Steba Pikkolo Basic 1 Testbericht

Steba-pikkolo-basic-1
ab 51,27
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut

Erfahrungsbericht von Magicfinger

Schön warm im Winter

4
  • Funktionalität:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  nein

Pro:

starkes Geblädse, Design

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Es ist Herbst und die kalte Jahreszeit steht bald vor der Türe. Die Temperaturen gehen so langsam in den Keller und die Frauen fangen langsam an zu frieren. Sorry liebe Frauen, aber das ist leider so, oder ?! Wir Männer möchten ungern so früh bereits die Heizung anstellen und auch die Ölpreise gehen immer mehr in die Höhe, so dass man die Heizung ungern anstellen will. Zum Glück gibt es hier Abhilfe: Man kann sich Heizlüfter für die schnelle Aufheizung von Räumen kaufen, die dann über Strom laufen. Über einen solchen möchte ich mal Berichten, den kleinen Heizlüfter Steba Pikkolo Basic 1:

== Hersteller ==

Steba Elektrogeräte GmbH & Co. KG
Pointstr. 2
D- 96129 Strullendorf
Telefon: +49 9543 449-0
Telefax: +49 9543 449-19
Email: [email protected]


== Technische Daten: ==

- Schnellheizer in High-Tech-Design
- Leise
- 4 Stufen-Schalter: Aus / Kaltluft / Warmluft (1200 W) / Heißluft (2000 W)
- Raumthermostat mit stufenloser Temperaturregelung
- Doppelisolation
- Überhitzungsschutz
- Kabelfach
- IP21 (Tropfwasserschutz)
- Für Räume bis ca. 24 m²
- Leistung: 2000 Watt
- Maße außen (H/B/T in cm): 27 x 23,5 x 12,5
- Gehäuse: Anthrazit/Silber
- Gewicht: 2,0 kg


== Aussehen: ==
Der Heizlüfter ist ins den Farben Anthrazit/Silber gehalten. Das Lüftungsgitter, der innenliegende Ventilator und die Rückwand ist in schwarz gehalten und der Äußere Rahnen in Silber. Dieses Zusammenspiel beider Farben sieht schön und zugleich dezent aus.

== Funktion ==
Ein Heizlüfter soll natürlich einen Raum warm machen, denn dafür ist er ja schließlich da. Mit seiner 2000 Watt Leistung ist er für Räume von 24 m² ausgelegt. Der Lüfter ist ein sogenannter Schnellheizer, das bedeutet, dass der Lüfter die Räume innerhalb kürzester Zeit aufheizt. So benötigt er nur rund 5 Minuten um ein 20 m² großes Bad auf 25 Grad aufzuheizen.


== Ausstattung ==
Der Heizlüfter hat einen vier stufigen Schalter und man hat hier die Wahl zwischen: Aus, Kaltluft, Warmluft mit 1200 Watt sowie Heißluft mit 2000 Watt. Darüber hinaus verfügt er über einen Raumthermostat mit stufenloser Temperaturregelung von kalt nach warm. Man kann ihn also auch als Ventilator nutzen, als auch als Heizung im Winter und man hat die Möglichkeit zwischen verschiedenen Wärmestufen zu wählen. Der Heizlüfter besitzt auch ein Kabelfach, in dem man das Stromkabel bequem verstauen kann und somit kann man den lüfter, wenn man ihn nicht mehr benötigt, gut überall verstauen. Das Gerät besitzt einen Überhitzungsschutz und geht aus, wenn das Gerät zu viel Hitze erzeugt. Somit ist gewährleistet, dass sich das Gerät nicht selbst so erhitzt und eventuell anfangen kann zu brennen.

== Leistung / Nutzung ==
Die Leistung ist mit 2000 Watt angegeben. Diese reichen vollkommen aus, um kleine Räume mit guter Wärme innerhalb kürzester Zeit zu versorgen. Im Warmluftmodus hat der Heizlüfter immerhin noch eine Leistung von 1200 Watt. Wenn man kleinere Räume beheizen will, so reicht dieser Modus aus und so spart man etwas Strom.

Zu Nutzung ist wohl wenig zu sagen. Man steckt den Stecker in die Steckdose und wählt dann den Modus (am Wintermorgen meist den Heißluftmodus) und dann kann man noch die Wärme einstellen. Das war alles und das Gebläse fängt an zu arbeiten. Es arbeitet leise. Es ist zwar ein feines Rauschen zu hören, aber das ist nicht so laut wie bei anderen Geräten. Das Gitter schützt zudem vor einem versehentlichen hineingreifen, was auch gut bei Kleinkindern ist, falls diese sich mal unbeaufsichtigt im Raum aufhalten.

Es ist noch zu erwähnen, dass das Gerät bei der Erstnutzung etwas riecht. Aber das ist bei den meisten Geräten so. Bei mehrmaliger Nutzung verfliegt dieser Geruch aber und dann gibt es auch keine „Geruchbelästigung“ mehr. Vielleicht vorher mal bei einem geöffneten Fenster einige Minuten laufen lassen, dann ist bei der nächsten Nutzung nichts mehr zu riechen.

== Preis ==
Den Heizlüfter Steba Pikkolo Basic 1 bekommt man im Fachhandel schon für 34,95 Euro. Zum Teil erhält man das Gerät im Internet etwas billiger, aber meist kommen hier noch Versandkosten hinzu, so dass das Gerät im Endeffekt teurer ist. Also etwas aufpassen.


== Fazit ==
Wer im Winter auf warme Räume nicht verzichten will und die Ölheizung schonen möchte, der kommt um einen Heizlüfter nicht drum herum. Der Steba Pikkolo Basic 1 ist ein robustes und stabiles Gerät. Optisch sieht er gut aus und hat ein ansprechendes Design. Das Gerät ist nicht sonderlich groß und kann somit auch in die kleinsten Ecken gestellt werden. Die Leistung des Lüfters ist stark genug um kleine Räume innerhalb von kürzester Zeit zu erwärmen. Das Gebläse verteilt die ausströmende warme Luft schnell im Raum und so erzielt man schnell das gewünschte Ergebnis. Hier kann man bestimmt im Winter etwas an Öl sparen, wenn man Räume, die nicht immer durchgängig beheizt werden müssen, mit diesem Gerät aufheizt. Daher eine klare Kaufempfehlung.

82 Bewertungen, 9 Kommentare

  • anonym

    17.11.2012, 14:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Juri1877

    24.10.2012, 09:48 Uhr von Juri1877
    Bewertung: besonders wertvoll

    hier fehlt tatsaächlich noch ein Bw von mir

  • mu4you

    17.10.2012, 03:08 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • nikila1985

    13.10.2012, 18:12 Uhr von nikila1985
    Bewertung: sehr hilfreich

    Würde mich über Gegenlesung von dir freuen. LG

  • manu63

    12.10.2012, 01:43 Uhr von manu63
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße von Manuela

  • anonym

    11.10.2012, 19:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • morla

    11.10.2012, 03:57 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • katjafranke

    10.10.2012, 21:19 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • Lale

    10.10.2012, 20:48 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *+*