Lidl Mobile-Internet Stick Testbericht

ab 19,98
Auf yopi.de gelistet seit 08/2011
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität & Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Empfangsqualität:  sehr gut
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Handbuch:  sehr gut
  • Treiber:  durchschnittlich
  • Treiber Update:  oft

Erfahrungsbericht von schotterkoenig

LIDL Internet-Stick eine Ideale Ergänzung zu DSL!

5
  • Funktionalität & Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Empfangsqualität:  sehr gut
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Handbuch:  gut
  • Treiber:  sehr gut
  • Treiber Update:  durchschnittlich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

kostenkontrolle durch Prepaid, einfaches aufladen des Guthabens über das Internet

Kontra:

drosselung der Geschwindigkeit bei erreichen des max. Datenvolumens

Empfehlung:

Ja

Inhalt
1. Vorwort
2. Lieferumfang
3. Welche Tarife gibt es?
4. Wer oder was ist LIDL Mobile?
5. Der Internet-Stick
6. Meine ersten Erfahrungen mit dem Internet-Stick und LIDL Mobile
7. Mein persönliches Fazit



1.Vorwort

Als Notebook Besitzer kaum bei mir so langsam die Frage auf "Wie komme ich ins Internet wenn ich unter Wegs bin und dort wo ich bin kein Internetanschluss verfügbar ist?"
Nach Recherchen im Internet bin ich dann auf den LIDL Internet-Stick mit LIDL Mobile gestoßen.
Ich habe für das Paket 39,99 Euro bezahlt.

2. Lieferumfang

Im Lieferumfang befand sich der Internet-Stick mit einer SIM-Karte von LIDL Mobile und eine Bedienungsanleitung. Außerdem war ein Startguthaben für die Tages-Flat mit dabei. Auf den Stick selber befand sich die Software "Mobile Partner".

3. Welche Tarife gibt es?

Es gibt zwei Tarife. Zu einem ist es die Tages-Flat (auch 24h Flat genannt) und die Monats-Flat.
Für beide Tarife gilt eine Geschwindigkeit bis 7,2 Mbit/s und ist Netzabhängig ((GPRS,UMTS etc.)

Bei der Tages-Flat hat man ein Datenvolumen bis 500MB für volle Geschwindigkeit zur Verfügung. Nach verbrauch des Datenvolumen wir die Geschwindigkeit auf 64 Kbits/s gedrosselt. Wie der Name des Tarifes schon sagt gilt diese Flat nur 24h.

Bei der Monats-Flat hat man ein Datenvolumen von 500 MB/Tag bzw. 5GB/Monat bevor die Geschwindigkeit auf 64Kbit/s gedrosselt wird. Bei verbrauch des Datenvolumens kann man aber mit 64Kbit/s bis zum Monatsende weiter Surfen.

Die Tages-Flat kostet 1,99Euro und die Monats-Flat 14,99Euro .

Bezahlt wird über Prepaid (Guthabenbasis). Hier kann man das Guthaben flexibel über Bankeinzug oder über Aufladebons aufladen.
Die Aufladebons bekommt man bei Lidl und anderen Geschäften wie Roßmann oder JET (Tankstelle).

4. Wer oder was ist LIDL Mobile?

LIDL Mobile ist eine Kooperation zwischen dem Discounter LIDL und dem Mobilfunkanbieter Fonic. Fonic benutz hierbei das Funknetz von O2.

5. Der Internet-Stick

Der Internet-Stick ist das Model E173 von HUAWEI.

Hier die technischen Daten:

Abmessung:84 mm x 26 mm x 12 mm
Gewicht:40 g

Mobilfunk
3G:UMTS 900/2100 MHz
2G:GSM 850/900/1800/1900 MHz

Datendienste
2G:GPRS/EDGE
3G:HSDPA bis 7,2 Mbit/s, HSUPA bis 5,76Mbit/s

Software
Systemanforderungen:Windows® 2000, Windows® Vista, Windows® XP 32 bit, Windows® 7 32 bit, Windows® 8 32 bit (Desktop Modus), Mac® OS X 10.5 und höher

Speicher
Speicher:unterstützt microSDTM Karten bis zu 32GB

6. Meine ersten Erfahrungen mit dem Internet-Stick und LIDL Mobile

Nach dem ich die SIM-Karte in den Stick eingesetzt hatte und den Stick in einen freien USB-Port am Notebook angeschlossen hatte,habe ich als erstes die auf dem Stick enthaltene Software installiert. Dies ging alles einfach von der Hand und war Kinderleicht.
Als nächstes musste ich die SIM-Karte aktivieren. Dies kann man telefonisch (0800/22 111 44) oder über das Internet (www.lidl-mobile.de) durch führen. Ich habe mich für die aktivierung über das Internet entschieden da hier die freischaltung der SIM-Karte bis zu 2 Std. (telefonisch bis zu 24 Std.) dauert.
Bei der freischaltung übers Internet bin ich dann auf das erste und einzige Problem gestossen. Bei der Registrierung wurde mein Anschrift nicht angenommen, also hab ich die SIM-Karte doch telefonisch freigeschaltet.
Der Support Mitarbeiter war freundlich und sehr Hilfsbereit.
Die freischaltung ging sogar schneller als erwartet, nach einer Stunde schon konnte ich mich über die Software ins Internet einwählen.
Als nächstes habe ich mein Guthaben aufgeladen und die Tarifänderung auf die Monats-Flat über die Software durch geführt. Dies ging ebenfalls alles sehr einfach.
Über die Software kann man Informationen über den Datenverbrauch bekommen. Ebenfalls kann man mit der Software nicht nur die Tarifänderungen und das Aufladen des Guthabens durch führen sondern auch SMS empfangen und versenden.

Wenn man die SIM-Karte in ein Handy oder Smartphone einsetz kann man nicht nur mit dem Gerät im Internet surfen sondern auch telefonieren. Dafür muss aber noch Guthaben vorhanden sein, die Gesprächsminute kostet dann 9 Cent extra die dann vom Guthaben abgezogen wird.
Es gibt sogar auf der Internetseite für registrierte User sogar eine "Rechnung" wo dann die ganzen gebühren und Datenverbrauch detailiert aufgelistet sind.
Hier bei LIDL Mobile stimmt der Slogan "Totale Kostenkontrolle".

Die Internetverbindung war bisher bei mir immer stabil auch die max. Geschwindigkeit war bei mir immer gegeben.

7. Mein persönliches Fazit

Der Internet-Stick ist eine ideale Erweiterung zu dem Heimischen DSL-Anschluss. Wer unterwegs nur ein wenig Surfen will ist mit diesem Surfstick von Lidl gut bedient. Wer aber viele Downloads insbesondere von großen Dateien und Videostreaming macht, sollte doch eher aufgrund der Geschwindigkeitsdrossellung bei erreichten Datenvolumen auf das heimische DSL zurückgreifen.
Welcher Tarif für welchen User der richtige ist muss jeder User an Hand seines Surf verhalten selber entscheiden. Da ich auf Grund meiner aktiven Teilnahme bei den beiden Verbraucher Communitys dooyoo und yopi war für mich die Monatsflatrate der bessere und günstigere Tarif.

55 Bewertungen, 33 Kommentare

  • mrs.yopi2014

    31.10.2014, 05:39 Uhr von mrs.yopi2014
    Bewertung: besonders wertvoll

    Guten Morgen:-)

  • suntsu33

    12.08.2014, 16:41 Uhr von suntsu33
    Bewertung: sehr hilfreich

    Beste Grüße!

  • diecordu

    27.07.2014, 13:27 Uhr von diecordu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • Modelunatic

    17.06.2014, 15:36 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & Liebe Grüße

  • 123456789mnb@web.de

    14.06.2014, 21:56 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön

  • Bina3000

    04.06.2014, 15:21 Uhr von Bina3000
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße, Bina :)

  • Herr_Tom

    16.03.2014, 07:23 Uhr von Herr_Tom
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Thomas

  • manu63

    26.02.2014, 22:04 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Dopus

    17.02.2014, 19:32 Uhr von Dopus
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht :)

  • anonym

    03.02.2014, 20:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße aus dem Norden!

  • BlitziBit

    30.01.2014, 13:25 Uhr von BlitziBit
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und lg

  • Sa-Sara

    26.01.2014, 14:51 Uhr von Sa-Sara
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Sara.

  • joelovesyou

    12.01.2014, 12:42 Uhr von joelovesyou
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & einen schönen Sonntag :)

  • joelovesyou

    12.01.2014, 12:38 Uhr von joelovesyou

    Sh & einen schönen Sonntag :)

  • Clarinetta2

    05.01.2014, 16:26 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut erklärt

  • Gi22Fr

    03.01.2014, 18:39 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und ein schönes Neues Jahr wünsche ich dir!

  • geligiraffe

    03.01.2014, 17:02 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht von dir. Lg Angelika.

  • Matze081

    03.01.2014, 15:27 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße,Matze081 :D

  • oskermit

    02.01.2014, 20:35 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE berichtet! DANKE für deinen Besuch bei mir! ...ach und: FROHES NEUES!!!

  • Lale

    01.01.2014, 21:28 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Guten Start ins neue Jahr...

  • anonym

    01.01.2014, 19:42 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • goat

    01.01.2014, 16:38 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein frohes Neues Jahr wünsche ich Dir. Lieben Gruß Melanie

  • mausi1972

    01.01.2014, 16:14 Uhr von mausi1972
    Bewertung: besonders wertvoll

    Einen lieben Gruß...Marion.

  • BoxerRocko

    01.01.2014, 16:07 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und ein gesundes neues Jahr!

  • katjafranke

    01.01.2014, 16:06 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße. KATJA

  • monagirl

    01.01.2014, 15:58 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. Mona

  • HEIDIZ

    01.01.2014, 14:02 Uhr von HEIDIZ
    Bewertung: sehr hilfreich

    gesundes Neues ...

  • nischen

    01.01.2014, 13:43 Uhr von nischen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohes neues :)

  • geligiraffe

    01.01.2014, 12:47 Uhr von geligiraffe

    Schöner Bericht von dir. Lg Angelika.

  • bella.17@live.de

    01.01.2014, 12:35 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Annabelle sendet dir liebe Grüße.

  • KatzeLucy

    01.01.2014, 12:29 Uhr von KatzeLucy
    Bewertung: besonders wertvoll

    suppi. frohes Neues!

  • minasteini

    01.01.2014, 10:46 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir ein gesundes neues Jahr. LG Marina

  • anonym

    01.01.2014, 02:52 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und lg