Tim und Struppi - Das Geheimnis der Einhorn (DVD) Testbericht

ab 6,29
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  viel
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  niedrig
  • Humor:  humorvoll
  • Spannung:  spannend

Erfahrungsbericht von Hollgo

Tim & Struppi goes CGI

5
  • Action:  viel
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  niedrig
  • Humor:  durchschnittlich
  • Spannung:  spannend
  • Altersgruppe:  ab 16 Jahren
  • Meinung bezieht sich auf:  DVD-Version

Pro:

+ eine spannende Geschichte + Charaktere mit hohem Wiedererkennungswert

Kontra:

- FSK 6 erscheint mir angesichts mancher Szenen doch als ein wenig zu "liberal"...

Empfehlung:

Ja

Comicclassiker wie z.B. "Superman" , "Batman" und Konsorten werden entweder "real" mit echten Schauspielern verfilmt oder sie gelangen in Zeichentrickfilmform auf die Filmleinwand bzw. können dank moderner Technik "aus dem Computer heraus" in Szene gesetzt werden. Die sogenannten "Animationsfilme" erfreuen sich nicht zuletzt dank Filmen wie "Shrek" oder der "Toy Story" großer Beliebtheit. Kein Wunder also, dass nun auch ein weiterer absoluter Klassiker unter den Comicfiguren erstmalig durch den Computer animiert und in Szene gesetzt auf der Leinwand erscheint: die Rede ist von niemand anderen als von Tim und Struppi, den Comiccharakteren, die einst vom belgischen Comiczeichner Hergé ersonnen und in Comicheftform ins Szene erstmalig bekannt gemacht wurden. Ist die unter der Regie von Steven Spielberg persönlich inszenierte Streifen aber ein würdiger Vertreter der "klassischen" Zeichentrickabenteuer der beiden Helden ?

=== So kam ich zu dieser DVD ===

Bei Kaufland entdeckte ich die DVD von Tim und Struppi im Angebot für 7,99 € - für einen recht neuen Film ist das ein guter Preis.

== Zum Film ==

=== Darum geht es ===

Auf einem Flohmarkt seiner belgischen Heimatstadt (vermutlich Brüssel) stößt der von unstillbarer Neugier getriebene Reporter Tim auf ein sehr schönes und altes Schiffsmodell. Für einen vergleichsweise kleinen Betrag gelingt es ihm, das schöne Stück vom Händler zu kaufen - nicht wissend, was er sich mit dem Kauf eigentlich eingehandelt hat. Kaum hat Tim das Modell erstanden, wird er gleich von mehreren Menschen darauf angesprochen - unter anderem von einem recht zwielichtigen Mann, der sich als der neue Besitzer des Schlosses Mühlenhof ausgibt, der deswegen so "scharf " auf das Schiffsmodell sei, weil er schon ein nahezu identisches Stück in dem verfallenden Anwesen entdeckt hat.
Doch Tim lehnt die Kaufangebote, die ein Vielfaches des Preises ausmachen, den er zuvor bezahlt hat, höflich ab.

_ Kauf mit Folgen _

Was Tim bis dahin nicht ahnt: das Schiffsmodell der "Einhorn" enthält ein altes Geheimnis und wird ihn in ein Jahrhunderte altes Rätsel um die Familie Hadoque verwickeln, deren Vorfahr als Schiffskapitän einst im Dienste des französischen Königs Ludwig XIV. stand.

Doch erst sein treuer, kleiner Foxterrier Struppi wird Tim, wenn auch unabsichtlich, auf die Spur dieses Geheimnisses bringen - durch einen kleinen "Unfall" zerstört der Vierbeiner das Modell , welches daraufhin einen versteckten Inhalt preis gibt: wie Tim schnell feststellt, handelt es sich um den Teil eines mysteriösen Hinweises auf einen versunkenen Schatz.

_ Das Abenteuer beginnt..._

So gerät Tim bei seinen Recherchen schnell ins Blickfeld des diabolischen Schurken Iwan Iwanowitsch Sakharin, der sich als just der Mann herausstellt, der von ihm einst das Schiffsmodell auf dem Markt abkaufen wollte. Denn soviel wird schnell klar: Sakharin ist ebenfalls auf der Suche nach dem Schatz und hat schon einige Hinweise auf den Verbleib des Schatzes gefunden . Im Zuge dieses bald schnell an Fahrt aufnehmenden Abenteuers machen Tim und Struppi schnell die Bekanntschaft mit dem Kapitän der Karaboudjan, dem etwas grobschlächtigen und stets überlaunigen Kapitän Haddock, der - soviel ist schnell klar, ein leiblicher Nachkomme des einst berühmten Kapitäns Hadoque ist.

So entwickelt sich ein Wettlauf mit dem fiesen Sakharin und seinen Schergen um die Entdeckung des vor langer Zeit versunkenen Goldschatzes...

=== Darsteller und Charaktere ===

Zunächst einmal: die Darsteller dieses Films wurden allesamt visuell durch das schon in vielen anderen Filmen wie z.B. "Planet der Affen: Prevolution" oder auch jenen der "Herr der Ringe" Trilogie ("Gollum") benutzten Performance-Capture-Verfahren ersetzt. In diesem Verfahren agieren "echte" Darsteller in einer realen Szene in einem speziellen Anzug, die Bewegungen der Darsteller wird später vom Rechner durch CGI-generierte Charaktere ersetzt. Dieses Verfahren kommt mittlerweile in nahezu jedem computeranimierten Film zum Einsatz, einfach, um Gesichtszüge und Gestiken der Charaktere authentischer wirken zu lassen. Im Falle von "Das Geheimnis der Einhorn" wurde dazu noch eine Mischform gewählt: die meisten Szenen entstanden vor einer realen Szenerie, in die die späteren, computergenerierten Charaktere eingeblendet wurden.
Dabei wurde aus meiner Sicht doch sehr viel Wert darauf gelegt, dass die optisch aus den Comicromanen bekannten Gesichter optisch denen erkennbar entsprechen, die durch diesen Kniff darstellerisch in diesem Film agieren. Das Ergebnis ist tatsächlich gut gelungen: "Tim" sieht so aus, wie ich ihn aus den Hergé-Comics eigentlich kenne - klar, er ist nicht so "2D-mässig" platt mit ausgefüllten Farbflächen dargestellt, der der CGI-Tim trägt die typisch aufragende Haartolle des kurzen, roten Kurzhaarschnitts, trägt die blaue Weste und die Knickerbocker, wie im Roman auch. "Struppi" sieht auch recht knuffig aus, wirkt für einen Foxterrier für meinen Geschmack allerdings schon fast ein wenig "moppelig". Knuddelig ist er aber auf jeden Fall. Die dicke Knollennasen der "Schulze & Schulze" mit ihren typischen Melonenhüten sind ebenso ein vitaler Bestandteil wie die nicht minder charakteristische Nase des stets gut "betankten" Kapitäns Haddock. Darstellerisch machen die Charaktere allesamt ihren Comicentsprechungen alle Ehre. Tim ist der gewohnt gewitzte und genauso draufgängerisch-engagierte Jungreporter, wie ich ihn aus den Romanen kenne, Kapitän Haddock ist nüchtern kaum zu gebrauchen und die "Schulze & Schulzes" sind einfach so mit der etwas längeren Leitung ausgestattet wie dies bei ihren Comicvertretern in der Regel auch der Fall ist.
Einen notorischen Taschendieb jedenfalls entdecken die beiden "Interpol"-Agenten nicht einmal dann, wenn sie in dessen recht offen liegenden Diebeskammer stehen und er ihnen sogar seine Untaten gesteht...
Auch der durchaus fiese und skrupellose Gegenspieler von Tim und Struppi, der gewiefte Sakharin, ist ein überzeugender Fiesling, der eine durchaus anspruchsvolle "Aufgabe" für die Abenteurer darstellt.

=== Das macht diesen Film aus ===

Die filmische Inszenierung des klassischen Hergé-Comics wurde zeitlich ziemlich
stilecht in die 1950´er Jahre gesetzt, also der Zeit, wo die ersten "Tim & Struppi"-Comics entstanden. Die typischen 50´er Jahre-Modelle von Citroen, Renault und anderen Herstellern kommen hier ebenso wie die den Film bevölkernden Figuren klar aus dem Computer, während, wie schon angedeutet, bei den meisten Szenen "real existierende" Schauplätze und Gegenstände ausmachen. Dabei verschwimmt in vielen dieser "Komposits" visuell wirklich die Grenze zwischen CGI und den "echten" Szenen, sodass ich manchmal selbst rätselte, ob der Baum im Hintergrund nun "echt" ist oder aus dem Computer stammt. Allerdings sind natürlich einige Orte wie das später im Film auftauchende "Baghar", welches laut Film irgendwo an der marokkanischen Küste liegen soll, reine Computersets. Technisch ist der Film für meine Begriffe jedenfalls absolut überzeugend umgesetzt worden, wobei mir, wie erwähnt, auch die optische Ausgestaltung der Charaktere eben wegen der Orientierung an klassischen Hergé-Entwürfen ausgesprochen gut gefällt.
Von der Story her erzählt der Film dazu eine grundsolide Abenteuergeschichte nach geradezu "klassischem" Muster: durch Zufall wird der Held auf eine Fährte zu einem uralten Geheimnis / Schatz geführt, bekommt es dabei mit einem fiesen Harlunken und dessen ebenso fieser Bande an ausgesucht "harten Jungs" zu tun.

_ Freigabe ab 6 Jahren...? _

Dabei ist "Tim & Struppi" keineswegs so gewaltlos (und war es auch nie) wie etwa ein "Micky Maus"-Comic - und just deshalb ist dies in diesem Film eben auch nicht so. Zwar "stirbt" hier niemand, allerdings wird doch vielfach von der Maschinenpistole/ Handfeuerwaffe allgemein Gebrauch gemacht und sogar Tim ist "serienmässig" mit einer Pistole bewaffnet unterwegs - dazu wird ein Mittelsmann sogar von einem Kugelhagel "durchsiebt", doch wie man später erfährt, überlebt er dies (für mich ein wenig unerklärlich) letztlich sogar. Die Freigabe ab 6 Jahren ist für meinen Geschmack daher schon ein wenig fraglich, denn zusätzlich wird es dazu in einigen Szenen sogar ziemlich "handfest" - Prügeleien mit Glasflaschen, einem Messer oder puren Fäusten gehören mit zu den Actionelementen, genauso wie eine an gute "Indiana Jones" - Filmelemente erinnernden "Dominostein"-mässigen Masseneffekten, im Zuge derer ein ganzer Stadtteil gen Meer getrieben zu werden scheint, während Tim, Struppi und Kapitän Haddock einem diebischen Tier nachjagen
Die Dichte an Action ist in diesem Film dabei bemerkenswert groß , dennoch gibt es hier auch die klassischen, weniger temporeichen Szenen, die es so auch in jedem guten Abenteuerfilmen gibt, wie z.B. die, wo der gute Kapitän Haddock, der sich an das von seinem Onkel ihm auf seinem Sterbebett übermittelte Familiengeheimnis nun plötzlich doch wieder fragmentarisch einfällt, was zu neuen Erkenntnissen bei der Schatzsuche führt.
Der Spannungsbogen ist so bis kurz vor Ende des Filmes wirklich intensiv und recht hoch gesteckt geblieben, wenngleich ich zugeben muss, dass mir das eigentliche Ende an sich wie der Beginn zu einem neuen, sich anschließenden Abenteuer vorkam - die eigentliche "Schatzsuche" wird, das ist meine Vermutung, dann wohl in einem "kommenden" Film über die Bühne gehen...

== Zur DVD ==

=== Bonusmaterial ===

Im "Extras"-Teil des DVD-Menus finde ich im Wesentlichen 5 Featurefilme vor, die zusammen genommen eine Spielzeit von nochmals über 50 Minuten ausmachen.
Alle Featurefilme sind dabei auch auf Deutsch anzusehen.
"Die Entdeckung von Tim und Struppi " beschreibt dabei die "Wiederentdeckung" des klassischen Comicmaterials als neu zu inszenierenden Stoff für einen CGI-gestützten Abenteuerfilm mit den bekannten Comiccharakteren in der Hauptrolle. Die Kombination von Steven Spielberg als erfahrenen Regisseur und Effektspezialisten und Peter Jackson, jener geniale Kopf, dem wir die famose "Herr der Ringe" Trilogie zu verdanken haben, hätte wohl kein denkbar fähigeres Duo für die Produktion eines Films dieses Genres geben können. Ein weiteres Feature mit dem Titel "Die Welt von Tim und Struppi: Die Comicbuch-Serie kommt ins Kino" beschäftigt sich mit der technischen Seite der "Portierung" der klassischen Comiccharaktere in 3D-animierte Darsteller - hierbei wird auch auf das schon vorgestellte "Performance Capturing" eingegangen, in welchem die Schauspieler mit extra dafür verwendeten Kostümen die Gestiken und Mimiken teils in der "Real"-Kulisse aufführen, die später am Computer mit einbezogen wird.
Weitere Features stellen die im Film vorkommenden Charaktere nochmals im Einzelnen vor, dazu wird auf das Thema "Filmmusik" und die "Animation" von Struppi, Tims kleinen Hund, eingegangen. Insgesamt ist das Angebot an Extras für eine DVD also vergleichsweise reichhaltig ausgefallen.

=== Bild und Ton ===

Technisch gibt es von meiner Seite weder an der Bildqualität noch der Qualität der deutschsprachigen Tonspur etwas zu bemängeln. Die Raumklangeffekte der in DD 5.1 gemasterten Tonspur ist mit recht großer akustische Tiefenwirkung versehen, die sich recht harmonisch zu den jeweils gezeigten Filmszenen gestaltet. Der "Höhepunkt" wird dabei natürlich in der auch optisch sehr dramatischen Szene in Baghar erreicht - der Sound unterstützt hier die dramatischen Szenen doch recht eindrucksvoll mit einem breiten, räumlich verteilten Klangspektrum. Weil der Film jedoch im "klassischen" Breitbildformat von 21:9 erstellt wurde, gibt es auch auf 16:9 TVs einen schwarzen Randstreifen am oberen und unteren Bildrand zu sehen.

=== Auf einen Blick ===

* TItel: Tim und Struppi - Das Geheimnis der Einhorn
* Studio: Sony Pictures Home Entertainment GmbH
* Genre: Kinder; Animationsfilm; Zeichentrick; Abenteuer
* Erstveröffentlichung: 22.3.2012 / Produktionsjahr: 2011
* FSK: ab 6 Jahren / Laufzeit: 102 Min.
* Bildformat: Widescreen; 2,35:1 / Tonformat: DD 5.1: Deutsch, Englisch, Türkisch, Spanisch
* Regie: Steven Spielberg

_ Bonusmaterial:_

* Die Entdeckung von Tim und Struppi
* Die Welt von Tim und Struppi: Die Comicbuch-Serie kommt ins Kino
* Das "Who's who" von Tim und Struppi
* Struppi: Von Kopf bis Fuß
* Tim und Struppi: Die Filmmusik

=== FAZIT ===

Der Film an sich und die Ausstattung der DVD mit Bonusmaterial hat mir beides sehr gefallen. Die Charaktere, die auf CGI-Basis teils in Realszenen, teils auch in computergenerierten Szenenhintergründen agieren, sind doch recht typisch und mit einem hohen Wiedererkennungswert zu ihren klassischen Comicvorlagen ausgefallen - die "Knubbelnasen" der Charaktere (im Fall des "Tim" ist es eher eine Stupsnase) sind doch recht markant auf die räumlich wirkenden Charaktere optisch zugeschitten worden, "Struppi" wirkt dabei freilich etwas dicklich/moppelig, aber immer noch liebenswert. Die Geschichte ist eine rasante Abenteuerstory mit dem typischen Kampf von "Gut" gegen "Böse" und bietet dabei einiges an Spannung und Dramatik. So fühlte ich mich nach den knapp über 102 Filmminuten doch letztlich gut unterhalten, das Bonusmaterial der DVD ist ebenfalls reichlich vorhanden, sodass meinerseits einer 5 Sternchenwertung und einer Empfehlung nichts entgegen steht. Einzig die Frage nach der Freigabe von FSK 6 scheint mir als "Nicht-Pädagogen" aus geschilderten Gründen ein wenig fraglich, doch dies ist eben ein weites und diskussionsbeladenes Feld, zu dem ich meine Meinung ja kund getan habe...

52 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Juri1877

    02.03.2013, 22:52 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    an die Comics kann ich mich noch dunkel erinnern

  • lisa_testet

    29.09.2012, 15:56 Uhr von lisa_testet
    Bewertung: sehr hilfreich

    BW wird nachgereicht

  • anonym

    29.09.2012, 02:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Absolut überzeugende Darstellung. Leider kein BW mehr frei.

  • Miraculix1967

    28.09.2012, 00:03 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Donnerstagabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • sirikit06

    27.09.2012, 23:21 Uhr von sirikit06
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsche Dir einen schönen Abend! LG

  • campino

    27.09.2012, 20:04 Uhr von campino
    Bewertung: besonders wertvoll

    . . . lg AndreA . . .

  • Esoxli2

    27.09.2012, 19:23 Uhr von Esoxli2
    Bewertung: besonders wertvoll

    klares bw von mir. lg

  • katjafranke

    27.09.2012, 17:43 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • Moonlight111

    27.09.2012, 16:25 Uhr von Moonlight111
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein perfekter Bericht, alles drin und alles dran. LG, moonlight111

  • sigrid9979

    27.09.2012, 16:18 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße von der Nordsee....