaid und ohne Vertragsbindung!


Der Stick:

Genau so wie jeder Stick, weiß, klein , handlich.
Ein Anbieter ist nicht aufgedruckt, er ist komplett weiß.
Ich würde meinen, dieser Stick ist etwas robuster und stabiler als der von fonic.
Vor dem Gebrauch legt man die mitgelieferte Sim-Karte ein und dann bereitet man alles für das Erste Mal vor.

Stick gekauft – wie geht es nun weiter?
Ihr wisst, das nun nicht der absolute Technikbericht zu erwarten ist, sondern der Bericht für den ganz normalen Verbraucher, der zu ersten mal das Mobile Internet nutzen oder ganz einfach nur so wie ich den Anbieter wechseln möchte.

Ich suchte auch lange nach Hilfe im Internet, ob ich meinen Stick von fonic weiter nutzen und nur die Sim- Karte wechseln kann, doch ich fand nirgendwo eine Antwort auf diese Frage und so kaufte ich das komplette Set bei Lidl. Nicht einmal der Service von Lidl wusste eine Antwort auf meine Frage.


Die Installation:

Da ich vor der Lidl-Nutzung schon einen Anbieter besaß, löschte ich erst einmal deren Software.
Auch hier gibt es einen Mobilen Partner, welcher fast Identisch zu fonic ist, nur dass man am oberen . ein Lidl-Symbol sieht.
Lidl ist aber nicht fonic und so deinstallierte ich die Software von fonic.
Das ging schnell und einfach und dann konnte ich alles für meinen neuen Anbieter vorbereiten.

Sobald man den Stick in den Laptop steckt, installiert sich der neue Mobile Partner.
Für alle, welchen den Mobilen Partner nicht kennen:
Er ist das Programm zur Steuerung aller Optionen des Internet-Sticks.
Verbinden, Trennen, Volumen abfragen, Kontokontrolle, Konto aufladen und vieles mehr, kann man über den Mobilen Partner machen.

Also Stick rein in den Laptop und alles andere erledigt sich alleine.
Fast alleine, denn man muß ja schließlich seinen Anschluss frei schalten lassen.
Das machte ich über die Lid - Hompage und über mein normales Internet zuhause.
Das ging echt einfach und ohne Probleme.
Eine kleine Betriebsanleitung wird ja mitgeliefert und darin wird alles kinderleicht beschrieben. Jeder Schritt wird hier sehr gut erklärt.
Man kann eigentlich gar nichts falsch machen und alles läuft wieder über Lidl und dann wird man sofort zu fonic geleitet.
Ich bin also wieder bei meinem alten Anbieter!

Was nun?

Man lässt sich frei schalten!

Gerne würde man nun probieren, ob alles funktioniert ;O)
Aber das sollte man erst machen, wenn man sein Internet mobil nutzen möchte, denn sowie man sich verbinden lässt, ist 1,99€ für den Nutzungstag weg.
Also erst probieren, wenn man mobil ins Internet möchte, sonst verschenkt man Geld!
Wie komme ich ins Internet?


Die Freischaltung über das Internet oder Telefon dauert wohl so bis 24 Stunden.
Man sollte sich also mit allem Zeit lassen.
Alle Vorbereitungen waren getroffen, der Mobile Partner installiert und der Zugang frei geschalten.
Also:
Ich öffne den Mobilen Partner und dieser fordert meine PIN, welche ich auf dem kleinen Teil, aus welchem ich die Sim-Karte gebrochen habe, drauf steht.
Das Menü ist kinderleicht und sehr übersichtlich, ich kannte das ja nun schon von meinem alten Anbieter.

Bevor ich das erste mal in das Internet ging, erledigte ich erst noch ein paar kleine, andere Schritte und das war als erstes die Guthabenabfrage. Die 1,99€ verbrauchen sich ja mit der ersten Nutzung des Internets, man muss also sein Konto aufladen.
Man kann sich zwischen einer Aufladung über einen Kassenbon von Lidl oder Aufladung vom Konto entscheiden und ich nutze immer die Aufladung vom Konto, weil die am schnellsten geht.
So lud ich also erstmal zehn Euro Guthaben auf.
Wer eine Monats- Flat mit 5000MB für 14,99€ buchen möchte, kann das mit einem Klick über den Mobilen Partner machen. Ich bleibe jetzt im Sommer bei der Tagesflat, das genügt mir und immerhin kann ich jetzt bei zehn Euro Monatsnutzung einmal mehr ins Internet gehen.

Die Verbindung erfolgt über das Netz von O2 und mit dieser Verbindung bin ich sehr zufrieden.
Es ist ja klar, dass dieses Internet nicht ganz so schnell wie zuhause funktioniert, wobei ich auch hier nur eine 6000er Verbindung. Das genügt mir voll und ganz, da ich keine großen Sachen Rauf- oder Runterlade.
Ich kann bis zu 500 MB Volumen am Tag verbrauchen und das recht völlig für die normale Nutzung aus, die brauche ich für meine Anwendungen lange nicht.
Meist verbrauche ich nicht einmal die Hälfte am Tag.



Wie bin ich zufrieden mit Lidl Mobil?
Sehr!

* Ich nutze das mobile Internet immer nur Samstags und so kamen für mich immer zehn Euro im Monat zusammen. Jetzt baruche ich praktisch nur noch 7,96€ im Monat und könnte sozusagen einmal mehr für das Geld ins Internet gehen.
* Eine Flat brauche ich jetzt immer Sommer nicht, doch für die Wintermonate werde ich mir das überlegen. Um die zu buchen, muss das Konto mit mindestens 15 Euro aufgeladen sein, sonst verfällt die Flat im nächsten Monat und man nutzt wieder die normale Tagesflat. Es geht also alles ganz einfach!



Ja – was gibt es noch zu sagen?

Ich habe zwar fast vierzig Euro ausgeben müssen, werde aber das Geld bei der Nutzung wieder einsparen.
Bei 1,99€ am Tag und echt guter Verbindung kann man doch wirklich nicht meckern und selbst die 5000MB Flat finde ich wirklich sehr günstig. Ich habe schon viel im Internet nachgelesen, doch das fand ich ohne Vertragsbindung bei keinem anderen Anbieter.
Einige Anbieter mögen auch preiswert auf den ersten Blick erscheinen, doch die bieten nicht die 5000MB mit an, dort ist es viel weniger. Man sollte sich immer alles gut durchlesen. Es gibt auch Monats-Flat für 9,99€, doch da bekommt man keine 5000MB dazu.

Ich habe wirklich sehr lange nachgelesen und überlegt. Aldi bietet was Ähnliches, hat aber nicht so die gute Bewertung. Das Angebot von Lidl ist für mich ganz einfach perfekt, ich fand keinen Haken beim Angebot.



Mein Endresultat:


Ich würde jederzeit wieder zu Lidl Mobil wechseln und vergebe volle fünf Sternchen.
Ich hätte nicht so lange mit dem Wechselzögern sollen, den vorherigen Stick bekommt man (auch ohne Sim-Karte) wieder schnell im Internet los.

So war der Wechsel zu Lidl-Mobile nicht einmal so teuer.


Zusammengefasst:Vorteile durch diesen Stick;

* günstige Nutzung, trotzdem fonic dahinter steht
* Prepaid
* volle Kostenkontrolle, denn es kan nicht mehr verbraucht werden als auf dem Guthabenkonto vorhanden ist
* schnelle und unkomplizierte Aufladung des Kontos
* Krooekte Abrechnung
* stabil gebaut
* einfache Nutzung
* keine Vertragsbindung
* ich kann immer und überall ins Internet


Nachteile von diesem Stick:

* keine gefunden
* könnte vielleicht noch etwas günstiger im Preis werden
Für die Wintermonatswochenenden werde ich ganz sicher auch die Mnatsflat nutzen, denn 14,99€ sind für 5000MB ein wahres Schnäppchen.Von mir bekommt der Lidl Mobile-Stick die volle Kaufempfehlung!



Eure godjul

.

37 Bewertungen, 11 Kommentare

  • anonym

    30.08.2011, 21:45 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW...Liebe Grüße Edith und Claus

  • feliciano2009

    24.08.2011, 19:23 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr interessanter Bericht...

  • morla

    24.08.2011, 13:14 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • tina08

    24.08.2011, 13:08 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • uhlig_simone@t-online.de

    24.08.2011, 12:54 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe grüße

  • testers

    24.08.2011, 12:50 Uhr von testers
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wirklich super angebot

  • Mondlicht1957

    24.08.2011, 12:35 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr hilfeich und liebe Grüsse

  • katjafranke

    24.08.2011, 12:15 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße....KATJA

  • krissi1983

    24.08.2011, 12:08 Uhr von krissi1983
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und ganz liebe Grüße

  • PatMcNamara

    24.08.2011, 12:03 Uhr von PatMcNamara
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von Patty!

  • Hansi04

    24.08.2011, 11:49 Uhr von Hansi04
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Hansi04