Medicazin Halstabletten - akute Hals- und Rachenhilfe Testbericht

ab 10,01
Auf yopi.de gelistet seit 08/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Marko1984

Schnell wieder gesund und keinen dicken Hals / Rachen

5
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

Preis, Wirkung, Frei erhältlich, einfache Anwendung

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Liebe Leser und Leserinnen

In jede Hausapotheke gehört ein Mittel gegen Halsschmerzen. Man kennt es ja, das Wetter spielt verrückt und schnell hat man sich mal eine Erkältung eingefangen.

So ging es auch mir. Und folgendes Produkt == Medicazin Halstabletten – Akute Hals- und Rachenhilfe == hat mir geholfen. Darüber möchte ich euch berichten!



##Preis, Kaufort und Kaufanreiz##

Da ich wie oben schon erwähnt mir eine Erkältung eingefangen hatte, habe ich mir die Tabletten gekauft. Diese sind nicht verschreibungspflichtig und gibt es in der Apothekerecke in nahezu jedem Discounter. Ich habe die Halstabletten bei Netto gekauft und dafür 1,49 € bezahlt. Bei Rewe hatte ich dasselbe Produkt aber für 1,79 € im Sortiment gefunden.
In einer Verpackung sind 24 Lutschtabletten enthalten. Ich denke da ist der Preis auch okay und für sein Wohlbefinden kann man das gerne ausgeben.



##Hersteller / Pharmazeutischer Unternehmer##

Hier sind auf der Verpackung folgende Daten angegeben:
Bio-Garten GmbH & Co. KG
Am Krebsenbach 5
83670 Bad Heilbrunn

Weitere Angaben zu dem Hersteller ansisch findet man nicht.



##Verpackung##

Die Verpackung ist wie auf dem Produktbild zu sehen ist, eher klein und in einem dezenten Lila gehalten.Zudem ist sie aus Pappkarton. Zu erkennen ist eine Frau mit Schal, Handschuhe und Mütze. Oben drüber wird erwähnt das es sich um Halstabletten handelt und am unteren Rand wird erwähnt, das es sich um 24 Lutschtabletten handelt.
Dreht man nun die Verpackung im Uhrzeigersinn nacheinander um, findet man weitere Angaben. Zum Beispiel wird hier erwähnt die Anwenungsgebiete, die Anwendung, Inhaltsstoffe und den Barcode.
Auch ein Hinweis dass die Lutschtabletten keinen Zucker enthalten wird dargestellt.

Innen sind zwei Blister mit jeweils 12 Tabletten zu finden und eine Packungsbeilage.



##Anwendungsgebiet##

Die Lutschtabletten dienen zur temporären Behandlung bei Entzündungen des Rachens und der Mundschleimhaut.



##Dosierung##

Erwachsene und Kinder sollen, insofern der Arzt nichts anderes verordnet hat, die Lutschtabletten täglich im Abstand von 2 Stunden einnehmen. Aber maximal jedoch 5 Tabletten pro Tag.
Für Kinder unter 3 Jahren sind diese Tabletten jedoch garnicht geeignet.



##Gegenanzeigen##

Es ist bekannt das es eine Überempfindlichkeit gegen Cetylpyrridinium oder einen anderen Inhaltsstoff geben kann. Bei offenen Wunden sollte das Produkt generell nicht angewandt werden.
Ebenso sollten Schwangere (auch in der Stillzeit) und Menschen mit Bronchienerkrankungen und Asthma die Tabletten nicht einnehmen. Durch die Inhalation von Pfefferminzaroma kann es zur Atemnot führen und gegebenenfalls einen Asthmaanfall auslösen.



##Nebenwirkungen##

Eine Sensibilisierung kann auftreten. Nebenwirkungen wie Schwellung der Haut/Schleimhäute, Nesselsucht, Schwindel und Blutdruckabfall werden beschrieben. Jedoch habe ich diese nicht gehabt.



##Inhaltsstoffe / Hinweis für Diabetiker##

1 Lutschtablette enthält laut Angabe auf der Verpackung als arzneilichen Bestandteil 1,0 mg Cetylpyridiniumchlorid 1 H2O.
Als sonstiger Bestandteil enthält das Produkt Sorbitol, Magnesiumstearat, Pfefferminzaroma.

Eine Lutschtablette entspricht 0,1 Broteinheiten (BE).



##Vorsichtsmaßnahmen##

Die Wirkstoffe sollten nicht in Kontakt mit den Augen kommen. Kommt es dennoch zu einem Augenkontakt, dann mit klaren Wasser auswaschen und einen Arzt ausuchen. Das gleiche gilt, wenn es zu einer Schwellung der Schleimhäute kommt.
Das man das Produkt vor Kindern unzugänglich aufbewahren soll, das ist glaube ich jedem klar. Dennoch erwähne ich es hier mal. Auch übermäßiger Hitze sollte man die Tabletten nicht aussetzen. Als Richttemperatur sind hier 25 °C angegeben. Also ab ins Bad in den Schrank und gut ist.



##Meine Meinung / Fazit##

Es sind weiße Lutschtabletten die aussehen wie Bonbons. Geschmacklich merkt man das Pfefferminzaroma leicht heraus und es kühlt leicht den Rachen / Hals. Ich habe diese Tabletten 2 Tage lang eingenommen und fand die Wirkung optimal. Denn bereits am 2. Tag hatte ich keine Beschwerden mehr beim Schlucken und im Hals. Auch ein Kratzen konnte ich nicht mehr feststellen.
Die Tabletten sind also frei in jeder Apotheke und im Discounter erhältlich. Auch preislich finde ich es fast unschlagbar. Denn für 24 Tabletten nur 1,49 zu bezahlen, das hat man selten. Auch das die Tabletten für Kinder geeignet sind (laut Beschreibung ab 3 Jahren – ich befürworte ab 6 Jahren) finde ich gut, denn Kinder schlucken selten und ungerne richtige Tabletten. Da es aber Lutschtabletten sind, kann man Kinder damit locken. Sieht ja aus wie ein Bonbon und die Essen Kinder ja bekanntlich gerne. ïŠ
Auch eine Unverträglichkeit konnte ich nicht feststellen.
Daher werde ich diese Tabletten in Zukunft immer im Haus haben und vergebe volle 5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung.
Es muss halt nicht immer ein vergleichbares Markenprodukt sein, was dann unter Umständen keine Wirkung zeigt.
Mir geht es jetzt wieder super und ich hoffe das bleibt jetzt auch erstmal so.

Danke für das Lesen Bewerten und Kommentieren !

35 Bewertungen, 4 Kommentare

  • zuckermausbiene

    31.08.2011, 20:08 Uhr von zuckermausbiene
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr ausführlich geschrieben

  • morla

    30.08.2011, 17:22 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • JoergTh

    30.08.2011, 15:15 Uhr von JoergTh
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Hessen! Jörg

  • katjafranke

    30.08.2011, 11:13 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß von der KATJA