WALA Solum Öl (100 ml) Testbericht

Wala-solum-oel-100-ml
ab 11,62
Auf yopi.de gelistet seit 08/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  durchschnittlich
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von diecordu

Wirkt bei mir leider nicht gegen die Wetterfühligkeit

3
  • Wirkung:  durchschnittlich
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

gutes Mittel aus der Natur
durchblutungsfördernde Wirkung

Kontra:

bei mir keine Wirkung gegen Wetterfühligkeit

Empfehlung:

Nein

Einleitung

Da ich sehr stark unter dem Wetter leide und Wetterumschwünge mein körperliches Empfinden (Kreislauf, Leistungsfähigkeit) wie auch die Stimmung sehr beeinflussen und belasten, bin ich immer wieder auf der Suche nach pflanzlichen Mitteln, die mir helfen, damit besser klar zu kommen. Das Öl wird (laut Hersteller) bei Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises, Wetterfühligkeit, Wirbelsäulensyndromen und Nervenschmerzen (Neuralgien) angewendet und wurde mir von mehreren Personen empfohlen.

Inhaltsstoffe (laut Packungsbeilage):
10 g (11 ml) enthalten: Wirkstoffe: Aesculus hippocastanum e semine LA 25% sicc. (HAB, Vs. 12m) 0,02 g; Equisetum arvense ex herba LA 20% (HAB, Vs. 12c) 0,02 g; Lavandulae aetheroleum 0,5 g; Solum uliginosum, wässriger Extrakt (Moorextrakt) (Droge zu Extraktionsmittel = 1:5) 1,96 g.
Sonstige Bestandteile: Natives Olivenöl, Weißes Vaselin, Wollwachs.

Wirkung

Laut Hersteller hilft die Mischung aus Moorextrakt und Heilpflanzen die Empfindsamkeit gegenüber Umwelteinflüssen und Wetterfühligkeit zu mindern:
Moorextrakt hilft der Haut, sich gegen Einflüsse von Außen besser abzugrenzen.
Der Ackerschachtelhalm unterstützt die Ausschwemmung von Ablagerungen.
Das ätherische Öl des Lavendels hat eine beruhigende und schmerzlindernde Wirkung.

Anwendung:
Dabei werden 1- bis 2-mal täglich Arme oder Beine mit dem Öl eingerieben und danach mit einem Wolltuch umhüllt. Wenn man zum Herzen hin reibt, wirkt die Behandlung anregend, vom Herzen weg, beruhigend.

Bei mir persönlich hat es leider nicht zu einer Verbesserung der Wetterfühligkeit geführt. Das Öl wirkt auf jeden Fall durchblutungsanregend und hat eine wärmende Wirkung. Alllerdings hilft mir bei meinen Symptomen Kälte besser als Wärme. Auch der Lavendelduft war für mich eher unangenehm und zu intensiv.

Verträglichkeit

Solum Öl soll (laut Hersteller) nicht angewendet werden, bei Entzündungen und Verletzungen der Haut sowie bei Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile. So kann Wollwachs örtlich begrenzte Hautreaktionen hervorrufen.

Wie alle Arzneimittel sollte Solum Öl in Schwangerschaft und Stillzeit nur nach Rücksprache mit dem Arzt angewendet werden.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Solum Öl ist bestimmt ein gutes Mittel. Die wärmende Wirkung kann ich nur bestätigen, diese ist in meinem Fall allerdings leider kontraproduktiv.

Zum Schluss möchte ich für wetterfühlige Leidensgenossinnen noch kurz Tipps geben, die mir geholfen haben, wetterbedingte akute Kreislaufprobleme zu mildern:
- Arme und Beine kalt abspülen
- Feuchtkaltes Tuch in den Nacken legen
- Ein wenig Salz zu sich nehmen und danach viel Trinken
- Gemäßigtes Ausdauertraining (Fahrrad, Ergometer)
Außerdem helfen mir frische Luft, Spazierengehen und einfach mal Ausruhen und Füße hoch legen.

Viele Grüße!

23 Bewertungen, 10 Kommentare

  • goat

    04.12.2014, 21:27 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Melanie

  • Besserwisser2014

    12.07.2014, 20:15 Uhr von Besserwisser2014
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW - LG

  • anonym

    11.07.2014, 20:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Phil123

    11.07.2014, 11:34 Uhr von Phil123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße vom Phil.

  • Bina3000

    11.07.2014, 10:34 Uhr von Bina3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Bina :)

  • BoxerRocko

    11.07.2014, 07:18 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • mausi1972

    11.07.2014, 01:10 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße. Marion

  • Lale

    10.07.2014, 23:26 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • Modelunatic

    10.07.2014, 22:34 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße

  • anonym

    10.07.2014, 22:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freu mich über Gegenlesungen.