Philips Avent SCD505 Testbericht

A
Philips-avent-scd505
ab 31,00
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Reichweite:  hoch
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Übertragung:  gut
  • Lautstärke des Empfängers:  laut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von FrankundTina

Gut gemeint ist nicht gut gemacht!

2
  • Handhabung & Bedienung:  leicht
  • Reichweite:  hoch
  • Akkulaufzeit:  sehr kurz
  • Übertragung:  schlecht
  • Lautstärke des Empfängers:  durchschnittlich
  • Design:  sehr gut

Pro:

Design, Gegensprechfunktion, einfache Bedienbarkeit, große Tasten, optische Geräuschanzeige, schön handlich

Kontra:

kurze Reichweite, kurze Akkulaufzeit, Rauschen, oft hört man das Baby bevor das Babyphone anspringt, Elterneinheit schaltet sich ohne Vorwarnung ab, Musikknopf direkt über dem Abschaltknopf ungünstig platziert, Empfang oft gestört

Empfehlung:

Nein

Heute möchte ich gerne über etwas schreiben, daß mir sehr am Herzen liegt. Und zwar über unser Babyphone.

Anfangen möchte ich mit den positiven Aspekten, da diese Liste leider kürzer ausfällt, als die negative.

Ich wollte ein Gerät, das einfach zu bedienen ist und nicht so viel Schnickschnack hat. Das ist beim Philips Avent SCD 505 definitiv gegeben. Einfach auspacken, Batterien rein und los geht’s. Soweit so gut.
Die Verarbeitung der Teile ist auch sehr gut, die beiden Geräte sind sehr stabil und halten auch mal einen kleineren Sturz vom Nachttisch aus.

Das rundliche Babyteil ist groß und steht stabil und hat zwei Kontrolllämpchen (Batterie und Verbindung zum Elternteil) an der Vorderseite. Vorne findet man dann auch Knöpfe für die Einschlafmusik, darunter Lautstärke und verschiedene Melodien.Unter dem Musikknopf befindet sich der On-/Off-Schalter. An der Oberseite findet sich ein Knopf für das Nachtlicht in Form von einem kleinen Mond. Die Tasten sind allesamt recht groß und auch im Halbdunkeln leicht zu finden. ABER: Die Anordnung vom Ausschalter direkt unter dem Musikknopf ist wirklich ungünstig gewählt, weil man im Halbdunkeln gerne mal daneben drückt und das Baby dann direkt wieder wach ist. Die Einschlafmusik läuft in Endlosschleife und lässt sich leider nur an der Babyeinheit ausschalten. Praktischer wäre es, wenn man direkt an der Elterneinheit auch einen Knopf dafür hätte. Das Verbindungslämpchen an der Vorderseite ist doch recht grell und wenn mein Kleiner noch nicht/nicht mehr ganz fest schläft, stört ihn dieses Lichtchen und er krabbelt immer wieder darauf zu. An einer anderen Stelle wäre das Licht besser platziert oder evtl auch nicht so grell.

Das Elternteil ist recht handlich, hat eine Umhängeschlaufe, die ich pratkisch finde, wenn ich mal im Keller die Wäsche mache oder mal eben in den Garten gehe und so die Hände frei habe. An der Elternteil befinden sich – wie an der Babyeinheit schon – die beiden Kontrolllämpchen, sowie die optische Geräuschanzeige, die oft noch vor dem akkustischen Signal reagiert. Über die Sensivitiytaste kann man die Mikrophonempfindlichkeit einstellen. An der Seite gibt es einen kleinen Knopf für die Gegensprechanlage, die ich sehr gut finde, da ich dann mein kleines Würmchen schon mal beruhigen kann, wenn ich auf dem Weg zu ihm im anderen Stockwerk bin. ABER: Die Akkulaufzeit von 24 Std halten wir – vorsichtig formuliert – für sehr positiv gerechnet. Bei uns hält der Akku, wenn er nicht am Netzstecker hängt, gerade mal einen Abend (d.h. ca. 3-4 Std) durch!!! Die Mikrophonempfindlichkeit ist unter aller Kanone. Oft höre ich den Kleinen schon weinen, bevor das Phone überhaupt etwas anzeigt! Wenn mann sich unterhält oder Fernsehen guckt, überhört mann das Phone bzw Baby leicht, da das Mikro sehr sehr leise eingestellt ist, selbst bei der höchsten Empfindlichkeitsstufe. In einem ruhigen Zimmer brauche ich aber kein Babyphone! Und das SCHLIMMSTE: Die Elterneinheit schaltet sich teilweise einfach ohne Vorwarnung ab. Normalerweise piepst das Elternteil und die Verbindungs- oder Batterieleuchte leuchtet rot auf, sollte etwas nicht stimmen. Dann hat man noch etwas Zeit, um den Netzstecker anzuschließen. Leider nicht bei uns. Die Einheit schaltet sich wie gesagt einfach ab und lässt sich dann auch erst nach mehrmaligen Versuchen wieder einschalten. Wir haben das Gerät deswegen schon umtauschen lassen, aber jetzt wieder!

Liebe Grüße,
eure Tina

12 Bewertungen, 1 Kommentar

  • mausi1972

    19.09.2013, 15:21 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Marion.