Brainstream PiepEi Disco Testbericht

Brainstream-piepei-disco
ab 19,95
Bestes Angebot
mit Versand:
culinaris-kuechenac...
24,85 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 09/2011

Erfahrungsbericht von Lucky130

Die Eieruhr zum Mitkochen!

Pro:

Richtige Eier

Kontra:

Bei leerer Batterie: Ei muss weg

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

ja Ihr habt richtig gelesen: es gibt eine Eieruhr die man nicht aufzieht und daneben stellt, sondern die man einfach mit den Eiern mit kocht!

So ein Teil holt man sich meisten nicht selber, sondern bekommt es geschenkt. Genauso war es bei mir und zuerst wusste ich nun wirklich nichts damit anzufangen, doch nach dem Durchlesen der Anleitung war mir das Prinzip schnell klar und ich probierte es am nächsten Tag gleich aus.


WIE FUNKTIONIERT ES?
********************

Das PiepEi wird mit den zu kochenden Eiern zusammen in den Topf gegeben. Es misst dann die Wassertemperatur und berechnet daraus die Innentemperatur im Ei.
Da wissenschaftlich bekannt ist, bei welcher Temperatur das Eigelb gerinnt, kann die Innentemperatur mit Hilfe einer kleinen Elektronikplatine berechnet und damit ein exaktes Abbild vom Zustand im Inneren des Eis abgeben werden.
Es erklingen nacheinander die 3 Melodien für den jeweiligen Härtegrad:

1. Melodie „CELEBRATION“ garantiert Weicheier für Genießer, die das Eiweiß wachsweich und das Eigelb noch flüssig bevorzugen.

2. Melodie „THAT’S THE WAY“ für mittelweiche Eier sorgt dafür, dass das Eiweiß fest und das Eigelb im Kern noch flüssig ist.

3. Melodie „LAST NIGHT THE DJ SAVED MY LIFE“ ist für hart gesottene Gourmets. Eiweiß und Eigelb sind fest. Das Eigelb bleibt lecker und farblich schön.


DER HERSTELLER:
***************

BRAINSTREAM GmbH
33813 Oerlinghausen

Internet: http://www.BRAINSTREAM.de


ANGABEN DES HERSTELLERS:
************************

Glamour, Baby! Wer das Kochen der Frühstückseier bislang zu den eher langweiligen Tätigkeiten im Haushalt gezählt hat, sollte jetzt genau hinschauen. Mit Disco PiepEi kommt Farbe und Funk in die Küche. Grooviger kann ein Frühstück nicht zubereitet werden.
Disco PiepEi bringt Rhythmus in die Küche und lässt auch bei etwas hüftsteif gewordenen Köchen und Köchinnen den Glauben an die eigene Boogie-Woogie-Fähigkeit aufkeimen. Das Disco PiepEi ist einfach zu bedienen und macht den faulsten Küchenmuffel zum Eierprofi. Natürlich ist es auch mit der 3-Melodien Technik für alle Härtegrade ausgestattet. Einfach zusammen mit den echten Eiern lagern, zusammen kochen, warten bis der Kochtopf groovt, zusammen abschrecken und nur die echten Eier essen.


DIE VORAUSSETZUNGEN:
*********************

• Das PiepEi sollte stets mit den echten Hühner-Eiern zusammen im Kühlschrank lagern, da es auf einem thermischen Modell basiert und nur dann ganz genau funktioniert, wenn es mit den zu kochenden Eiern die gleiche Ausgangstemperatur hat.

• Es kann mit den Eiern zusammen in kaltes oder auch kochendes Wasser gelegt werden.

• Startet man mit kaltem Wasser, brauchen die Eier vorher nicht angezupiekst zu werden.

• Das PiepEi ist auf mittlere und große Eier optimiert.

• Da das PiepEi nach einem Temperaturmodell arbeitet, funktioniert es auch wenn das Wasser nicht richtig kocht oder bei Temperaturen unter bzw. über 100°C kocht.

• Natürlich können mit einem PiepEi natürlich mehrere Eier im Topf kochen.


SICHERHEITSHINWEISE:
*********************

Das PiepEi ist auf Lebensmitteltauglichkeit geprüft!

Das PiepEi

- bitte nie in die Mikrowelle geben,
- nicht mehr benutzen wenn es verformt ist,
- nicht öffnen,
- nie in offenes Feuer legen,
- nicht in den Mund nehmen.
- nur zum Eier kochen verwenden.

Die Mindesthaltbarkeit der Batterie beträgt 1½ Jahre und steht auf der Unterseite der Verpackung. Ertönt zum Anfang (bei ca. 45°C) kein kurzer Piepton mehr, ist die Batterie leer. Dann bitte das PiepEi über ein Batterierücknahme-System entsorgen.


DER PRAXISTEST:
***************

Nachdem ich das PiepEi über Nacht zu den richtigen Eiern gelegt hatte, machte ich mich am nächsten Morgen ans Eier kochen. Ich legte die Eier, ohne sie anzupieksen mit dem PiepsEi ins kalte Wasser und wartete.

Beim 1. Piepton signalisiert es „Ei ist okay“ (PiepEi funktioniert), der 2. Piepton meldet das „Wasser kocht“ und kurze Zeit später erklingt auch schon die

1.Melodie: „Celebration“ für weiche Eier, danach die

2. Melodie „That’s The Way“ für mittlere Eier und als letztes die

3. und sehr passende Melodie „Last Night The DJ Saved My Life“ für harte Eier

Wer jetzt denkt, da kommt Rockmusik wie aus dem Radio hat falsch gedacht, den die Melodie ist vergleichbar mit den Musikkarten zum Geburtstag oder Weihnachten: eine kleine piepsige, instrumentale Melodie eben.


DAS ERGEBNIS:
*************

Hat mich absolut überzeugt. Ich muss dazu sagen, dass mein Mann die Eier gerne Mittel hat (das Weiße hart, das Gelbe weich) und ich dagegen nur harte Eier esse…
Nachdem die 2. Melodie „That’s The Way“ ertönte, habe ich die beiden Eier für meinen Mann aus dem Wasser genommen und abgeschreckt.
Als „Last Night The DJ Saved My Life“ ertönte, nahm ich nicht nur mein Ei, sondern auch das PiepsEi zum abschrecken heraus und sofort hörte die Musik auf zu spielen.
Anstatt es abzuschrecken, kann man es aber auch einfach wieder in den Kühlschrank packen, dann hört die Musik auch auf zu spielen.

Beide Konsistenzen waren wie gewünscht: die meines Mannes Mittel und meine komplett Hart!

Das Wasser zeigte keinerlei Veränderungen, war nicht verfärbt und hatte auch keiner komische Zusätze drin rumschwimmen.


MEINE MEINUNG:
**************

Ich bin absolut begeistert und eigentlich brauchte ich auch gar nicht so lange mich an die neuartige Form des Gebrauches umzugewöhnen.
Na klar ist es ein Spielzeug und man braucht auch noch eine zweite Eieruhr oder Küchentimer für Kuchen oder Pizza, aber das PiepEi ist wirklich ein brauchbares Gerät, welches uns Punktgenau anzeigt, wann unsere Eier fertig sind!

Ein wenig ärgerlich finde ich die Tatsache, dass man die Batterien nicht wechseln kann und das nach Ablauf dieser, das ganze Ei entsorgt werden muss. Andererseits beträgt die Haltbarkeit 1 1/1 Jahre und danach kann man sich dann immer wieder mal ein neues PiepsEi zulegen. Hier hat der Hersteller nämlich verschiedene PiepsEier im Angebot (von Berlin, Angie, Weihnachten, Köln, Amadeus, Rock uvm.)
Solltet Ihr mal absolut nichts wissen, was Ihr schenken könnt, empfehle ich Euch auf die Seite des Herstellers zu gehen. Da werdet Ihr ganz bestimmt fündig, schaut es Euch einfach mal an!


Wegen der Entsorgungs-Geschichte kann ich leider nur 4 Sterne vergeben, aber immerhin noch eine Kaufempfehlung!


Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten!
Der Bericht erscheint auch auf anderen Plattformen...

74 Bewertungen, 16 Kommentare

  • anonym

    15.01.2012, 03:04 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und einen schönen Tag

  • Lale

    14.01.2012, 11:38 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • giselamaria

    14.01.2012, 10:36 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    ist ja echt witzig :-))))) - allerdings bekomme ich meine Eier immer so wie ich sie will (wenn ich die Eieruhr nicht überhöre ;-)))) - LG gisela

  • anonym

    14.01.2012, 01:04 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht.LG Quacky bw

  • Lenni26

    12.01.2012, 00:36 Uhr von Lenni26
    Bewertung: besonders wertvoll

    finde ich eine gute Idee...BW & LG

  • opferkeks

    11.01.2012, 15:21 Uhr von opferkeks
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße aus Berlin =)

  • mima007

    10.01.2012, 13:28 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • DerTintenfisch2

    10.01.2012, 12:11 Uhr von DerTintenfisch2
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW - Der Tintenfisch

  • anonym

    09.01.2012, 23:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße**********

  • MoniCapitana

    09.01.2012, 16:13 Uhr von MoniCapitana
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht! :-) Lg

  • Tweety30

    09.01.2012, 13:59 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe MontagsGrüße!

  • JackintheBox

    09.01.2012, 13:22 Uhr von JackintheBox
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Gruß von JackintheBox!

  • karo_82

    09.01.2012, 12:00 Uhr von karo_82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße von Karo

  • anonym

    09.01.2012, 11:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Wochenstart wünsch ich dir

  • katjafranke

    09.01.2012, 11:45 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • uhlig_simone@t-online.de

    09.01.2012, 11:32 Uhr von uhlig_simone@t-online.de
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße v. Simone