Bosch MUM48R1 Testbericht

Bosch-mum48r1
ab 89,90
Bestes Angebot
mit Versand:
Comtech
89,99 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 09/2011
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  durchschnittlich
  • Lautstärke:  durchschnittlich
  • Qualität des Endergebnisses:  gut
  • Reparaturservice:  gut

Erfahrungsbericht von Ladylike

Platzfresser

  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  durchschnittlich
  • Lautstärke:  durchschnittlich
  • Qualität des Endergebnisses:  gut
  • Bedienungsanleitung:  gut
  • Reparaturservice:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Macht seinen Dienst gut und zuverlässig

Kontra:

Platzfresser

Empfehlung:

Ja

Die Bosch Mum ist ein Küchengerät, welchen zum rühren und zum reiben, zum raspeln und auch zum entsaften gedacht ist.
Von der Sache her, wird die Bosch Mum als Multifunktionsmixer bezeichnet.
Die Bosch Mum gibt es in verschiedenen Ausführungen mit verschiedenen Gerätebezeichnungen, ich habe meine Serienummer mal abgelichtet, leider kann ich hier kein Produktbild einstellen, der dafür vorgesehene Reiter geht nicht auf....
Die Funktionen und Ausstattungen variieren leicht.


Der Preis:

Je nach Ausstattung und Haltbarkeit und Güte des Gerätes variiert der Preis für eine Bosch Mum von 160 bis 360 Euro.


Wie ist sie so, die Bosch Mum?

Sie besitzt eine große Schüssel für das zu verarbeitende Gut und außerdem einen Arm, an dem je nach Bedarf Rührbesen oder Knethaken installtiert werden können.
Außerdem kann man mit ihr reiben oder entsaften, die dazu notwendigen Gerätschaften sind im Lieferumfang enthalten und auch durch wenige Handgriffe zu montieren..
Die Bosch Mum arbeitet sehr flink und dabei verhältnismäßig leise.
Ich benutze sie für selbstgemachten Pizzateig, für das rühren von Brotteig und sehr oft auch zum vermusen und zerkleinern von Früchten, bevor man Apfelmus und/oder Marmelade einkocht.
Aber die Bosch Mum ist kein handliches Gerät und die Reinigung ist für meinen Geschmack mit zu viel Aufwand verbunden.


Die Reinigung:

Das Reinigen ist immer ein größerer Aufwand.
Zwar läßt sich mit einigen Drehungen die Maschine ganz leicht auseinander montieren, aber man muss alles einzeln anfassen udn aufwaschen, Reibeblätter, Rühr-und Knethaken und und auch die große Metallschüssel.
Weil das mit dem ,,wieder sauber machen`` immer eine größere Sache ist, nehme ich persönlich auch sehr viel herkömmliche Reiben.


Das Design:

Die Bosch Mum sieht aus wie eine Küchenmaschine aus den 50-iger Jahren USA. Irgendwie wirkt sie auf mich altmodern.

:O)


Abschluss:

Wer genug Platz in der Küche hat für ein größeres Küchengerät und auch Zeit und Muse hinterher, nach dem Gebrauch die Maschine ordentlich zu reinigen, wird an der Bosch MUM seine Freude haben.
Für Singleküchen und Leute, bei denen alles schnell gehen muss, ist die Bosch Mum eher nicht geeignet.

Sie ist allerdings sehr haltbar, ich habe sie schon mehrere Jahre lang und es ist immer noch technisch alles o.k. mit ihr uns sie sieht auch gut aus, ohne irgendwelche augenfälligen Abnutzungserscheinungen.

Ich gebe der Bosch Mum 4 Sterne





Platzbedarf:

DIe Bosch Mund nimmt in einer kleinen Küche gehörig Platz weg.
Obwohl die Geräteabmessungen selbst nicht gigantisch sind, braucht sie wenigstens eine Fläche von 40 x 40 cm zum ungestörten arbeiten.
Für größere Küchen ist das respektabel, aber wer nur eine Singleküche besitzt, wird sich überlegen, ob er sich solch eine Bosch zulegt....


24 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Janne0033

    14.02.2013, 12:19 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima geschrieben LG Janne

  • anonym

    14.02.2013, 11:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ vorgestellt. GLG =)

  • knuddelfire

    13.02.2013, 20:35 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen Mittwoch Abend LG

  • oskermit

    13.02.2013, 20:06 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE berichtet! Würd mich über einen Gegenbesuch freuen!

  • katjafranke

    13.02.2013, 20:04 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. LG KATJA

  • monagirl

    13.02.2013, 19:25 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona, Freue mich über jede Gegenlesung von dir

  • bella.17@live.de

    13.02.2013, 18:58 Uhr von bella.17@live.de
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle. Über Gegenlesung freue ich mich sehr

  • Lale

    13.02.2013, 18:38 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • mausi1972

    13.02.2013, 17:37 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße Marion

  • Tweety30

    13.02.2013, 17:03 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße!