Delheim Pinotage Rosé Testbericht

Delheim-pinotage-rose
ab 22,78
Auf yopi.de gelistet seit 08/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von miamolia

Lecker.

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Das Produkt:
=================
Rosé

Informationen:
===============
Bezeichnung: Delheim Pinotage Rosé
Hersteller: Weingut Delheim
Rebsorte: 95 % Pinotage und 5% Muscat de Frontignan
Land: Südafrika
Preis: 6,90 Euro
Alkoholgehalt: 12,5 %
Inhalt: 0,75 Liter

Die Praxis:
=================
Schon der erste Blick auf den Roséwein verheißt ein süffiges und erfrischendes Trinkerlebnis, denn die Farbe ist einfach perfekt. Es ist ein sanftes, helles Rot, das durch die transparente Glasflasche verheißungsvoll leuchtet. Was gibt es Schöneres im Sommer, als auf dem sonnenerwärmten Balkon, der gemütlichen Terrasse oder an einem lauschigen Plätzchen im Garten zu sitzen und bei wundervollen, abendlichen Sommertemperaturen ein Fläschchen dieses feinen Rosé zu schlürfen. In ausgesuchter Gesellschaft versteht sich.

Rosé ist für mich ein Sommerwein. Dieser hier sollte eine Trinktemperatur haben, die zwischen 10° - 12° C liegt. Mir schmeckt diser Rosé am besten, wenn das Weinglas von außen beschlägt, sobald er eingegossen ist. Das mag für einige vielleicht zu kalt sein, doch beim Weingenuss zählt der persönliche Geschmack. Und der steht bei mir auf „gut gekühlt“. Dann erfrischt dieser Rosé wunderbar und löscht sogar den Durst. Das ist natürlich sehr gefährlich und könnte zu einem extrem hohen Roségenuss führen. Deshalb bevorzuge ich auch, ihn in Gesellschaft meines Mannes zu genießen und möglichst bei einer Flasche zu bleiben.

Manchmal trinken wir ihn zum Essen und sogar zum Grillen am Spätnachmittag. Dann werden es auch schon mal zwei Fläschchen. Der Roséwein ist ein halbtrockener Wein, dessen zurückhaltende Herbheit durch die fruchtigen Aromen exakt auf den richtigen Punkt gebracht wird. Wenigstens für mich. Ich rieche schon die feinen Früchte und schmecke Beerensorten heraus. Vielleicht lasse ich mich auch ein wenig durch die rote Farbe beeinflussen, doch egal, der Rosé schmeckt für mich nach Erdbeeren, hat feine Aromen von Himbeeren und eine Fruchtigkeit, die ich Johannisbeeren zuordne.

Im Glas sieht er leicht und sommerlich aus. Die hell rote Farbe ist durchscheinend und wenn das Glas beschlagen ist, etwas matt anzuschauen. Alles zusammen ist der Rosé ein wahrer Genuss zu einem guten Preis.

Mein Fazit:
==========
Der Pinotage Rosé von Delheim ist ein leichter und schmackhafter Sommerwein, der mir gut gekühlt am besten mundet. Er passt zu allem, was einem schmeckt, da sind die eigenen individuellen Geschmacksnerven ausschlaggebend. Öffnen, eingießen und genießen heißt die Devise.

Grüße an alle Leser

von

Miamolia

54 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Miraculix1967

    12.08.2012, 00:19 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende, SH und LG Miraculix1967

  • anonym

    09.08.2012, 11:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • misscindy

    08.08.2012, 00:53 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Esoxli2

    04.08.2012, 20:19 Uhr von Esoxli2
    Bewertung: sehr hilfreich

    tolles Produkt. lg

  • anonym

    04.08.2012, 16:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön geschrieben, bin jetzt gut informiert, lg willi

  • XXLALF

    04.08.2012, 15:21 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und ein wunderschönes wochenende

  • Baby1

    04.08.2012, 00:48 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.