Hohner Blues Harp MS E Testbericht

Hohner-blues-harp-e-ms
ab 30,93
Auf yopi.de gelistet seit 10/2011

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von TurboFranky

Blues zwischen den Lippen

Pro:

sehr fetter Sound

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Eine Mundharmonika wollte ich immer schon spielen - deshalb habe ich mir in diesem Jahr selbst eine unter den Weihnachtsbaum gelegt. Seit Weihnachten gehört mir nun eine "Hohner Blues Harp", ein Klassiker unter den Blues-Mundharmonikas. Ich bin noch dabei, mich an das kleine Instrument zu gewöhnen und die Töne einigermaßen zu treffen - was mir, offen gesagt, noch nicht gut gelingt. Aber schon allein die Versuche zu Bluessongs aus der Stereo-Anlage machen Spaß. Da ich seit meiner Kindheit Gitarre spiele, ist Blues für mich ein gewohnter Stil. Mit der Mundharmonika macht's noch mehr Spaß.

+++ Satter Sound +++

Ich kannte mich mit Mundharmonikas nicht aus. Von Hohner als Marke hatte ich allerdings natürlich schon gehört, so dass ich nicht erstaunt war, als mir der Verkäufer den "Bestseller" auf den Tisch legte.

Bereits beim Proble-"Blasen", denn von Spielen kann man wirklich noch nicht sprechen, fiel mir dieser fette, satte, heulige Blues-Sound auf. Krass, das klingt direkt nach echter Musik, keine Spielzeug-Variante. Immerhin, einzelne Töne treffe ich schon heute, alles andere will geübt werden.

Am auffälligsten ist die silberne Metallplatte, die mit zwei seitlichen Schrauben oben auf die Mundharmonika geschraubt ist. Sie trägt das Logo "Blues Harp. Wie ein flaches Holzsandwich ist darunter der eigentliche Klangkörper mit seinen zehn Luftschächten. Dieser wird aus afrikanischem Hartholz hergestellt. Für den eigentlichen Klang sind 20 Stimmzungen verantwortlich, die 0,9 Millimeter dicken Stimmplatten wurden aus Messing gefertigt. Die Qualität kann man sehen und fühlen, denn die Mundharmonika liegt super in der Hand.

Die Blues Harp gibt es in verschiedenen Stimmungen, sie gehört zur Richter-Baureihe des Herstellers.. Ich habe mir die C-Dur Variante gekauft, da ich mich damit leicht an meinen Gitarrenriffs orientieren kann.

+++ Preis +++

Die Mundharmonika kostet im Fachhandel 27 Euro. Dafür gibt es ein schönes Instrument mit einem tollen Klang. Somit finde ich den Preis in diesem Fall gerechtfertigt.

+++ Hohner macht Tradition +++

Eine kurze Internet-Recherche ergab: Hohner baut Musikinstrumente bereits seit 149 Jahren. Das Unternehmen mit Sitz in Trossingen ist nicht nur einer der größten Europäischen Instrumentenhersteller - es ist auch berühmt für seine modulare Bauweise der Harmonikas, die sich durch den Austausch von Einzelteilen genau auf den Spieler zuschneiden lassen.

+++ Mein Fazit +++

Die "Blues Harp" macht Lust aufs Spiel. ich freue mich über dieses bluesig klingende kleine Instrument, das ich erst noch richtig spielen lernen möchte. Der Klang ist jedenfalls genau so wie ich es mir von einer Mundharmonika erhofft habe.

Fazit: Eine ganz tolle Mundharmonika

35 Bewertungen, 11 Kommentare

  • Killyouridols

    15.07.2012, 03:04 Uhr von Killyouridols
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut beschrieben! Super Bericht! VG

  • anonym

    07.01.2012, 20:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Miraculix1967

    05.01.2012, 15:15 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Stürmische Orkan- und Wintergrüße Nr. 1 aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • sani001

    04.01.2012, 14:39 Uhr von sani001
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße!

  • goat

    03.01.2012, 22:44 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohes neues Jahr!!!

  • katjafranke

    03.01.2012, 17:45 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • morla

    03.01.2012, 15:53 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • uhlig_simone@t-online.de

    03.01.2012, 15:03 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Neujahrsgrüße v. Simone

  • Lale

    03.01.2012, 14:46 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • tina08

    03.01.2012, 13:30 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • minasteini

    03.01.2012, 13:04 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir ein gesundes neues Jahr. LG Marina