Nankang 195/65 R14 Silica Testbericht

Nankang-195-65-r14-silica
Abbildung beispielhaft
ab 33,60
Auf yopi.de gelistet seit 10/2011

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von timmey

Mein zweiter Winter mit dem Nankang

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

//ALLGEMEIN//

Ich fahr einen Hyundai Getz. Im letzten Winterbeginn habe ich unbedingt neue Winterreifen benötigt und ich war etwas blank und konnte mir deshalb nicht gerade etwas Gutes leisten. Ich will mich nicht dafür rechtfertigen, dass ich bei Reifen von Nankang landete, aber auf dem Markt sind sie doch deutlich die untere Preisklasse.


//PREIS//

Ich hatte mir vier Reifen gekauft, weil im Prinzip alle erneuert werden mussten (obwohl ein oder zwei sicherlich noch befahrbar gewesen wären) und habe dann im Internet ein Angebot gefunden. Dort sollte ein Reifen nur 48 Euro kosten. Das war ein super Angebot und ich habe sofort zugeschlagen. Dazu muss ich aber sagen, dass man natürlich vermutlich wohl immer dann mehr bezahlt, wenn der Winter gerade vor der Tür steht. Also jetzt, im Oktober, kosten sie vermutlich schon etwas mehr als wenn man sie vielleicht im Mai schon kaufen würde. Ein gutes Angebot war es trotzdem. Rund 200 Euro für einen kompletten Satz neue Winterreifen war also echt ein gutes Angebot.


//DETAILS//

Die Winterreifen haben 13 Zoll. Es handelt sich dabei um Lamellen-Winterreifen, die besonders gut geeignet sein sollen für Schnee und Eis. Aber eben auch auf einer trockenen Fahrbahn, wie sie im Winter natürlich auch vorkommt, sollen sie geeignet sein. Ich hatte sie nicht als Kompleträder gekauft, d.h. dass eben die Felge nicht auch noch drauf war.
Es gäbe aber auch das Angebot als Komplettrad, d.h. da wäre dann eine 4-Loch-Stahlfelge pro Reifen noch dabei gewesen, aber das habe ich nicht gebraucht. Meine Felgen waren noch wunderbar.

Montiert haben wir die Reifen dann auch selbst, weil wir das eigentlich immer machen. Also ich habe sie nach dem ersten Fahren noch einmal nachgezogen, aber das muss man wohl bei jeden Reifen machen.


//QUALITÄT//

Jetzt habe ich sie mir gestern mal wieder angesehen nachdem ich sie ja jetzt den ersten Winter über gefahren habe und war schon erleichtert. Ich hatte mir ja nicht gedacht, dass sie eine noch so besonders gute Qualität haben würden. Mein weiß ja echt nie bei solchen Marken wie Nankang, aber trotzdem bin ich im Prinzip kritisch und ich kann nichts Negatives anmerken. Ich bin den Winter über sogar besonders viel gefahren (rund 100 km pro Tag!) und trotzdem sehen sie nicht abgefahren aus. Ich bin mir also sicher, dass sie einen zweiten und sogar einen dritten Winter noch mitmachen werden.

Besser gehts eigentlich nichts. Im Endeffekt bin ich froh, mir keinen teureren Winterreifen besorgt zu haben. Hätte ich mir Budget gehabt, hätte ich das vermutlich getan. Aber nötig war es scheinbar nicht, denn auch mit Nankang fahre ich gut.

Sollte die Qualität sich im kommenden Winter noch einmal massiv ändern, werde ich den Testbericht natürlich anpassen, aber derzeit erscheint mir die Qualität wirklich sehr gut zu sein.


//FAZIT//

Ich bin sehr zufrieden mit den Winterreifen. Obwohl ich zuerst echt skeptisch war, war es am Ende ein Kauf aus finanzieller Not, über den ich doch jetzt ziemlich erleichtert bin, denn die Qualität scheint es gut zu sein. Den ersten Winter über erschienen sie mir sehr gut und im Nachhinein betrachtet auch kaum abgefahren. Auch das Fahren selbst auf nasser Straße lief immer gut. Ich bin, wie gesagt, Vielfahrerin und bei 100 km am Tag merkt man schon nach einem Winter, ob ein Reifen gut oder schlecht ist.

Ich bin zufrieden!

Mein Bericht erschien auch bei dooyoo.

41 Bewertungen, 6 Kommentare

  • ThomasKu

    01.11.2011, 17:37 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Würde mich über Gegenlesungen freuen! MfG ThomasKu

  • Lenni26

    31.10.2011, 14:23 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • nadjasturm

    31.10.2011, 12:51 Uhr von nadjasturm
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg aus Nürnberg! Nadja

  • Miraculix1967

    30.10.2011, 18:55 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • lisa_testet

    30.10.2011, 17:49 Uhr von lisa_testet
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen sonntag. liebe grüße

  • katjafranke

    30.10.2011, 17:45 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA