Sera O-nip FD-mix Testbericht

Sera-o-nip-fd-mix
ab 5,37
Auf yopi.de gelistet seit 08/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Nährgehalt:  gut

Erfahrungsbericht von Kite_girl

Sera O-nip

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Sera O-nip-Futtertabletten eigenen sich laut Hersteller ausgezeichnet für alle Zierfische von Süß- und Meerwasseraquarien. Sie werden auf der praktischen kleinen gelben gut wiederschließbaren Verpackung als echte "Leckerbissen" angepriesen.

Eine Dose enthält 100ml, bzw. 100 Tabletten. Man sollte jedoch darauf achten, sie möglichst sparsam zu verfüttern, da sonst die Wasserqualität darunter leiden könnte. Nicht nur, dass die Fische bei übermäßigem Konsum mehr Kot ausscheiden, die Tabs lösen sich teilweise auch in kleinste Teilchen auf und verunreinigen so das Wasser.

Sera weist darauf hin, dass die Tabs (oder Teile davon) an der Innenscheibe des Aquariums mit den Fingern leicht anzudrücken sind. So entstehen kleine Häppchen, die die Fische leichter aufnehmen können.

Meine Erfahrung mit diesen Futtertabs ist sehr gut. Immer wenn ich in meinem 270l-Meerwasserbecken Inventur machen und alle Tierchen durchzählen will, brösle ich ein bisschen von einer Tablette ins Becken und schwubs kommt alles was so kreucht und fleucht nach vorn. Selbst die Einsiedlerkrebse und Krabben, die im Lebengestein versteckt waren, lassen sich fallen und krabbeln eifrig zu den kleinen Leckerbissen.

Die Prachtschwertgrundel schnappt sich auch gerne ein paar Häppchen so lange sie noch im Wasser schweben.
Die Maiden-Schläfergrundel dagegen filtert auch die kleinsten Teile aus dem Sand und trägt schon mal den einen oder anderen Einsiedlerkrebs von ihren heißbegehrten braunen Klümpchen einfach davon.

Auch der Blenny (ein Schleimfisch) liebt die Tabletten. Ich habe den Eindruck, dass er schon ganz kribbelig wird, wenn er nur die gelbe Dose sieht. Hier muss ich aufpassen auch ihm nicht zu viel zu füttern, da er schnell von den Sera-Tabs verwöhnt ist und dann seine eigentlich Aufgabe nicht mehr erfüllt: Scheiben und Gestein von Algen zu befreien.

Interessanterweise habe ich erst kürzlich festgestellt, dass sogar unsere Zylinderrose einen Brocken des Fischfutters aufgeschnappt hat. Gierig hat sie ihre Arme um den Klumpen geschlungen und ihn sich komplett einverleibt. Faszinierend, welche Anziehung dieses Futter auf alle Lebewesen im Aquarium ausübt.

40 Bewertungen, 8 Kommentare

  • KoRnchick

    30.04.2012, 17:25 Uhr von KoRnchick
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße. =)

  • Baby1

    19.04.2012, 23:29 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • morla

    19.04.2012, 23:13 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Lakisha_1

    19.04.2012, 20:49 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    würde mich über deine Gegenlesung freuen

  • anonym

    19.04.2012, 12:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen Gruß aus dem Schaumburger Land

  • XXLALF

    19.04.2012, 10:31 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ....und sonnige grüße

  • uhlig_simone@t-online.de

    19.04.2012, 09:33 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Simone , freue mich über Gegenlesungen

  • katjafranke

    19.04.2012, 02:07 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße. Katja..