AEG AT 5210 Testbericht

Aeg-at-5210
ab 56,58
Auf yopi.de gelistet seit 09/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Funktionsvielfalt:  sehr gering

Erfahrungsbericht von Lucky130

Perfekter Toast

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Funktionsvielfalt:  sehr gering

Pro:

Tolle Ergebnisse

Kontra:

Gründliche Reinigung nur über Kopf

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

obwohl unser alter Toaster seine Arbeit eigentlich noch ganz gut verrichtete, muss man zwischendurch ja auch mal etwas Neues haben und so haben wir uns kurzfristig mal einen neuen Toaster gegönnt. Da mein Mann nun eher auf edles Design steht, habe ich mich aber leider mal wieder breit schlagen lassen und jetzt ein von mir nicht so gern gesehenes Teil mit Edelstahl-Optik zu stehen….Die Rede ist von dem ErgoSense AT5210 Toaster der Firma AEG.


PRODUKTINFORMATIONEN:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~

NAME: Electrolux AT 5210 Automatic Toaster ErgoSense

FARBE: gebürsteter Edelstahl

ANSCHLUSSWERT: 1000 Watt

PREIS: ca. 30,- Euro


AUSSTATTUNG:
~~~~~~~~~~

- Krümelschublade
- integrierter Brötchen-Aufsatz
- 8 verschiedene Bräunungsstufen
- Kabelaufwicklung
- Kontrollleuchte
- Tiefe und Breite Schlitze für alle Brotsorten geeignet
- Gehäusematerial aus Edelstahl
- Wärmeisoliertes Gehäuse (Cool Wall)
- Stopp-Funktion
- Wiederaufwärmfunktion
- Auftaufunktion


HERSTELLER:
~~~~~~~~~

Markenvertrieb AEG-Electrolux
Fürther Str. 246
90429 Nürnberg

Internet: Internet: http://www.aeg.de


DER PRAXISTEST:
~~~~~~~~~~~~

Fangen wir doch gleich mal mit dem Aussehen an, denn auch wenn ich mich eher gegen die empfindliche Edelstahloberflächen sträube, so hat mir neben dem Design aber auch das edel aussehende Bedienungsfeld ganz gut gefallen. Es hat schon etwas von schlichter Eleganz und dazu kommt noch die einfache, verständliche Bedienung.
Zum einem ist da unter dem Hebel wie gewohnt ein Rad um zwischen den 8 verschiedenen Bräunungsstufen zu wählen. Zum anderen aber gibt es oberhalb, neben den Brotschlitzen, ein Tastenfeld um das Brot/die Brötchen aufzutauen, eine Stopp-Taste um die gewählten Vorgänge zu Unterbrechen und eine Aufwärmtaste! Dabei wird das Brot, bzw. der Toast aufgewärmt ohne noch einmal geröstet zu werden, was ich ehrlich gesagt als ganz besonders praktisch empfinde. Schließlich schmeckt warmer Toast viel besser.

Der integrierte Brötchen-Aufsatz ist nicht nur Platzsparend sondern wird nur durch einen kleinen Hebel einfach hochgeklappt und verschwindet genauso leicht wieder durch das nochmalige Betätigen des Hebels. Darunter finden wir dann noch die eingebaute Krümelschublade, welche sich ohne große Kraftanstrengung heraus- und hinein schieben lässt und sich ansonsten ja von selber erklärt…

Zum Schluss möchte ich aber noch die extra breiten und extra tiefe Schlitze würdigen, welche ein problemloses toasten von dicken Sandwich-Scheiben ermöglicht. Dies war leider bei unserem alten Gerät nicht möglich, denn entweder schauten diese Scheiben oben heraus, oder passten gar nicht erst hinein!


MEINE MEINUNG:
~~~~~~~~~~~

Inzwischen besitzen wir das gute Stück knappe 2 Monate und weder an der Verarbeitung noch an der Zuverlässigkeit gibt es wirklich nichts zu beanstanden. Eine Bedienungsanleitung liegt zwar in der Verpackung bei, aber eigentlich erklären sich die einzelnen Hebel und Tasten von selber. Sie sind alle robust und wir haben auch bis jetzt keine Materialschäden zu verzeichnen.

Die Oberflächen werden weder warm, noch heiß und sie lassen sich leicht mit einem Mikrofasertuch reinigen.
Leider gibt es aber dann doch einen kleinen Punkt, der immer wieder aus Neue stört und das ist die Reinigung: die Krümelschublade ist zwar sehr praktisch, doch leider befinden sich immer noch viele der Brotreste im Gerät und man bekommt sie eigentlich nur heraus, indem man das ganze Teil einfach auf den Kopf stellt! Da mir dieses Problem aber schon von den zahlreichen Vorgängern bekannt ist, möchte ich diesen Punkt nicht an die große Glocke hängen und werde keinen Stern deswegen abziehen.

Alle Funktionen, wie z.B. Rösten, Auftauen oder Brötchen aufwärmen werden wirklich zu unserer höchsten Zufriedenheit ausgeführt und dies ist für uns Maßgebend!

Als klares Highlight ist nach wie vor die Aufwärmtaste, denn mir passiert es öfters mal, das der Toast kalt und hart wird. Durch diese Taste kann ich mir die Scheibe aber einfach noch mal aufwärmen ohne dabei ein schwarzes Etwas hinterher raus zu bekommen!

Da wir sehr zufrieden sind und keine größeren Beanstandungen haben, gibt es von mir die vollen 5 Sternen und eine klare Kaufempfehlung!




Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten!
Der Bericht erscheint auch auf anderen Plattformen...

78 Bewertungen, 14 Kommentare

  • anonym

    08.10.2011, 06:20 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und einen schönen Samstag

  • babyv

    05.10.2011, 23:34 Uhr von babyv
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße aus Sachsen

  • sabtau

    05.10.2011, 00:34 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • titus01

    04.10.2011, 18:44 Uhr von titus01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße...titus01

  • Lale

    04.10.2011, 00:45 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • xSunnyx

    03.10.2011, 13:56 Uhr von xSunnyx
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ... Mit freundlichen Grüßen

  • mima007

    03.10.2011, 12:07 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • anonym

    03.10.2011, 11:12 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht :- LG

  • morla

    02.10.2011, 23:13 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • FurkanYilmaz

    02.10.2011, 18:46 Uhr von FurkanYilmaz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hört sich gut an. LG, Furkan

  • Lenni26

    02.10.2011, 18:41 Uhr von Lenni26
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr schöner Bericht...bw...LG Lenni26

  • Hansi04

    02.10.2011, 16:22 Uhr von Hansi04
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und ein schönes verlängertes Wochenende, Gruß

  • katjafranke

    02.10.2011, 15:38 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Sonntag. KATJA

  • anjaangelina123

    02.10.2011, 15:32 Uhr von anjaangelina123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und noch einen schönen sonnigen Tag!