McCulloch MSB 121 Testbericht

Mcculloch-msb-121
ab 59,91
Auf yopi.de gelistet seit 09/2011
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut
  • Sicherheit:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Lebensdauer:  sehr gut
  • Pflege & Instandhaltung:  sehr unkompliziert
  • Reinigung:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von akapuma

Günstige und sehr leistungsstarke bodennah räumende einstufige Schneefräse

Pro:

Günstige, einstufige, bodennah räumende Schneefräse, sehr stark motorisiert.

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Ich habe eine Schneefräse McCulloch PM50/E, und hier bereits einen ausführlichen Bericht darüber geschrieben: http://www.yopi.de/rev/396414
Der Bericht http://www.yopi.de/rev/396414 bezieht sich nicht nur auf die PM50/E, sondern allgemein auf Schneefräsen und sollte deshalb zuerst gelesen werden. Ergänzend zu PM50/E-Testbericht möchte ich hier aber noch auf das aktuelle Modell McCulloch MSB121 eingehen, das sich mein Schwiegervater aufgrund meiner Empfehlung zugelegt hat.

Was ist die MSB121 überhaupt?

Es handelt sich um eine einstufige Schneefräse der Firma McCulloch. McCulloch ist ein Tochterunternehmen des schwedischen Husqvarna-Konzerns. In Deutschland wird der Support von der Husqvarna-Tochterfirma Gardena, bekannt für Gartengeräte und insbesondere deren Bewässerungssysteme, übernommen.


Was ist das besondere an der MSB121?

Die MSB121 zeichnet sich durch 3 Besonderheiten aus:

  • Preiswert
  • Mit rund 400€ gehört die MSB121 zu den preiswerten Geräten. Die Variante mit Elektrostarter MSB121/E kostet etwa 100€ mehr.

  • Einstufig
  • Als einstufige Schneefräse ermöglicht die MSB121 bodennahes Räumen.

  • Leistungsstark
  • Ein Manko billiger Schneefräsen ist oft eine Untermotorisierung. Nicht so bei der MSB121. Mit ihrem LCT Stormforce Motor mit 4,4PS (3,32kW) netto, 6,25PS (4,7kW) brutto und 208ccm Hubraum gehört sie zu den stärksten einstufigen Schneefräsen überhaupt. Auf dem Typschild ist sie übrigens mit der Bruttoleistung von 4,7kW gekennzeichnet.


    Was wurde gegenüber der PM50/E verbessert?

    Das Zündschloß

    Ein Manko der PM50/E ist der Zündschlüssel. Es handelt sich um einen Metallschlüssel, der in das Schloß gesteckt wird. Dreht man nach rechts, ist das die "EIN"-Stellung. Dreht man nach links, ist das die "AUS"-Stellung. Im Normalfall steht der Schlüssel also auf "AUS". Wenn man aber, wie ich, die Schneefräse nicht frostfrei aufbewahren kann, friert der Schlüssel im Schloß fest, und man kann die Schneefräse nicht starten, weil man den Schlüssel nicht nach rechts drehen kann. Bei der MSB121 hat man hingegen einen viel größeren Schlüssel aus Kunststoff, der nur hereingesteckt, aber nicht gedreht wird. Möchte man den Motor abschalten, zieht man den Schlüssel hinaus. Damit man den Schlüssel nicht verliert, steckt man ihn anschließend wieder in das Schloß hinein. Damit ist die Schneefräse aber direkt wieder für das nächste mal startbereit. Und da es ein viel größerer Mechanismus aus Kunststoff ist, und weil auch nicht gedreht werden muß, dürfte das Schloß viel weniger zum Einfrieren neigen.

    Der Motor

    Hier hat McCulloch kräftig draufgelegt. Die Zahlen sagen alles:
    PM50/E: 3,4PS netto / 5,0PS brutto / 148ccm
    MSB121: 4,4PS netto, 6,25PS brutto / 208ccm

    Der Verstellmechanismus

    Bei der PM50/E wurde der Auswurfkamin durch eine Kurbel verstellt, während er bei der MSB121 durch einen Hebel verstellt wird. Was nun besser ist, lässt sich auf die Schnelle nicht beurteilen. Eine Kurbel ist zwar besser erreichbar als ein Hebel, ein Hebel ist allerdings wesentlich schneller verstellt, und weniger defektanfällig.

    Die Gewinde

    Meckerte ich bei der PM50/E noch, daß die Gewinde zöllig seien, sind sie jetzt der MSB121 metrisch.

    Die Schnecke

    Bestand die Schnecke bei der PM50/E noch aus Metall und Hartgummi, besteht sie bei der MSB121 nur noch aus Hartgummi. Schnecken nur aus Hartgummi sind bei einstufigen Schneefräsen üblich, und dürften auch robuster sein, weil nichts verbiegen kann.

    Die Fertigungsstätte

    Die PM50/E wurde von LIMAC / Suzhou Murray in China gefertigt. Die MSB121 fertigt Husqvarna selbst in Orangeburg / USA. Der angegebene Hersteller HCOP steht für Husqvarna consumer outdoor products.


    Das einzige, was mir an der MSB121 nicht gefällt, ist, daß der Hersteller McCulloch noch eine veraltete Anleitung ins Netz gestellt hat. Diese ist doch noch sehr fehlerbehaftet. Dem Gerät liegt jedoch eine weitgehend korrekte Anleitung bei. Hier sind ein paar Beispiele der Fehler:

    - Räumbreite ist 53cm, nicht 69cm
    - Geschwindigkeit ist "nicht anwendbar = N/A", und nicht 0-4,2km/h
    - Gewicht ist 37kg, und nicht 101,8kg
    - Ich empfehle 5W30 als Öl. Das geht nicht so aus der Anleitung hervor.
    - 87 Oktan ist nicht die Höchstoktanzahl, sondern die Mindestoktanzahl.

    So, das war's. Die Schneefräse MSB121 ist beim Schwiegervater zusammengebaut, und der Probebetrieb war erfolgreich. Jetzt fehlt nur noch der Schnee. Und wenn der nicht kommt? Dann bin ich auch nicht traurig!

    Gruß

    akapuma

    6 Bewertungen, 2 Kommentare

    • jonny du.

      15.02.2013, 17:30 Uhr von jonny du.
      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr informaiver bericht! lg

    • austin77

      15.09.2011, 08:47 Uhr von austin77
      Bewertung: sehr hilfreich

      würde mich über deine Gegenlesung sehr freuen. lg