Octacam Kamerauhr 5in1 Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 10/2011
- Design:
- Qualität & Verarbeitung:
Erfahrungsbericht von Herr_Tom
Ein funktionsreicher Hingucker am Handgelenk!
Pro:
Klasse Uhr mit praktischem Armband, super Funktionen für dies und das
Kontra:
Nichts
Empfehlung:
Ja
Hierzu zählt mitunter die Möglichkeit, dies und das zu fotografieren und aufzunehmen und so letztendlich eine super praktische Kamera schnell parat zu haben, wenn man diese auch bräuchte.
Mit solch einem Teil wurde ich vor einiger Zeit mal konfrontiert als ein Bekannter mir diese Octa Cam 5in1 zeigte, die doch wesentlich mehr kann als nur die Uhrzeit anzuzeigen. Man bekommt das Produkt unter anderem bei Pearl, wo es derzeit für 49,90 Euro angeboten wird.
- Outfit des Produkts -:
Die Uhr mit schwarzer Umrandung und schwarz gummiertem Armband wirkt überaus stylisch.
Sie hat ein schönes großes Ziffernblatt mit einem mittigen Stunden- , Minuten- sowie einem Sekundenzeiger, welche allesamt nachleuchtend sind.
Die Ziffern sind weiß, wobei die 12 und 6 groß in Erscheinung treten, während die übrigen mit weißen kleinen Quadraten an entsprechenden Stellen stehen.
Darüber hinaus werden die Sekunden dahinter jeweils in Fünfer-Schritten dargestellt. Der äußerste Zahlenring ist ein sogenannter Tachymeter, der mit dem Sekundenzeiger funktioniert und für eine Geschwindigkeitsmessung bzw. Stoppfunktion fungiert.
Auf dem Ziffernblatt gibt es zudem noch zwei kleine weitere Ziffernblätter. Das linke ist für einen Monat unterteilt in 5, 10, 15, 20, 25 und 30 Tagen, das rechte hingegen für eine Minute unterteilt nach 15, 30, 45 und 60 Sekunden.
Am äußeren Rand befinden sich einige metallene Drehknöpfe. Rechts mittig ist dieser Kranz für die Zeiteinstellung, der darunter für das Mikrofon und etwas weiter versetzt trifft man auf das rote und später leuchtende blaue Betriebs-LED.
Parallel zu letzterem befindet sich links die Kamera-Linse, die in Ziffernblatt eingearbeitet ist und kaum sichtbar ist.
Über dieser wiederum befindet sich die Ein/Aus-Taste und Videoaufnahme.
Mittig trifft man hier auf einen metallenen Drehknopf, unter dem sich der USB-Anschluss befindet. Den Abschluss links oben bildet der Drehknopf für die Fotoaufnahme.
- Technische Daten -:
Bei der Octa Cam 5 in 1 Uhr handelt es sich um einen High-Tech-Zeitmesser, den man nicht nur als Armbanduhr verwenden kann, sondern auch als Camcorder, Fotokamera, Webcam sowie als Audio-Recorder.
Mit einem inegrierten Speicher von 4 GB hat die Kamera-Uhr eine Gehäusebreite von 47 mm und eine Höhe von 15 mm. Das Gewicht liegt bei rund 84 Gramm, wobei das größenverstellbare gummierte Kunststoffarmband mit Dornschließe eingerechnet wurde.
Wird die Kamera-Uhr für die Aufnahme von Bildern herangezogen, ist jpg das dabei verwendete Bildformat, wobei die Auflösung bei 1600 x 1200 pixel liegt.
Sollen hingegen Videoaufnahmen gemacht werden, ist avi das hierbei verwendete Videoformat. Die Auflösung liegt bei 640 x 480 pixel.
Unterstützt wird das Erstellen von Fotos und Filmen durch den 2 Megapixel-Cmos-Sensor. Für Videoaufzeichnungen von maximal 90 Minuten dient zudem ein leistungsstarker Lithium-Polymer-Akku.
Sollen Tonaufnahmen durchgeführt werden, erfolgen diese im wav-Format.
Der Datentransfer zu einem PC oder Laptop mit Windows XP, Vista oder Windows 7 erfolgt über USB 2.0.
- Vorgehensweise -:
Je nach, für was man nun diese OctaCam 5in1 Uhr heranziehen möchte, müssen bestimmte Ausführungen durchgeführt werden.
Soll es sich um das Einstellen der Zeit handeln, wird diesbezüglich ein metallener Drehknopf am rechten Ziffernblattrand in der Mitte leicht nach oben gezogen. Dann wird an diesem gedreht, um die gewünschte Zeit einzustellen. Zum Schluss drückt man diesen Kranz wieder nach unten.
Möchte man Bilder machen für schnelle Schnappschüsse drückt man die Ein/Aus-Taste für zwei Sekunden, wobei das Betriebs-LED von rot zu blau nach einigen Sekunden dauerhaft wechselt. Dann drückt man die Taste Fotoaufnahme. Ausgeschaltet wird die Kamera, indem die Ein/Aus-Taste wieder gedrückt wird.
Fällt die Wahl auf eine Videoaufnahme wie die lustiger Szenen, drückt man nach eingeschalteter Ein/Aus-Taste kurz die Taste für Videoaufnahmen. Ein erneutes Drücken dieser Taste beendet den Vorgang.
Gleichermaßen geht man vor, wenn man Audio-Memos und Gespräche aufnehmen möchte.
Nur wird hier die Taste für die Fotoaufnahme zwei Sekunden lang gedrückt. Zur Beendigung drückt man nochmals kurz.
- Lieferumfang -:
In der Lieferung befand sich neben der Uhr mit Kamera, ein ca. 70 cm langes USB-Adapter-Kabel, eine Software-CD sowie eine zweisprachige Bedienungsanleitung in Deutsch und Französisch.
- Vertrieb -:
Vertrieben wird die multifunktionale Uhr mitunter von der Firma Pearl Agency GmbH, Pearl-Straße 1-3, 79426 Buggingen. Nähere Infos bekommt man telefonisch unter 0180-55582, 07631-360200 oder unter der URL www. pearl.de.
- Erfahrung -:
Die Uhr gefiel mir vom Aussehen her schon mal ganz gut, weil das Aussehen überwiegend in schwarz gehalten ist und das gummierte Armband einen recht angenehmen Sitz am Arm schafft. Toll finde ich, dass man bei diesem Armband zudem die Größe locker verändern kann, ohne dabei einen spürbaren Nachteil zu haben.
Was nun die Funktionen der Uhr betrifft, war ich mal gespannt, wie sich diese in der Praxis darstellen würden. Den Anfang machte für mich dabei zuerst einmal die Zeitenmessung. Hier konnte man die Einstellung der richtigen Zeit schon mal locker vornehmen und hatte in der Folge auch die passende Zeit vor Augen.
Gut gefiel mir, dass ich bei dunkleren Lichtverhältnissen die Uhr und damit die Ziffernblätter klasse erkennen konnte, da die Zeiger schön beleuchtet werden.
Interessant gestaltete sich für mich nun, dass man mit der Uhr Bilder, Videoaufnahmen und Audio-Memos machen kann, was ich überaus praktisch und hilfreich bezeichne, wenn man keine andere Möglichkeit hat oder auch etwas für sich abspeichern möchte.
So wollte ich vor allem mal die Funktion der Kamera testen wie man diese für Bilder und Videosequenzen zum Einsatz bringt und wie vor allem das Ergebnis aussieht.
Bei einer Zusammenkunft mehrerer Personen sah ich die Gelegenheit, da mal diese Uhr zum Einsatz zu bringen. Wichtig war mir, dass dies jetzt nicht gerade am Abend war und auch der Raum nicht allzu dunkel erschien wegen der Lichtverhältnisse.
Für einzelne Bilder ging ich wie beschrieben vor, indem zuerst die Ein/Aus Taste für zwei Sekunden gedrückt wurde, dann das Betrieblicht von rot auf blau wechselte und ich schließlich auf die Taste Fotoaufnahme gehen konnte, die dann munter gedrückt wurde. So konnten ruckizucki tolle Schnappschüsse von lachenden wie auch von ernsten Gesichtern gemacht werden.
Gleichermaßen wollte ich auch die eine und andere Videosequenz haben, wofür ich ebenfalls auf die Ein/Aus Taste ging und dann auf die Taste Videoaufnahme. Hier bekam man neben den urigsten Szenen auch noch einen Ton.
Das Ganze wurde später am PC nochmals überprüft, nachdem ich dort die Software installiert hatte und dann die Uhr mit einem USB-Anschluss-Kabel dort verbunden wurde.
Über den Windows-Media-Player konnte ich Bilder und Videos prima checken und war mit dem Ergebnis ganz zufrieden.
Um die Aufnahmen auf Festplatte zu sichern ging ich auf den Arbeitsplatz und sicherte den Ordner Rec auf der Festplatte, sodass ich danach noch diese und jene Aufnahmen mit einem entsprechenden Programm bearbeiten konnte.
- Fazit -:
Alles in allem ist das Produkt ein echter Knaller. Neben einem gut funktionierenden Zeitmesser bekommt man darüber hinaus noch eine Uhr mit der man die Möglichkeit hat sowohl Fotos, Videos als auch Sprachaufnahmen auf die Schnelle durchzuführen, um sie letztendlich als Unterstützung oder Andenken speichern und PC oder Laptop übertragen zu können. Ich kann diese OctaCam jedenfalls sehr empfehlen.
81 Bewertungen, 11 Kommentare
-
14.12.2011, 00:07 Uhr von linksgewinde
Bewertung: sehr hilfreich"Das linke ist für einen Monat unterteilt in 5, 10, 15, 20, 25 und 30 Tagen" ;) Manch Monat hat 31 Tage ;) Das ist vermutlich eine 30Minuten-Anzeige, wie bei vielen Chronographen üblich. Grüße vom Rhein
-
07.12.2011, 23:02 Uhr von Dennus
Bewertung: besonders wertvollEinfach toll berichtet! - Liebe Grüße :)
-
30.11.2011, 20:28 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreich.•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.
-
30.11.2011, 18:01 Uhr von Lupo2107
Bewertung: sehr hilfreichGuter Bericht! Gruß
-
23.11.2011, 22:26 Uhr von sirikit06
Bewertung: sehr hilfreichund einen lieben Gruß!
-
21.11.2011, 23:43 Uhr von Lenni26
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße, Lenni26
-
20.11.2011, 22:55 Uhr von schmusenase
Bewertung: besonders wertvollMir reicht eine Uhr, die mir die Zeit anzeigt; tolles Teil, sehr ausführlich dargestellt. GlG,
-
20.11.2011, 15:58 Uhr von tina08
Bewertung: sehr hilfreichViele Grüße ... Tina
-
20.11.2011, 15:54 Uhr von DonDave4u
Bewertung: sehr hilfreichSchöner Bericht. LG vom Dave
-
20.11.2011, 15:43 Uhr von Miraculix1967
Bewertung: sehr hilfreichSchönen Sonntag, SH und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967
-
20.11.2011, 15:35 Uhr von katjafranke
Bewertung: sehr hilfreichViele liebe Grüße. KATJA
Bewerten / Kommentar schreiben