Herlitz Zirkelkasten 5tlg Testbericht

Herlitz-zirkelkasten-5tlg
ab 4,46
Auf yopi.de gelistet seit 10/2011

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Das zieht wieder Kreis

Pro:

stabil, verändert nicht von allein die Spannweite, für Anfänger gut

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Neues Schuljahr, neue Schulutensilien. Zumindest wenn die alten Geräte nicht mehr wirklich tauglich sind und auch die Anforderungen höher als im letzten.
So hatte auch der alte Zirkelkasten ausgedient und dieses mal entschieden wir uns nicht für einen von Aldi oder Lidl, dieses mal kauften wir den


Herlitz Zirkelkasten

-------------------------


Hier hatten wir die Wahl zwischen verschiedenen, was den Inhalt des jeweiligen Kastens angeht. Es gibt

1-teilig
2-teilig
5-teilig
7-teilig
9-teilig


sie unterschieden sich bereits in der Farbgebung der Verpackung.Ich entschied mich für den 5-teiligen auch wenn der 2-teilige ausreichend für das 6. Schuljahr gewesen wäre. Das lag aber mehr daran, dass dieser bei uns in einem super preiswerten Laden genannt „Preisgewitter“ im Angebot war. Und das zum Preis, welchen ich sonst für ein 2-teiliges Set hätte zahlen müssen.

Preis
----------

Normalpreis für das 5-teilige Set liegt um die 4 Euro so z.B. bei Amazonn


Inhalt - Aussehen
--------------------------

Das 5-teilige Set befindet sich in einer dunkelgrauen Verpackung (es gibt sie auch in dunkelgrau), diese hat oben eine Hängelasche, die aber mehr im Verkauf dienlich ist als dann beim Verbraucher.
Typisch für die Herlitz Zirkelverpackung die rot-gelbe Banderole, welche um den Kasten herumgezogen ist und die wichtigsten Infos aufgedruckt hat.

Mein Enkel nutzt jedoch den Kasten kaum, nur den Zirkel und die Ersatzminen in seiner Federtasche bzw. im Schlampermäppchen.


Lieferumfang
----------------

Zirkelkasten
mit Zirkel,
Reißfeder,
Bleieinsatz,
Einsatzhalter
mit Ersatzminenbox


Produktdaten
----------------


Länge: 110 nn,
Radius: 220 mm,
Durchmesser: 440 mm


Zubehör
------------

Zirkelminen: passend für alle Zirkel mit Bleieinsatz von 2 mm
Inhalt: 2 x 5 Stück in Minendose,

Material
----------------

Der Zirkel ist aus stabilem Material gearbeitet und auch die kleinen teile, wie Schrauben sind stabil und man kann unten am rechten Schenkel über eine Drehschraube die Mine einsetzen bzw. fest fixieren.
Genau darüber befindet sich noch eine Schraube, womit man den Teil mit der Miene komplett vom Zirkel abnehmen kann.
Der Zirkel besteht aus Metal, außer oben der Griff ist aus Hartplastik auch sehr stabil.
Der eigentliche Griff an welchem man den Zirkel um seine Achse dreht ist leicht geriffelt und somit auch schwitz- und rutschsicher.


Im Gebrauch
------------------

Mit diesem Zirkel lässt es sich sehr gut arbeiten. Wichtig ist ja vor allem, dass er sich nach Einstellung auf eine bestimmte Weite nicht von allein wieder zusammenschiebt und somit kein ordentlicher Kreis zustande kommen kann.
Bei diesem Gerät müsst ihr euch keine Sorgen machen, selbst für Anfänger ist er prima geeignet.
Wir hatten ja damals schon geübt mit einem Nonameprodukt, einmal abgerutscht war die Weite verstellt. Nach geringem Zeitraum hielt er gar nicht mehr die Weite, die wir wollten.
Dieser Zirkel ist perfekt, der verändert sich um kein Millimeter.
Auch die Nadel hat eine super Spitze, die gut im Papier feststeckt wenn man einmal den Punkt anvisiert hat. Sie rutsch nicht ab. Da sie sehr spitz ist Vorsicht, Verletzungsgefahr.
Aber mein Enkel weiß ja inzwischen, wie man mit so einem Arbeitsgerät umgeht.
So wird er bei Nichtgebrauch immer schön ordentlich in das Federmäppchen zurückgepackt.
Wir haben sogar eine kleine Schutzkappe auf der Nadel stecken. Da findet sich immer etwas Passendes.

Nun wird dieser Zirkel inzwischen seit fast 2 Monaten genutzt und das nicht nur im unterricht sondern auch zum Herstellen von Mandala – was meinem Enkel Spaß macht – und nach seiner Aussage ist er einfach nur prima.
Hersteller

Herlitz PBS AG Papier-, Büro- und Schreibwaren
Am Borsigturm 100
13507 Berlin
Phone +49(0)30 4393 0
Fax +49(0)30 4393 3408


Fazit
--------

Dieser Zirkel ist geeignet bereits für Anfänger. Er ist stabil, die Mine lässt sich prima auswechseln und vor allem hält er den Radius, welchen man eingestellt hat. Inzwischen kommt es ja schon aufs Millimeter an, welches am Lineal vermessen wird.
Auch die Spitze hält sehr gut im Papier. Und er lässt sich auch prima um seine Achse drehen.

Auf alle Fälle ein hochwertig qualitatives Produkt, welches in vielen Varianten angeboten wird, was das Zubehör bzw. die Anzahl der Teile angeht.
Für die 6. Klasse genügt sogar das 2-teilige Set wie ich nach Aussagen meines Enkels nun feststellen konnte.

Euer Mondlicht1957

62 Bewertungen, 13 Kommentare

  • nadjasturm

    15.10.2011, 16:15 Uhr von nadjasturm
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg aus Nürnberg! Nadja

  • xSunnyx

    08.10.2011, 23:04 Uhr von xSunnyx
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ... Mit freundlichen Grüßen

  • Lenni26

    08.10.2011, 11:32 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • tina08

    06.10.2011, 23:55 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • cleo1

    06.10.2011, 20:24 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG cleo1

  • Textorka45

    06.10.2011, 17:03 Uhr von Textorka45
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viel Erfolg mit allen weiteren Erfahrungsberichten und immer schöne Zeichnungen! LG Textorka45

  • anonym

    06.10.2011, 16:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • mima007

    06.10.2011, 16:32 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Kaufmann81

    05.10.2011, 23:46 Uhr von Kaufmann81
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Manu

  • sirikit06

    05.10.2011, 22:58 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir noch einen schönen Abend! LG

  • Miraculix1967

    05.10.2011, 22:39 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • titus01

    05.10.2011, 21:00 Uhr von titus01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße...titus01

  • morla

    05.10.2011, 17:58 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra