Förster Pharma Jacobus Schwedenbitter trinkfertig Testbericht

Foerster-pharma-jacobus-schwedenbitter-trinkfertig
ab 10,38
Auf yopi.de gelistet seit 09/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Abdeckung der Tagesdosis:  75 - 100%
  • Geschmack:  unangenehm
  • Nebenwirkungen:  sehr viele

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Die Schwedenkräutermischung bringt dich wieder in Schwung

4
  • Wirkung:  sehr gut
  • Abdeckung der Tagesdosis:  75 - 100%
  • Geschmack:  unangenehm
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Wirkstoffbasis:  natürliche Wirkstoffe

Pro:

natürliche Kräuter

Kontra:

keine

Empfehlung:

Ja

Ich bin ja keine Freundin von Alkohol und mag auch nicht unbedingt die ganzen Kräuterschnäpschen, die man so nach einem Prollessen nippelt um die Verdauung anzuregen.
Dies ist ja vor allem der Fall an den Feiertagen, aber auch beim Grillen im Garten wird es doch auch mal ein Stück mehr.

Aber ich habe eine Lösung gefunden, die aus der Apotheke kommt und zwar die guten alten Schwedenkräuter.

JACOBUS SCHWEDENBITTER
--------------------------------------------

welche für 10 Euro bereits trinkfertig angeboten werden.
In einer Flasche befinden sich 200 ml


"Schwedenkräuter sind ein seit Jahrhunderten bewährtes Naturheilprodukt. Auf Basis einer Rezeptur aus dem 17. Jahrhundert entwickeln wir unterschiedliche Produkte rund um Jacobus - Schwedenkräuter und Jacobus - Schwedenbitter..."

Es handelt sich um ein Sofort verwendbares Elixier, da bereits fertig zubereitet.


Herstellerbeschreibung
----------------------------


"Nach dem Essen werden Schwedenbitter traditionell als Digestif (Verdauungsgetränk) gereicht, um den Genuss insbesondere reichhaltiger Speisen zu erleichtern. Ihre wohltuenden Eigenschaften werden seit Alters her geschätzt..."

In diesem Elixier sind folgende Kräuterauszüge enthalten:

Pomeranzenschalen
-----------------------

Die bitter schmeckenden Flavonoide erklären das Hauptanwendungsgebiet der Bitterorangenschalen bei Appetitlosigkeit, dyspeptischen Beschwerden und Magenstörungen bedingt durch zu wenig Magensaft.

Manna
--------

.....enthält bis zu 90% den süß schmeckenden Alkohol Mannitol, daneben noch einige Zucker, Schleim und Harz.
Er ist leicht abführend und wurde früher in der Kinderheilkunde eingesetzt. Er bewirkt ein verstärktes Einströmen von Wasser aus dem Körper in den Darm, wodurch der Stuhl weicher und größer wird.

Angelikawurzel
-----------------

Einsatz findet Angelikawurzel bei Appetitlosigkeit, bei Völlegefühl, Blähungen und leichten krampfartigen Magen-Darm-Beschwerden, z. B. infolge unzureichender Magensaftsekretion.


Eberwurzel
---------------

Medizinische Anwendung findet die 30 cm lang und 2 cm dick werdende Wurzel. Bei Katarrhen und gegen Verschleimung dient Eberwurzel als auflösendes Mittel - in Teeform wirkt sie Magen stärkend.


Enzianwurzel
---------------

Medizinische Anwendung finden die Wurzel und der Wurzelstock. Enzianwurzel zählt zu den Bitterstoffdrogen mit dem Hauptbitterstoff Amarogentin. Dieser Gehalt an Bitterstoffen erklärt das Anwendungsgebiet von Enzianwurzel - nämlich zur Behandlung von Verdauungsbeschwerden wie etwa Appetitlosigkeit, Blähungen und Völlegefühl.

Myrthe
--------

Sie schmeckt bitter-aromatisch, kratzt leicht und klebt beim Kauen an den Zähnen. Die chemische Zusammensetzung von Myrrhe ist sehr komplex; man findet u.a. ätherisches Öl und Diterpensäuren.

Zitwerwurzel
---------------

Die Zitwerwurzel verfügt über Inhaltsstoffe wie Zingiberene, ätherisches Öl, Alpha-Pinene, Curcumin, Harz, Sesquiterpene und Schleim. Sie ist Magensaft fördernd und dient hauptsächlich der Verdauungsstärkung, sie wirkt aber auch krampflösend. Sie findet Anwendung bei Gallen- oder Leberschwäche, Blähungen, Koliken sowie Herzschwäche.

Angaben Quelle (http://www.pharma-labor.de)



Anwendung und Meinung
----------------------------

Wenn sich die anderen ein Gläschen Magenbitter gönnen gieße ich mir nach dem essen ein Gläschen von diesem Zauberelixier ein.

Empfohlen wird die Menge, die in ein kleines Likörglas passt.
Wie soll ich nun den Geschmack beschreiben. Man schmeckt deutlich die Kräuter heraus, es ist ein wenig bitter aber auch die leichte Süsse ist zu schmecken.

Meist kippe ich es ja eh auf einmal hinunter, wie ich oben erwähnte bin ich kein freund von Alkohol, aber auch hier ist Alkohol drin, deswegen ist dieses Elixier nicht geeignet für Alkoholiker.
Die Konsistenz ähnelt eher einem Likör als einen Schnaps. Ein wenig klebt es auch an der Zunge wenn man es zu lange im Mund behält, und der leicht bittere Geschmack dringt dann auch mehr durch. Deswegen kippe ich es lieber schnell runter.

Ja was soll ich sagen, ich habe mit diesem "Magenberuhiger" super Erfahrungen gemacht wenn's dann doch mal wieder mehr gegessen wurde als Frau eigentlich verträgt. Aber wenn's schmeckt und vor allem sind es die fetten Sachen zu Weihnachten, die dann doch ein Unwohlsein hervorrufen. Ein Gläschen von diesem schwedischen Kräutergemisch hilft auf alle Fälle, zumindest bei mir.
Probiert es einfach selber einmal aus. Trotz des Alkohols in diesem "Getränk" habe ich nicht das Gefühl, angetrunken zu sein, ich muss dazu sagen, dass bei mir meist ein Gläschen Likör oder Wein reicht, um mich angetrunken zu fühlen, leider ist das so :O)

Der Stuhlgang nach der Einnahme dieses Elixiers ist trotz eines schweren Essens kein Problem. Auch hier wirkt dieses Mittel prima. Schwedenkräuter werden auch gern gegen Verstopfung eingesetzt. Es gibt auch diverse Tees zu kaufen.


Herstellerinformation
-----------------------

PHARMA-LABOR Apotheker H. Förster GmbH
Dammstraße 7
Industriegebiet Hammerweide
D-59821 Arnsberg

Fon: +49 (0)2931-4651
Fax: +49 (0)2931-3232
Mail: info "at" pharma-labor.de


Mein Fazit
--------------

Ja das Produkt bringt die Verdauung in Schwung und für mich ist es die bessere Lösung als einen Kräuterschnaps zu trinken, igitt das mag ich nicht.
Die 200 ml reichen relativ lange, ich bewahre sie im Kühlschrank auf.

Inzwischen haben einige Familienmitglieder auch ihre Gläschen eher in Richtung der Flasche mit dem Elixier als dem Kräuterschnaps nach dem Essen :O)

Aber Achtung!!!

Das Produkt enthält auch 24 % vol. Alkohol!!!!!!

Euer Mondlicht1957

58 Bewertungen, 13 Kommentare

  • zuckermausbiene

    18.09.2011, 14:36 Uhr von zuckermausbiene
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Sonntagsgrüße ;)

  • mima007

    10.09.2011, 10:58 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele gruesse, mima007

  • anonym

    09.09.2011, 22:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.Lg Quacky

  • hameln58

    09.09.2011, 16:35 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Gina

  • paula2

    09.09.2011, 16:20 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • nadjasturm

    09.09.2011, 16:10 Uhr von nadjasturm
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg aus Nürnberg! Nadja

  • anonym

    08.09.2011, 21:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • katjafranke

    08.09.2011, 20:08 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß von der KATJA

  • morla

    08.09.2011, 17:33 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • sigrid9979

    08.09.2011, 13:33 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht...Lg Sigi

  • anonym

    08.09.2011, 13:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben. Würde mich freuen, wenn du auch mal bei mir rein schauen würdest. LG

  • Lenni26

    08.09.2011, 13:20 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht...LG Lenni26

  • Matze081

    08.09.2011, 13:08 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)