Weleda Lavendelöl 10% (50 ml) Testbericht

Weleda-lavendeloel-10-50-ml
ab 7,93
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2011
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von XXLALF

Einschlafhilfe

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

Belastet den Organismus nicht

Kontra:

Keine

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Nicht immer, aber ab und zu kommt es dennoch vor, dass ich so unter Strom stehe, dass ich nachts kaum Ruhe finde, sodass ich tags darauf richtig gerädert bin, was nicht nur mir, sondern mit der Zeit auch meinen Mitmenschen auf den Keks geht. Gesagt hat es wohl noch niemand zu mir, aber bemerkt habe ich es schon. Aus diesem Grund suchte ich auch eine Apotheke auf, woraufhin die Angestellte der Apotheke meinte, nachdem ich Tabletten und Tropfen ablehnte die sie mir anbot, dass ich es mal mit dem Lavendelöl 10%. von Weleda probieren soll, das aus ihrer Erfahrung recht gern bei Nervosität und Schlafstörungen mit Erfolg angewandt wird. Nun gut, dass Lavendel eine beruhigende Wirkung hat, davon wusste ich schon, zumal mir bis jetzt auch die Massage mit einem Lavendelöl zu einem ruhigen Schlaf verhalf. Nur eben in letzter Zeit hat dies bei mir auch nichts mehr gebracht.

Aber dennoch wollte ich mich nicht mit Schlaftabletten zutrönen, sondern es zunächst auf die ganz sanfte Tour probieren, nämlich mit dem Lavendelöl 10%, das um einiges stärker konzentriert ist, als das Lavendel-Entspannungsöl, dass ich nach dem abendlichen duschen oder baden auch gern anwende.

Und da ich doch hoffe, dass die ganzen Unruhe-zustände mit Schlafstörungen und so, nur eine vorübergehende Angelegenheit bei mir sind, entschied ich mich für die kleinste Mengeneinheit von 20 mg, für die ich um die 7 Euro bezahlte.

Wirkung

Na ja, intensiver riecht dieses Lavendelöl 10% schon, gegenüber dem Entspannungsöl, das mir bis dato zum Schlaf der Gerechten verhalf. Von diesem nun gebe ich mir nur 3 Tropfen davon auf eine, auf dem Heizkörper vorgewärmte Mullwindel, die ich dann direkt auf meine Brust lege und mich gut zudecke, damit das ätherische Öl des Lavendels gut wirken kann. Und obwohl ich bis zum Hals zudeckt bin, kann ich dennoch den sehr beruhigenden Duft des Lavendels wahrnehmen, der mich irgendwie auch schläfrig macht.

Gut, ich könnte mir die Tropfen auch direkt auf die Haut geben und leicht einmassieren und dann erst mit einem vorgewärmten Tuch abdecken, was ich jedoch nicht so geeignet finde, weil das Lavendelöl mir so doch zu intensiv riecht, obwohl ich diesen Duft liebe.

Mit diesem abdecken eines warmen Tuches oder einer kleinen Wärmflasche, die man sich auf die Brust legt, bezweckt man, dass das ätherische Öl richtig zur Entfaltung und so sowohl von der Haut, als auch durchs einatmen aufgenommen wird.

Verträglichkeit

Darauf zu achten ist, dass dieses nicht im gesichtsnahen Bereich und nicht auf verletzter Haut, Ekzemen usw. zum Einsatz kommt. Genauso in der Stillzeit sollte dies NICHT im Brustbereich angewendet werden, da dieses Lavendelöl 10% erst für Kinder ab 2 Jahren, und dann auch NUR in Verbindung mit einer Mullauflage verwendet werden kann, wegen der Gefahr eines Kehlkopfkrampfes.

Mir persönlich ist die Anwendung als Wickel bzw. Auflage auch am liebsten, weil ich so am intensivsten abschalten und zur Ruhe kommen kann, sodass einem erholsamen Schlaf nichts mehr im Wege steht.

Ich bin froh ein wirksames Mittel gefunden zu haben, das den Organismus nicht belastet, aber dennoch Wirkung zeigt. Aus diesem Grund die volle Punktezahl und meine Empfehlung.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Nun kurz zu den Infos des Herstellers:

Weleda Lavendelöl 10% löst Verspannungen bei Stress und Unruhe

Der Tag-Nacht-Rhythmus ist einer der wichtigsten Rhythmen für unseren Körper. Er ist durch eine innere biologische Uhr in unserem Organismus angelegt und spiegelt sich in vielen verschiedenen Körperfunktionen wider: Wachen und Schlafen, Aktivität am Tag und Regeneration in der Nacht sowie in fast allen physiologischen Vorgängen (z.B. Herzschlag, Atmung, Blutdruck, Wärmeregulation, Verdauung u.v.m.).

Unsere moderne Lebensweise hingegen ist geprägt von Rhythmusverlust. Insbesondere Stress kann unser fein abgestimmtes rhythmisches Gefüge massiv stören. Dies kann sich z.B. darin äußern, dass wir am Abend Schwierigkeiten bekommen abzuschalten und nicht zur Ruhe kommen. Oft raubt uns dies den Schlaf.

Hier kann Lavendel als äußere Anwendung hilfreich sein: Weleda Lavendelöl 10% wird gezielt eingesetzt zur Einreibung von Armen und Beinen oder als Öldispersionsbad. Es hat sich besonders bewährt bei nervöser Unruhe, Verspannungen, vegetativen Gleichgewichtsstörungen und Problemen beim Einschlafen. Vor dem Schlafengehen angewendet, hilft es das Tagesgeschehen loszulassen, innere Ruhe zu finden und fördert den erholsamen Schlaf.

Pflichtangaben von Weleda Lavendelöl 10%

Anwendungsgebiete:

gemäß der anthroposophischen Menschen- und Naturerkenntnis
Dazu gehören: Vegetative Gleichgewichtsstörungen mit nervöser Unruhe, Einschlafstörungen, Verspannungen und Krämpfe (Spasmen); funktionelle Herz-Kreislauf-Störungen, Blähungen (Meteorismus), Regelstörungen (Menstruationsstörungen).

Warnhinweis:

Enthält Lavendelöl - bitte Packungsbeilage beachten.

Zusammensetzung:

10 ml enthalten: Wirkstoff: Lavandulae aetheroleum 10 % (HAB, V. 12h) 10 ml.
Ölgrundlage: Natives Olivenöl

29 Bewertungen, 11 Kommentare

  • Modelunatic

    04.08.2014, 15:08 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW & liebe Grüße

  • diecordu

    09.07.2014, 09:13 Uhr von diecordu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • Little-Peach

    17.03.2014, 14:55 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh =)

  • anonym

    17.03.2014, 08:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freu mich über Gegenlesungen.

  • Steve2512

    16.03.2014, 19:38 Uhr von Steve2512
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! SH! Freue mich über Gegenlesungen :-). LG Steve

  • BoxerRocko

    16.03.2014, 09:57 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • anonym

    16.03.2014, 09:04 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • mausi1972

    16.03.2014, 00:36 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht....Lg Marion.

  • FlorlosAlmendros

    15.03.2014, 18:06 Uhr von FlorlosAlmendros
    Bewertung: besonders wertvoll

    oh, das muss ich mal ausprobieren

  • Lale

    15.03.2014, 17:26 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    in Form von ätherischem Öl habe ich Lavendel immer zu Hause... ist vielleicht nicht ganz so effektiv, aber sehr günstig... Allerbesten Gruß *~+

  • XXLALF

    15.03.2014, 17:09 Uhr von XXLALF

    der kommi muss sein, sonst klappt es mit dem reinstellen nicht - dumme sache