Glix Teppich & Polsterreiniger Testbericht

Glix-teppich-polsterreiniger
ab 6,49
Auf yopi.de gelistet seit 09/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Wasio

Sturm im Wasserglas

Pro:

Reinigt gut

Kontra:

Verhärtet die Teppichoberfläche

Empfehlung:

Ja

Denke ich an mein Leben zurück, sehe ich wie schnell die Zeit vergangen ist und wie viel ich bisher erlebt habe. Eigentlich recht wenig im Gegensatz zu all meinen Plänen. Termine, berufliches und einige private Ereignisse haben mein bisheriges Leben dominiert, doch die tatsächlichen Ergebnisse waren recht dürftig.
Ereignisse die mir Spaß machen sind das Schreiben überhaupt, auch wenn alles Verfasste mehr schlecht als recht dahinplätschert und wenig Leser interessiert.
Spaß macht es mir trotzdem vieles auf dem Papier zu bringen.
Auch so bleibt das Leben in Bewebung und wir bewegen uns alle nur vorwärts, obwohl sich einige Menschen geistig und menschlich geschichtlich und zeitlich noch mehr rückwärts bewegen können, als wir uns alle überhaupt noch vorstellen können.
Andere bewegen sich in ihrem Leben rückwärts, weil sie immer noch nicht gelernt haben das in machen Dingen Ehrlichkeit doch am längsten wehrt.
Apropos bewegen:
Jedem ist bewusst dass jede Bewegung auf Teppichen viel Dreck beinhalten kann.
Vanish Teppichbodenreiniger ist als ein Reinigungsmittel bekannt, das meinen Teppichen nicht gerade viel geholfen hat.
Als klein-Wasio machte ich mich auf um neues auszuprobieren und stieß auf Glix, den Teppich & Polsterreiniger.
Eine 600ml große Metallflasche für 1,99 Euro, bei Real erhältlich.
Wie die Flasche letztendlich aussieht, sieht man in der kleinen Abbildung oben rechts.
Ist keine Abbildung da, kann sich sicher jeder am Verkaufsregal bei jedem größeren Supermarkt, ein Bild von Glix verschaffen.
Die Inhaltsstoffe die den lockeren weißen Schaum ausmachen sind:
AQUA, BUTANE, PROPANE, AMMONIUM POLYACRYLATE, SODIUM LAURETH-6 CARBOXYLATE, DISODIUM PHOSPHATE, PARFUM LIMONENE
Wie alles im Leben hat auch Glix eine Gebrauchsanweisung für Anwendung- und Verwendung.
Als Herstellerhinweise sind mindestens drei Abbildungen auf der Rückseite der 600ml Dose vorhanden, die sich jeder Glix-Besitzer vor Gebrauch lesen kann.
Denn: Wer des Lesens mächtig ist, ist sehr klar im Vorteil.
Sicher ist aber:
Bei starker Teppichbodenverschmutzung, Anwendung wiederholen.
Was aber nicht sehr direkt notiert ist, ist die Frage:
"Für welche Teppiche genau kann man Glix verwenden?"
Als hinreichende Faustregel gilt:
"Für festeingesetzte Teppichböden und bewegliche Teppiche."

Um die Anwendung durchzuführen benötige ich neben die Glix Sprühdose und meinen leicht verschmutzten Teppich, den Staubsauger, eine weiche Bürste, viel Zeit und gutes Wetter.
Bei meiner tatsächlichen Anwendung habe ich bisher den Teppich mit dem Trockenstaubsauger gereinigt, eine durchschnittliche Menge auf dem Teppich gesprüht, in dem ich die Sprühdose senkrecht hielt, und mit der weichen Bürsten den Schaum gründlich verteilt.
Zwei Stunden sind empfohlen in denen man die zu reinigte Teppichstelle nicht betreten darf.
Ich ließ den Schaum auf den Teppich, mindestens drei Stunden ruhen bevor ich im Sommerwetter das Fenster für einige Stunden aufmachte, und mit den Staubsauger über meinen Teppichboden wieder durchging.
Wer hier einen blumigen Duft erwartet, kann gerne auf Veränderungen des Herstellers warten.
Ich hatte keinen Duft erwartet und fand einen neutralen Reinigungsschaum vor.
Mein heller Teppichboden erhielt neben der gereinigten Stelle eine leichte Farbaufhellung und eine rauere Teppichoberfläche.
Gehe ich Barfuss über den Teppichboden spüre ich auch eine härtere Oberfläche, die bei jeder weiteren Reinigung noch härter und fester wird.
Zum Vergleich:
Bei Vanish hatte ich nach jeder Reinigung ebenfalls das gleiche raue Ergebnis, auch wenn die Reinigung weniger effektiv war als bei Glix.
Hautirritationen können bei Glix in den Händen und den Fußsohlen auftreten.
Weder bei meinen Händen noch bei meinen Fußsohlen sind Hautirritationen aufgetreten. An weiteren Farben neben Beige habe ich Glix nicht ausprobiert und kann leider nichts über eine Farbaufhellung berichten.
Wie Glix als Posterreiniger ist, weiß ich leider auch nicht.
Wer mehr über Polsterreinigung erfahren möchte, kann Glix gerne verwenden und darüber einen Testbericht verfassen.

Die üblichen Gefahren sind das spielen mit Glix und den Schaum mit lecker Sahne zu verwechseln. Beide Spielformen sind ungeeignet und auch Glix ist von Kindern und geistig verwirrten Menschen, fernzuhalten.

Im ganzen kann ich Glix Teppich & Polsterreiniger als guten Teppichreiniger von festen hellen Teppichböden, empfehlen.

In Bewegung bleiben:
Die Italienreise war sehr gut und den Urlaub habe ich im Nachhinein tatsächlich gebraucht, auch wenn ich mir selber gegenüber das nicht eingestehen wollte.
Entsprechend amüsant unterhaltsam sind auch meine Texte geworden, die niemanden mehr interessieren.
Mittlerweile hat mich der Alltag wieder und vieles ist wieder in den Alltagstrott zurückgefallen.
Leider, auch wenn sich mein Geist immer noch im Urlaub befindet...

Allen eine schöne Zeit weiterhin.

Gruß
Wasio

84 Bewertungen, 17 Kommentare

  • catmum68

    21.09.2012, 07:30 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • anonym

    12.12.2011, 17:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • oskermit

    30.10.2011, 10:50 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... DANKE für deinen Besuch bei mir! schönes HALLOWEEN

  • titus01

    26.09.2011, 13:16 Uhr von titus01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Wochenanfang...LG...titus01

  • anonym

    21.09.2011, 12:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • anonym

    13.09.2011, 21:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Lale

    13.09.2011, 21:05 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • paula2

    10.09.2011, 19:04 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • campino

    10.09.2011, 11:29 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • tina08

    06.09.2011, 14:50 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • mima007

    02.09.2011, 13:56 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele gruesse, mima007

  • Miraculix1967

    02.09.2011, 00:25 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sommerabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • morla

    01.09.2011, 22:34 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • cleo1

    01.09.2011, 16:09 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG cleo1

  • anonym

    01.09.2011, 15:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativ beschrieben - über eine Gegenlesung würde ich mich freuen. LG

  • uhlig_simone@t-online.de

    01.09.2011, 13:48 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe grüße v. simone

  • katjafranke

    01.09.2011, 12:51 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß....KATJA