Il volo Testbericht

Il-volo
ab 12,49
Bestes Angebot
mit Versand:
obsessed-music
12,49 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 09/2011

Erfahrungsbericht von m0gli

kaum zu glauben, ......

Pro:

-

Kontra:

siehe Text

Empfehlung:

Ja

.... dass die Sänger erst 16 und 17 Jahre alt sind. Ihre Stimmen klingen schon sehr sehr ausgereift, kraft- und gefühlvoll.

In Italien ihrer Heimat sind sie schon sehr bekannt und auch in Deutschland kommt dank Thomas Gottschalk ihre Karriere so richtig in Fahrt. Sie hatten bei Sommer Wetten Das? in der Stierkamparrena von Palma de Mallorca, ihren, so galube ich zumindest, ersten Auftrittt im deutschen Fernsehen.


Kaufgrund
********
Die oben genannte Sen dung habe ich nicht gesehen, aber ich stehe im Moment generell auf Italo Pop und Italiensche Musik. So bin ich über die CD regelrecht gestolpert als ich den Weltbildkatalog August 2011 durchblätterte. Danch habe ich mich dann noch im Netz schlau gemacht und mir danach die CD bestellt.


Musikrichtung
***********
Ich glaube, dass der Austrag Klassik Pop, die Musik der Drei wohl am Ehesten beschreibt, oder wie es im Internet steht "Classic-Pop-Crossover".

Neapoletanische Volkslieder und populäre Opernarien liebt man besonderes in Italien und auch hier hat diese Musik einen großen Fankreis. Und genau in diese Kerbe schlägt die Musik der Drei. Was es aber so besonders macht, ist das Alter der drei Sänger. Wie eingangs schon geschrieben würde man auf Grund des bloßen hörens an gestandene Männer, ausbildete Sänger und gereifte Stimmen denken.

Erst im Mai traten sie in der US Show "American Idol" auf und erhielten stehende Ovationen. Im Internet erfährt man weitehin, dass sich Piero, Ignazio und Gianluca auch bei einer Castingshow kennenlernten, bei sie allerdings noch gegeneinander antraten.

Aber zusammen klingen sie einfach toll. Wie drückt es "DiePresse.com" aus ....Ihre mit dem London Symphony Orchestra aufgenommene CD wartet mit streichelweicher Streicherware auf, die Romantikern unter die Haut fährt......"


Die Künstler
*********

Die drei Sänger sind recht unterschiedlich, smart der Eine, bebrillt der Andere und recht wohlbeleibt der Dritte. Aber alle machen einen sehr netten Eindruck und werden wohl nicht nur durch ihren Gesang ankommen, sondern auch durch ihre nette und freundliche Art.


Die Titel
******

1 IL MONDO (4:21)
2 E PIU TI PENSO (4:47)
3'O SOLE MIO (3:37)
4 UNA AMORE COSÍ GRANDE (4:22)
5 EL RELOJ (4:10)
6 SMILE (4:47)
7 PER TE (5:04)
8 LA LUNA HIZO ESTO (3:29)
9 È LA MIA VITA (4:09)
10 NOTTE STELLATA (THE SWAN) (3:51)
11 PAINFULLY BEAUTIFUL (3:46)
12 THIS TIME (3:07)

Ich werde nicht zu jedem der Songs schreiben, wie ich ihn finde, wie die Musik ist und was ihn ausmacht, denn das ist eigentlich allen gemeinsam: melodiös, streichzart, klassikpopig; eben populäre Musik, die von den tollen Stimmen zu etwas besonderem gemacht und vom klassischen Orchester getragen wird.

1 Il mondo; das Lied beginnt mit leisem funkartigen Gerede, quasi passend zum Title der CD Il volo, der Flug. Beim Gesang wechseln sich die drei Sänger immer ab.

Die Musik wurde von Jimmi Fontana (geb. 1934), Carlo Pes (1927 -1999 und Italo Greco komponiert, die Lyrics von Gianni Meccia geschrieben.


2 E più ti penso, wurde von Ennio Morricone (geb. 1928 bei Rom komponiert; bekannte dürfte der auch von ihm stammende Titelsong zu "Spiel mir das Lied zum Tod". Die Lyriks stammen von Mogol und Tony Renis.
Die Texte werden von den Künstlern einzeln und im Terzett gesungen, letzteres alledings nur sehr kurze Sequenzen.


3 'O sole mio; das wohl bekannteste Lied auf CD, ein Stück, an dem wohl auf Dauer kein Tenor herum kommt. Ein Stück also, das einfach dazugehört. Die drei teilen sich den schönen Song auf, singen Teile solo, andere wiederum im Terzett.

Komponiert wurde der populäre Song von Euduardo di Capua (1865 - 1917) und Alfredo Mazzucchi, (1878–1972), der Text stammt von Giovanni Capurro


4. Un amore così grande; eine Liebe so groß ist fast schon zu meinem Lieblingsstück auf der CD geworden, bei der auch alle Solopartien haben, als auch gemeinsam singen. Ich kann gar nicht sagen, warum ich dieses Stück so schön finde, es ist einfach Gefühl, was für mich dabei rüber kommt. Und ist nicht außerdem AMORE ein so schönes Wort?

Music by Guido Maria Ferilli geboren in Lecce/Italien 1949
Lyrics by Antonella Maggio


5. El reloj; hier kommen uns die Jungs spanisch vor, denn der Text ist in ebendieser Sprache und alle drei haben wieder Solostellen und kurze gemeinsame Phrasen zu singen.

Music and Lyrics by Roberto Cantoral ein 1935 in Mexiko geborenen Komponist, der im August 2010 gestorben ist.


6. Smile; auch Englisch können die Sänger, so wie in diesem Song dessen Music man glaubt es kaum von Chalie Chaplin stammt. Der Text wurde von John Turner und Geoffrey Parsons verfasst.


7. Per te, Für Dich; hier singen sie wieder in ihrer Muttersprache. Auch wenn Gianlucca die meisten Stellen zu meistern hat, so haben auch Piero und Ignazio Gelegenheit zu glänzen, aber auch die im Terzett gesungenen Stellen zeigen das Können der Künstler.

Music by Walter Afanasieff (geb. 1958 in Brasilien und Josh Groban (geb. 1981 in Los Angeles)
Lyrics by Marco Mariangeli


8. La luna hizo esto

Wieder ein Stück mit spanischem Text, wieder singen alle solo als auch gemeinsam

Musik und Text von Diane Warren die im September 1956 in Kalifornien geboren wurde.


9. È la mia vita; auch hier wieder die schon gewohnte Songaufteilung, alle singen sowohl alleine, als auch gemeinsam.

Die Musik wurde komponiert von Maurizio Fabrizio (Mailand 1952) und die Texte stammen aus der Feder von Pino Marino


10. Notte stellata (The swan); kurze Textpassagen äußerst langsam vorgetragen und Solo aber auch im Terzett gesungen.

Music by Charles Camille Saint-Saens (Fransose 1835 - 1921)
Lyrics by Tony Renis


11. Painfully beautiful, jetzt ist es mir klar, die italienischen Lieder klingen schöner, die Sprache eignet sich zum Singen einfach besser als die Englische, auch wenn die Musik nicht weniger klangvoll ist, der weiche Klang des Italienisch oder Spanisch fehlt einfach. Die drei singen alles bis auf die Titelzeile die gemeinsam erklingt im Solo.


Musicand Lyrics by Diane Warren


12. This time, was auf den vorherigen Song zutrifft, gilt auch hier, wobei alle Stellen bis auf eine Solostellen sind, die die drei sich aufteilen.

Music and Lyrics by M. Lewis, K. Griffin und M. Busbee


Das Cover
********

Das Cover ist nichts besonderes aber, da es wohl ihre erste CD ist, ist es gut geeignet, die Künstler bekannt zu machen, denn es zeigt ein Foto der Drei


das Booklet
********

Das Booklet enthält mehrere farbige Fotos, die die drei Künstler einzeln und gemeinsam zeigen. Außerdem sind die Texte zu allen Liedern abgedruckt; auch die Komponisten und Texter sind genannt. Außerdem sind auch die jeweiligen Musiker aufgeführt. Bei den Texten steht bei der jeweligen Passage auch dabei wer diesen Teil des Songs singt.


Auch eine eigene Internetseite hat Il Volo
http://www.ilvolomusic.com/


PS: auf Bilder verzichte ich, da ich an den Fotos im Booklet keine Rechte besitze

39 Bewertungen, 8 Kommentare

  • citycrush

    06.10.2011, 12:12 Uhr von citycrush
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht :) Freue mich über Gegenlesungen. LG citycrush BW

  • Kaufmann81

    05.10.2011, 23:43 Uhr von Kaufmann81
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Manu

  • Miraculix1967

    05.10.2011, 22:56 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • anjaangelina123

    05.10.2011, 22:18 Uhr von anjaangelina123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße,freue mich über Gegenlesungen!

  • titus01

    05.10.2011, 20:54 Uhr von titus01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße...titus01

  • atrachte

    05.10.2011, 20:29 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • morla

    05.10.2011, 19:52 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • tina08

    05.10.2011, 19:26 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina