Speedlink Medusa NX 5.1 Testbericht

ab 90,72
Auf yopi.de gelistet seit 07/2012
Summe aller Bewertungen
  • Klangqualität:  gut
  • Tragekomfort:  gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Design:  gut
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von Digibastler

Hätte man besser machen können, doch für Zocker sehr geeignet.

  • Klangqualität:  gut
  • Tragekomfort:  gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Design:  gut
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Support & Service:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

- die 5.1 Soundrealistik mit klar unterscheidbaren Hintergrund- und Vordergrund geräuschen - der, wie ich finde, recht gute Preis - der Tragekomfort - die Verarbeitung

Kontra:

- keine Mute Funktion am Kabel - keine Gesamtlautstärkeneinstellung

Empfehlung:

Ja

Das Medusa 5.1 Headset an sich ist schon eine feine Sache.

Meine Bewertung mit 3 Sternen und die Angaben zum Kompfort, Design, u.s.w., passen nicht so gut zusammen doch das hat seinen Grund.

Das Headset ist in der Klangqualität gut doch es läßt sich, meiner Meinung nach, steigern. Die tiefen Töne etwas stärker die hohen Töne etwas schwächer. Natürlich ist das auch immer Geschmackssache, doch ich finde schon das die Höhen extrem übersteuern, egal wie die Einstellungen am Headset vorgenommen werden.
Design, Zuverlässigkeit, Tragekomfort und Verarbeitung sind gut.
Besonders die Tatsache das das Headset eine weiche Ohrmuschelverkleidung hat und kein Kunstleder oder des Gleichen, machte es zu meinem Liebling unter den Headsets. Diese, wie ich vermute, Samt-Stoffummandlung ist für mich wesentlich angenehmer zu tragen als ein Kunstleder. Besonders im Sommer schwitzt man unter diesem Leder stärker als unter dem Samtstoff.
Desweiteren finde ich das er nicht so hart an den Ohren anliegt.
Das Microfon arbeitet bei mir auch perfekt und der Schwanenhals läßt sich wunderbar bewegen ohne das ich Angst haben muss es nach ein paar Bewegungen in der Hand zu haben.

Die Soundeinstellungen am Headset sind recht gut gelungen. Doch leider gibt es keine "Mute"-Taste womit ich mal eben das Microfon auf Stumm schalten kann. Zum Glück sind Programme und Tastaturen mit einer Mute-Funktion ausgestattet die dieses Fehlen verschmerzen lassen. Ein Einstellung für die Gesamtlautstärke suchte ich auch vergebens. Also die gesamte Lautstärke runter und rauf drehen zu können ohne alles zu verstellen.

Wie ich das Speedlink Medusa Nx 5.11 erstmal für mich eingestellt hatte war der Sound in Spielen wirklich sehr gut, bis auf die erwähnten starken höhen und zu schwachen Tiefen. Die Wirkung was sich im Spiel hinter mir, neben mir und vor mir bewegt, fand ich schon sehr beeindruckend. Das ist auch der Hauptgrund weshalb es schon seit über einem Jahr mein Headset ist und wohl auch bis zum Defekt durch Alterschwäche bleiben wird.

Zum Musik hören verwende ich einen anderen Kopfhörer mit, meiner Meinung nach, ausgewogeneren Klangpegeln. Doch zum spielen am PC nurnoch das Medusa Speedlink Nx 5.1.

Natürlich kann ich all dies nur von meiner Seite aus und mit meiner PC-Ausstattung wiedergeben. Wenn jemand eine andere/bessere Soundkarte hat könnte das Ergebnis natürlich besser ausfallen als mit meiner Onboard-Soundkarte.

21 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Golf1Susy

    20.02.2013, 23:21 Uhr von Golf1Susy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht

  • Miraculix1967

    20.02.2013, 19:02 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Schönen Mittwochabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967:-)

  • bella.17@live.de

    20.02.2013, 10:22 Uhr von bella.17@live.de
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle. Über Gegenlesung freue ich mich sehr

  • knuddelfire

    20.02.2013, 10:09 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen schönen Mittwoch

  • XXLALF

    20.02.2013, 09:46 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und ganz liebe grüße

  • monagirl

    20.02.2013, 08:40 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona, Freue mich über jede Gegenlesung von dir

  • mausi1972

    20.02.2013, 08:27 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße Marion

  • Lucky130

    20.02.2013, 08:00 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG!

  • katjafranke

    20.02.2013, 07:56 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet von dir LG KATJA

  • Lale

    20.02.2013, 06:56 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*