small foot design Wörter legen 7988 Testbericht

Small-foot-design-woerter-legen
ab 13,55
Auf yopi.de gelistet seit 10/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Aufmachung:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von daddyslittlegirl

Wir legen Wörter

4
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Aufmachung:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  durchschnittlich

Pro:

Gut verarbeitet, macht Kindern Spaß

Kontra:

Kein "ß" dabei . . .

Empfehlung:

Ja

Unsere Tochter kam ca. 3 Wochen nach ihrem 6. Geburtstag in die Schule. Grund genug, ihr das Spiel "Small Foot Design Wörter legen" zu schenken.


SMALL FOOT DESIGN WÖRTER LEGEN
========================

Natürlich gab es auch ganz "normales" Spielzeug. Trotzdem war es uns wichtig, unserer Tochter zum 6. Geburtstag auch Geschenke mit dem Hintergrund der damals bald anstehenden Schuleinführung zu schenken. Nun sind die ersten fünf Wochen Schule schon vorbei, die ersten Buchstaben wurden schon weiter gefestigt und das Spiel hin und wieder genutzt.

Alle Buchstaben des Alphabetes sind in folgenden Mengen enthalten:

A - 14
B - 4
C - 4
D - 5
E - 14
F - 4
G - 4
H - 4
I - 4
J - 4
K - 3
L - 4
M - 4
N - 14
O - 4
P - 4
Q - 4
R - 4
S - 4
T - 4
U - 4
V - 4
W - 4
X - 4
Y - 4
Z - 4
ä - 4
ö - 4
ü - 4

Warum das "K" und das "ü" nur drei Mal enthalten sind, ist mir genauso ein Rätsel, wie die Tatsache, dass überhaupt kein "ß" dabei ist. Von A bis Z sind alle Buchstaben groß geschrieben; "ä", "ö" und "ü" sind klein abgedruckt. Es sind aber nicht alle sechs Seiten der Würfel bedruckt, sondern jeweils ein Feld wurde frei gelassen. Hier kann man den jeweiligen Buchstaben jeweils selbst klein bzw. groß darauf schreiben, wenn man mag. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Im Spiel enthalten sind aber nicht nur die Würfel, sondern auch ein Kasten und ein Einlegebrett. Die beiden Holzteile wurden gut bearbeitet und verleimt. Das Raster ist 10 x 10 Felder groß. Gesamt kann man also 100 Würfel auf einmal einlegen. Auch die Würfel wurden gut verarbeitet, besonders schön finde ich, dass die Ecken abgerundet sind und sich einfach angenehm anfassen.

Zugegeben: besonders oft hat unsere Tochter sich noch nicht mit dem Spiel befasst. Das liegt aber weniger am Spiel selbst, sondern eher daran, dass der Umschwung vom spielerischen Kindergarten zur Schule mit Hausaufgaben und den vielen neuen Erlebnissen zwar nicht schwer, doch eine große Umstellung ist. Da ist Schreiben, Lesen und Rechnen einfach erst einmal wichtiger und unserer Tochter reichen die Hausaufgaben ... Bevor die Schule los ging, hat sie sich etwas mehr damit beschäftigt. Da wurden unsere Namen gelegt, alle möglichen Tiere, etc. Es macht ihr viel Spaß, dass sie auch mit den Würfeln Wörter legen kann - eben mal ohne zu schreiben... Bald sind Herbstferien, dann werde ich die Kleine mal wieder auf das Spiel hinweisen ;-)

Altersempfehlung ist ab 3 Jahren. Ich kenne nicht viele Kinder, die sich mit ab 3 Jahren schon für Buchstaben interessieren. Um ehrlich zu sein, kenne ich kein einziges Kind. Hier geht es bei der Altersempfehlung sicher nur darum, sich vor Schwierigkeiten zu schützen, wenn kleine Kinder die Würfel in den Mund nehmen und herunter schlucken.


PREIS
=====

Bei www.amazon.de habe ich 7,98 Euro für dieses Spiel bezahlt.


MEIN FAZIT
========

"Wörter legen" von Small Foot Design ist ein tolles Spiel für Grundschulkinder. Statt immer nur zu schreiben, kann man hier Wörter mit Holzwürfeln legen und der Kreativität freien Lauf lassen. Spielerisch lernen und üben eben. Die Qualität des Holzes ist völlig in Ordnung.

Schade - leider ist kein "ß" dabei - es gibt aber immer noch Wörter, die mit "ß" geschrieben werden. Das "K" und das "ü" sind nur 3 Mal enthalten - erschließt sich mir nicht wirklich. Dafür einen Stern Abzug.

4 Sterne!

41 Bewertungen, 5 Kommentare

  • Miraculix1967

    21.10.2012, 14:53 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag, SH und LG Miraculix1967

  • ag_588

    21.10.2012, 11:35 Uhr von ag_588
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und schönen sonnigen Sonntag!

  • sigrid9979

    21.10.2012, 10:33 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein erholsames Wochenende...

  • morla

    21.10.2012, 01:51 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • katjafranke

    21.10.2012, 01:03 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA